Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt gibt keinen Wert aus

Summenprodukt gibt keinen Wert aus
02.01.2013 11:28:51
Maschmi
Hallo zusammen,
hoffe mir kann noch mal geholfen werden.
Ich habe eine Tabelle, bei der ich eine Auswertung der Daten machen muss. Das Problem ist, dass mir die Summenprodukt - Formel nur NV ausgibt.
Die Formel lautet:
=SUMMENPRODUKT((JAHR(Verwaltung!$L$4:$L$10001)=$B$8)*(Verwaltung!S4:S10001=$A123)
Es hängt am hinteren Teil der Formel.
Das Problem ist, ich beziehe die Daten aus einer Spalte bei der nachfolgende Formel hinterlegt ist:
=+WENN(ODER($N15="RE_";$N15="HRE_";$N15="BA_MUST");$R15;0)
Mit dieser Formel wird eine Spalte vorsortiert, wodurch mit nur bestimmte Abkürzungen angezeigt werden, damit ich für die Nachfolgende Auswertung auch die richtigen Daten erhalte.
Wenn ich die Formel Summenprodukt auf der unsortierten Spalte anwende, erhalte ich auch Ergebnisse. Die kann ich leider aber nicht nutzen, da dort auch Abkürzungen mitgezählt werden, die nicht mit in die Auswertung fließen sollen.
Wenn ich die gleiche Summenprodukt - Formel auf der Spalte mit der hinterlegten Wenn Formel anwende funktioniert es nicht mehr.
Ich hoffe man kann mit der Erklärung etwas anfangen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß Maschmi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt gibt keinen Wert aus
02.01.2013 13:00:08
Hajo_Zi
ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.

AW: Summenprodukt gibt keinen Wert aus
02.01.2013 13:48:02
Maschmi
Hallo Hajo,
anbei der Link.
https://www.herber.de/bbs/user/83221.xls
Ich dachte ich hätte evtl. wieder nur so nen dummen Fehler wie die Tage - da hast du mir auch schon mal geholfen.
Gruß Maschmi

AW: Summenprodukt gibt keinen Wert aus
02.01.2013 13:57:32
Rudi
Hallo,
=SUMMENPRODUKT((JAHR(Verwaltung!$E$2:$E$26)=$C$4)*(Verwaltung!$G$2:$G$26=A9))
funktioniert doch.
Warum nicht einfach per Pivot?

Anzeige
AW: Summenprodukt gibt keinen Wert aus
02.01.2013 14:09:07
Maschmi
Hallo,
jepp, da war ein Tippfehler. In meiner Haupttabelle liegt das Datumsvorgabefehlt auf B8. Es funktioniert aber leider nur in der Testtabelle. In meiner Tabelle bekomme ich mit der gleichen Formel (nur halt auf die anderen Felder angepasst) den Wert #NV ausgegeben. Woran könnte das denn noch liegen?
Gruß Maschmi

AW: Summenprodukt gibt keinen Wert aus
02.01.2013 14:50:03
Maschmi
Hallo,
hat sich erledigt. Bin mittlerweile selbst über meinen Fehler gestolpert. Die Tabelle die ich habe ist bisher erst mit ca. 1000 Datensätzen gefüllt. Die Formeln sind aber bis Zeile 5.000 kopiert. Deshalb gab es bereits im Vorfeld einen Berechnungsfehler (#NV). Dieser wurde sichtbar bei der benötigten Formel Summenprodukt, sobald ich halt über den nicht gefüllten Datenbereich kopiert habe. Logisch eigenlich.
Naja, ich gelobe Besserung.
Gruß Maschmi
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige