Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zähler und Nenner herausziehen

Zähler und Nenner herausziehen
01.01.2013 16:20:47
Markus
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte Brüche in Excel auf bestimmte Nenner erweitern,
doch die bloße Formatierung reicht nicht, weil ich in bestimmten Fällen auch Kommazahlen als Zähler auswerten möchte.
Also war meine Idee, den Nenner eines Ergebnisses irgendwie zu extrahieren
und damit zu erweitern, so dass ich z.B. 1,2345 als Ergebnis für einen Zähler erhalte.
Also nun die Frage: Wie kann ich aus Rechenergebnissen die Nenner herausziehen und in einer neuen Zelle anzeigen.
z.B. aus =11/25 Format: ?/? 25 herausziehen

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zähler und Nenner herausziehen
01.01.2013 16:32:39
Hajo_Zi
Tabelle3
 GH
611/2525

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
G6 =11/25 
H6 =TEIL(Formel;FINDEN("/";Formel)+1;LÄNGE(Formel))*1 

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Formel=ZELLE.ZUORDNEN(6;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH)) =ZELLE.ZUORDNEN(6;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH))

Tabellendarstellung in Foren Version 5.50



Anzeige
AW: Zähler und Nenner herausziehen
01.01.2013 16:46:45
Markus
Danke für die schnelle Antwort!
Das Problem ist nur, dass ich das vorhin schon probiert habe.
Es hat für das Beispiel auch gut funktioniert, aber wenn ich dieses Verfahren auf meine Tabelle anwenden möchte, dann will es einfach nicht funktionieren.
Kann ich die Excel-Tabelle evtl. kurz hochladen und Sie versuchen sich mal daran?
https://www.herber.de/bbs/user/83215.xlsx
Ich möchte die Nenner der letzten Spalte direkt daneben stehen haben, wenn das irgendwie geht...
Großes Danke im Voraus!!
MfG Markus

Anzeige
AW: Zähler und Nenner herausziehen
01.01.2013 16:51:11
Hajo_Zi
Hallo Markus,
eins verstehe ich nicht. Du schreibst Du hast meinen Vorschlag getestet, aber er geht nicht.
Ich sehe auf den ersten Blick schon das Du meinen Vorschlag nicht getestet hast. Da der Name nicht festgelegt ist.
Ich habe den Vorschlag erarbeitet, das einarbeiten in Deiner Datei steht Dir zu.
Gruß Hajo

AW: Zähler und Nenner herausziehen
01.01.2013 16:58:11
Markus
Ja, ich verstehe nicht, was es damit auf sich hat, den Namen zu ändern.
Ich hab vorhin ein andere Tabelle erstellt, in der es funktionierte,
aber ich krieg das nicht in meine Tabelle hinein.
Und als ich die Ursprungszelle umformatiert habe in ?/?, stand im Ergebnis nur noch #WERT .

Anzeige
AW: Zähler und Nenner herausziehen
01.01.2013 17:00:37
Hajo_Zi
ich bin dann raus, von einer anderem Datei war bisher nicht die Rede.
Gruß Hajo

AW: Zähler und Nenner herausziehen
01.01.2013 17:09:14
Markus
Also, ich habe nach einer Lösung im Netz gesucht und auch was gefunden.
Also habe ich das Beispiel 1:1 übernommen und es funktionierte.
Wenn ich dann aber dieselbe Formel in meine Tabelle übernehmen möchte, dann kommt Excel auf kein Ergebnis...
Wozu ändert man den Namen und wie genau macht man das?
Ich gehe auf Formeln - Namen definieren und geb dann die Formel: =ZELLE.ZUORDNEN usw. ein, richtig?
Kannst du nicht mal ne Ausnahme machen und mir eine einzige Formel für die obere Zeile einfügen? ;)
Ich sag auch lieb bitte...

Anzeige
AW: Zähler und Nenner herausziehen
01.01.2013 17:34:02
{Boris}
Hi Markus,
dafür braucht`s keine Namen. In G3 und dann runterkopieren:
=TEIL(TEXT(F3;"?/?");FINDEN("/";TEXT(F3;"?/?"))+1;99)
VG, Boris

AW: Zähler und Nenner herausziehen
01.01.2013 17:50:52
Markus
Hey Boris,
es funktioniert einwandfrei! Recht herzlichen Dank!
Bis zum nächsten Mal,
mit freundlichen Grüßen Markus!

AW: Zähler und Nenner herausziehen
01.01.2013 20:47:22
Markus
Oh nein, ich befürchte schlimmes... ich brauch auch noch den Zähler separat... Boris, kannst du mir dafür auch noch einen Tipp geben?

AW: Zähler und Nenner herausziehen
01.01.2013 21:03:58
Markus
Hat sich schon erledigt... habs durch einfaches Probieren rausgekriegt... ;)

AW: Zähler und Nenner herausziehen
02.01.2013 09:09:40
firmus
Guten Morgen Markus,
ein Gutes Neues Jahr - und damit es das auch wird hier die Funktion für die Zähler (analog zu Nenner).
=TEIL(TEXT($F3;"?/?");1;FINDEN("/";TEXT($F3;"?/?"))-1)
in Zelle "H3" und runterziehen.
Gruss,
Firmus

Anzeige
..und wie?-Lösung wäre gut fürs Archiv! owT
02.01.2013 11:09:58
robert

OT: GeNeuJa, Robert! Post erhalten, Gruß owT
02.01.2013 18:43:09
Luc:-?
:-?

AW: OT: GeNeuJa, Robert! Post erhalten, Gruß owT
02.01.2013 20:14:16
Markus
=LINKS(TEXT(F3;"?/?");FINDEN("/";TEXT(F3;"?/?"))-1/999)
eben genau wie für den Nenner, nur eben LINKS & -1 ... THX

AW: Zähler und Nenner herausziehen
02.01.2013 20:15:56
Markus
=LINKS(TEXT(F3;"?/?");FINDEN("/";TEXT(F3;"?/?"))-1/999)
eben genau wie für den Nenner, nur mit LINKS & -1 wieso auch immer ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige