Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte(n) mit Leerzellen ohne Lücken auflisten

Spalte(n) mit Leerzellen ohne Lücken auflisten
27.12.2012 07:29:03
Ray
Hallo alle,
Ich hab mal wieder eine Nuß zu knacken,
Ich hab eine Datentabelle über 31 Tabellebblätter "01"02"03"....."31"
und möchte auf einem weiteren Tabellenblatt "Übersicht", alle Einträge in den Spalten jedes einzelnen Tabellenblatts von B4 - B15 lückenlos wiedergeben, wobei Lücken in fast jedem Tabellenblat vorkommen.
Die wieder zugebenden Daten sind Texteinträge
Wäre super wenn es dafür eine Lösung gäbe, hab zwar ein bisschen was gefunden aber nichts über mehrere Tabellenblätter.
Vielen Dank im Voraus
Grüße Ray

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte(n) mit Leerzellen ohne Lücken auflisten
27.12.2012 07:51:03
hary
Moin Ray
Eine Moeglichkeit.
Sub rueber()
Dim wks As Worksheet
Dim zeilen As Long
Dim letzte As Long
Application.ScreenUpdating = False
For Each wks In Worksheets
If IsNumeric(wks.Name) Then
For zeile = 4 To 15
With Worksheets("Einträge") 'muss vorhanden sein
letzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1 'naechste freie zelle Blatt"Einträge"  _
SpalteA
If wks.Cells(zeile, 2)  "" Then 'wenn nicht leer dann
.Cells(letzte, 1).Value = wks.Cells(zeile, 2) 'Wert uebertragen
End If
End With
Next
End If
Next
Application.ScreenUpdating = False
End Sub

gruss hary

Anzeige
Option Explicit benutzt ? ;-)
27.12.2012 08:08:03
Matthias
Moin zusammen
Dim zeilen As Long
For zeile = 4 To 15
;-)
Gruß Matthias

AW: Nee, war aus dem Kopp, siehe Korrektur ;-)
27.12.2012 08:15:26
hary
Moin Matthias
Guck mal auf die Uhr ;-)))
Schade das man bei Hans, den gesendeten Beitrag nicht noch aendern kann.
Gruss guten Rutsch
hary

AW: Spalte(n) mit Leerzellen ohne Lücken auflisten
27.12.2012 08:00:18
Ray
WOW, als manchmal kommt es mir schon unheimlich vor :-) wie schnell man hier Hilfe bekommt :-)
echt cool, vielen Dank, funktioniert super, noch mal tausend Dank, wünsche dir uns auch allen anderen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr.
Grüße Ray

Anzeige
AW: kleine Korrektur
27.12.2012 08:11:35
hary
Moin ray
Aendere mal die Variable: Dim zeilen As Long
in: Dim zeile As Long
Zu schnell getippt. Ebenso guten Rutsch.
gruss hary

AW: noch eine kleine Korrektur LOL
27.12.2012 08:24:21
hary
Hallo Ray
Ich leg mich wieder hin.
das letzte: ScreenUpdating = False
auf True setzen.: ScreenUpdating = True
gruss hary

na dann schlaf schön ;-) oT
27.12.2012 08:32:46
Matthias

AW: Spalte(n) mit Leerzellen ohne Lücken auflisten
27.12.2012 09:49:44
Ray
Oki, vielen Dank, Korrekturen gemacht, scheint auch zu funktionieren super. Jetzt lasst mich mal bitte unverschämt werden, kann man das Makro erweitern auf die Spalten (also insgesamt auf die Spalten B;G;H;I;J;K;L;M;O) ? Wobei die Inhalte Texte Datum und Uhrzeiten sind.
Wäre super wenn das auch noch machbar wäre
Wie immer für die Hilfe vielen Dank und guten Rutsch an alle im Forum
Grüße Ray

Anzeige
zeig mal ein Beispiel
27.12.2012 10:19:04
Matthias
Hallo
Lad doch mal eine BspDatei hoch
3 Tabelleblätter reichen
Das Übersichtsblatt + 2 Datenblätter
In den Datenblättern gib Testwerte in die entsprechenden Zellen ein.
Im Übersichtsblatt setzt Du die Daten mal so ein wie es am Ende aussehen soll.
Alles Überflüssige löschst Du bitte aus der BspDatei.
Gibt es tatsächlich immer 31 Datenblätter & 1 Übersichtsblatt
und keine weiteren Blätter?
Vielleicht ist ja auch hary wieder wach ;o)
Gruß Matthias

AW: Spalte(n) mit Leerzellen ohne Lücken auflisten
27.12.2012 14:53:09
hary
Hallo Ray
Sind die Spalten gleich lang gefuellt?
Sollen in "Einträge" die Spalten nebeneinander oder gemaess den Spalten der Blaetter.
Wie Matthias schrieb am besten eine Bsp.-Mappe
gruss hary

Anzeige
AW: Spalte(n) mit Leerzellen ohne Lücken auflisten
27.12.2012 16:47:09
Ray
Hallo Ihr, Sorry für die späte Rückmeldung, ging leider nicht schneller.
Ich hab einfach mal einen Teil der Arbeitsmappe hochgeladen und was reingekritzelt.
Die Herausforderung wäre halt, jeweils die Daten der drei Bereiche auf eine Übersicht am Ende der Tabellenblätter, mit jeweils einem Tabellenblatt pro Bereich (Bereich 1 / Bereich 2 / Bereich 3) zu übertragen fortlaufend nach Datum eigentlich, über alle Tabellenblätter halt.
Die Arbeitsmappe komplett sind normalerweise 31 Tabellenblätter (01;02;03;-31) pro Monat bzw. jeweils 1 Tag pro Tabellenblatt.
Pro Bereich halt jeweils eine Übersicht!
Es sind halt innerhalb der Tabellenblätter 01-31 zum Teil Zellen verbunden, in der Übersicht aber nicht.
Hoffe das war einigermaßen verständlich und ist eine interessante Herausforderung
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße Ray
https://www.herber.de/bbs/user/83146.xls

Anzeige
AW: Sry, Passe :-(
27.12.2012 19:01:28
hary
Hallo Ray
Da muss ich passen. Was mir schwer faellt, ich mag herausforderungen. Aber das uebersteigt meinen bescheidenen Ideenreichtum.
Sry gruss hary

AW: Sry, Passe :-(
28.12.2012 08:40:16
Ray
oki, trotzdem vielen Dank, guten Rutsch
Nette Grüße Ray

AW: Passe doch nicht ;-)
28.12.2012 11:44:20
hary
Hallo Ray
Der Code ist vlt. nicht optimal(kann auf alle Faelle ein wenig gekuertzt werden), aber Excel schafft mich doch noch nicht.
Musste aber, in den Blaettern "01" und "02", Leerzeilen(Rot eingefaerbt) einfuegen damit die Bereiche unterschieden werden koennen.
Wenn dann alle Blaetter so aufgebaut sind klappt es so.
Teste mal. makro "n" ausfuehren

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83159.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


gruss hary

Anzeige
AW: Passe doch nicht ;-)
28.12.2012 15:23:34
Ray
Hi Harry, find ich cool von dir, vielen Dank, ich kann aber leider das Makro nicht finden, hab den Kruscht auf mein Excel rüberkopiert, aber kann iorgendwie "n" nicht finden, ich mach wohl was falsch?!?!?!
Grüße Ray

AW: wieso
28.12.2012 17:15:01
hary
Hallo
Du holst dir die Mappe hier vom Server, speicherst diese auf deiner Festplatte dann oeffnest du sie mit Excel schaust unter Makros und da ist auch n aufgeliste.
Hier heisst das Makro "Versuch"
https://www.herber.de/bbs/user/83167.xls
guss hary
Liegt daran das ich uebeungsmakros immer n nenne. Und vergass umzubennen.

Anzeige
AW: wieso
28.12.2012 17:32:35
Ray
Oh Mann,
ich weiss ja nicht was du beruflich machst, aber ich denk du bist doch nicht zu bezahlen, oder? Finde das echt Wahnsinn, funzt anscheinend wirklich. WoW tausend Dank, ich geb gern mal ein Bier aus :-)
Grüße Ray

AW: wieso
28.12.2012 17:46:13
hary
Hallo Ray
Stehe noch am Anfang von VBA. Ist nur Hobby und Zeitvertreib.
gruss hary

AW: Spalte(n) mit Leerzellen ohne Lücken auflisten
28.12.2012 00:04:05
Peter
Hallo Ray,
Dein Problem ist zu lösen, jedoch nicht auf die Schnelle. Ich arbeite an einer Lösung, werde aber noch morgen, am 29. 12. 2012, den ganzen Tag brauchen. Hoffentlich reicht Dir die Zeit noch.
M.f.G. Peter Kloßek

AW: Spalte(n) mit Leerzellen ohne Lücken auflisten
28.12.2012 15:28:34
Ray
Vielen Dank Peter,
eine gute Lösung wäre natürlich Super. Ich freu mich total wenn man das irgendwie regeln könnte. Der Zeitrahmen ist natürlich vollkommen in Ordnung.
Tausend Dank und guten Rutsch
Grüße Ray

Anzeige
AW: Spalte(n) mit Leerzellen ohne Lücken auflisten
28.12.2012 20:18:35
Peter
Hallo Ray,
bei Deinem Problem geht es um die Konsolidierung aus einer unbestimmten Zahl von Dateien auf die drei Konsolidierungsbereiche (Arbeitsblätter "Bereich1" bis "Bereich3"). Damit kommt schon gleich meine erste Änderung: bitte keine Leerzeichen in den Arbeitsblatt-Namen lassen. Die Konsolidierung kann in den gewünschten Formaten nicht direkt erfolgen; sie muss stattdessen zunächst in der Form der Tagestabellen stattfinden und erst danach wird das gewünschte Format erstellt. Die Tagestabellen müssen deshalb zunächst in der Formatierung so verändert werden, dass diese überhaupt konsolidierungsfähig sind (es dürfen z. B. keine verbundenen Zellen vorkommen). Damit die ursprünglichen Dateien erhalten bleiben, geschieht dies in der Programm-Datei "Ray_Regie.xls". Die Daten werden aus der Ursprungsdatei (hier im Beispiel die "Ray_Original_Dezember.xls") in die Programmdatei übernommen und neu zu den Bereichstabellen zusammengesetzt. Die fertige Bearbeitung wird abgespeichert als Konsolidierungsdatei (im Beispiel "Ray_Konsol_Dezember.xls"). Namen und Pfade kannst Du im "Regie"-Arbeitsblatt ändern. Noch zwei Prämissen, die beachtet werden müssen: 1. in der Spalte A der Tagestabellen sollte einheitlich "Bereich 1", "Bereich 2" und "Bereich 3" stehen, weil diese Spalte zu Steuerungszwecken dient und 2. in der Spalte B der Tagestabellen dürfen keine alleinstehende Datumsangaben (in der Zeile sind alle anderen Spalten leer) vorhanden sein. Grundsätzlich sollten sich zwischen den in den Tagestabellen erfassten Daten keine Leerzeilen befinden. Am einfachsten ist es, wenn Du die Einzeldateien in den gemeinsamen Pfad "C:\Ray" ablegst, wenn nicht, müssen die Angaben im "Regie"-Arbeitsblatt (Datei "Ray_Regie.xls") entsprechend geändert werden.
Hier nun meine Lösung als ZIP-Datei. Bitte mal ausprobieren und Rückmeldung, ob es klappt.
https://www.herber.de/bbs/user/83170.zip
Auch Dir einen guten Rutsch in Neue Jahr 2013.
M.f.G. Peter Kloßek

Anzeige
AW: @ Peter
29.12.2012 07:44:01
hary
Moin Peter
Kann hier nix runterladen. Aber trotzdem eine Frage.
Zitat Ray:
„Ich hab eine Datentabelle über 31 Tabellebblätter "01"02"03"....."31"
und möchte auf einem weiteren Tabellenblatt "Übersicht",“
Zitat Peter:
„Konsolidierung aus einer unbestimmten Zahl von Dateien“
Frage: Ist der Zug bei mir vorbeigefahren? oder weisst Du mehr. ;-))))
gruss hary

AW: @ Peter
29.12.2012 08:10:53
Peter
Hallo Harry,
bitte entschuldige die falsche Wortwahl. Gemeint sind natürlich die Tabellenblätter, bis zu 31, im Februar 28 oder 29, im Juni 30, usw. Deine Lösung finde ich hervorragend, hat aber noch einen kleinen Haken.
M.f.G. Peter Kloßek

AW: Spalte(n) mit Leerzellen ohne Lücken auflisten
29.12.2012 08:02:24
Peter
Hallo Ray,
ich melde mich heute Morgen nocheinmal. Die Lösung von Harry ist beeindruckend. Ich habe sie mal mit Deiner Musterdatei ausprobiert (indem ich den Makro "Versuch" übertragen habe). Leider hat der "Versuch" dann doch nicht so ganz hingehauen. Offensichtlich braucht Harry in den Tagestabellen zwischen den Bereichen Leerzeilen und hat in seiner Version zwei weitere rote Balken eingefügt. Die sind aber in Deiner Originalversion nicht enthalten und zwischen dem Bereich 2 und dem Bereich 3 gibt es keine leere Zeile. Bei dem genannten Versuch wurden die Zeilen aus dem Bereich 3 in den Bereich 2 in dem Blatt "Bereich 2" mit hineingezogen. Abhilfe kann erfolgen, wenn Du wie Harry je Tagestabellen-blatt die zwei (roten) Leerzeilen einfügst (aber das bei 31 Blättern?). Das Problem tritt nicht auf, wenn sowieso schon zwischen den Bereichen in den Tagestabellen Leerzeilen enthalten sind, wie in Deinem Beispiel zwischen Bereich 1 und Bereich 2. Probiere es am besten selbst mal aus.
M.f.G. Peter Kloßek

AW: Moin Peter
29.12.2012 09:17:48
hary
Hallo Peter
Zitat:"Leerzeilen einfügst (aber das bei 31 Blättern?). "
Kein Problem, alle betr. Blatter markieren und in das angezeigte Blatt die Leerzeilen einfuegen. Wird dann in allen gemacht. (2 Sek.)
gruss hary

AW: Moin Peter
29.12.2012 09:23:28
Hajo_Zi
Hallo Peter,
aber nicht vergessen die Markierung aufzuheben.

Guten Morgen Hajo und hary
29.12.2012 11:51:14
Peter
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise. Mir ist das Verfahren in Excel bekannt. Es setzt aber voraus, dass die Trennung der Bereiche immer an der selben Stelle erfolgt. Was aber, wenn die voreingestellte Zeilenzahl nicht ausreicht und jemand Zeilen einfügt? Dann würde dieses Verfahren zu fatalen Fehlern führen!
M.f.G. Peter Kloßek

AW: @ Peter
29.12.2012 17:49:46
hary
Hallo Peter
Dann machen wir's ohne Leerzeilen. ;-)
Die roten Leerzeilen sind entfernt.
mit: .MergeArea.Rows.Count
https://www.herber.de/bbs/user/83175.xls
Teste mal. Die ersezten Zeilen(2) sind kommentiert.
Eigentlich muesste noch eine Pruefung rein ob Zellenverbund besteht.
gruss hary

AW: @ hary
30.12.2012 12:38:52
Peter
Hallo Hary,
jetzt ist es perfekt und gibt nichts mehr zu meckern. Ray hat nun zwei Lösungen und kann wählen. Nochmals einen Guten Rutsch ins Jahr 2013.
M.f.G. Peter Kloßek

@ Peter, ebenso schoe.2013 gruss owT.
30.12.2012 12:57:58
hary
.

AW: @ Peter, ebenso schoe.2013 gruss owT.
30.12.2012 19:41:29
Ray
Ich hab das Schlußwort :-),
bin beeindruckt was alles möglich ist und hier so realisiert wird, danke nochmal allen Beteiligten für die Mühe und den Einsatz!!!!
Vielen Dank und wirklich allen ein erfogreiches Jahr 2013!!!!
Grüße Ray

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige