Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenn nur am Ende einer Liste

Summewenn nur am Ende einer Liste
02.01.2013 16:37:20
Marc
Hallo,
ich habe eine Tabelle in der in der Spalte B fortlaufende Rechnungsnummern stehen. Für jeden Artikel habe ich eine extra Zeile mit der jeweils gleichen Rechnungsnummer. Sobald diese Rechnungsnummer sich ändert möchte ich in der Spalte J eine Gesamtsumme über die Beträge (die in Spalte H stehen) haben. Bisher mache ich das mit Summewenn in der Art:
J4 =SUMMEWENN(B:B;B4;H:H)
Allerdings bekomme ich nun in jeder Zeile, in der die Rechnungsnummer steht den Summenwert errechnet, was in einer Gesamtsumme über alle Rechnungen das Ergebnis verfälscht...
Wie bekomme ich es hin, dass der Gesamtbetrag für diese Rechnungsnummer nur einmal (am Besten in der letzten Zeile der jeweiligen Rechnungsnummern)steht?
Danke und lieben Gruß
Marc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenn nur am Ende einer Liste
02.01.2013 16:41:57
Hajo_Zi
Hallo Marc,
benutze Zählenwenn()
=Wenn(ZÄHLENWENN($B$1:B1;B1)=1;Summewenn();"")
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
ungetestet.

AW: am Ende einer Liste
02.01.2013 16:47:10
Hajo_Zi
Halllo Marc,
oder beim letzten
=Wenn(ZÄHLENWENN($B$1:B1;B1)=ZÄHLENWENN(B:B;B1;Summewenn();"")
Gruß Hajo

AW: Summewenn nur am Ende einer Liste
02.01.2013 16:46:19
Rudi
Hallo,
J4 =Wenn(J4=J5;"";SUMMEWENN(B:B;B4;H:H))
Gruß
Rudi

Danke!!! Manchmal sieht man den Wald vor...
02.01.2013 16:48:25
Marc
lauter Bäumen nicht!!
Danke!!
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige