Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisch unter Office 2003 ablegen

Automatisch unter Office 2003 ablegen
03.01.2013 11:00:47
Markus
Hallo,
vor mir liegen etwa 50 Excel-Sheets in der Version von Office 2007 oder höher.
(es kommen aber noch mehr).
Gibt es ein Makro, das beim Öffnen einer solchen Datei, automatisch in Office 2003 speichert (im selben Ordner).
Ich suchte schon im Archiv, fand aber leider nichts.
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch unter Office 2003 ablegen
03.01.2013 14:04:02
fcs
Hallo Markus,
um Dateien im 2007er/2010er-Format im 2003er-Fornat speichern zu können benötigst du entweder Excel 2007 oder neuer oder ein entsprechendes Konversionstool.
Automatisches Speichern im neuen älteren Format ist etwas aufwendif zu programieren.
Auf Knopfdruck könntest du unter Excel 2007/2010 mit folgendem Makro eine 2007/2010er Datei im 2003er-Format speichern:
'Erstellt unter Excel 2010
Sub Save_As_2003()
Dim wbk As Workbook
Set wbk = ActiveWorkbook
If wbk.FileFormat = xlOpenXMLWorkbook _
Or wbk.FileFormat = xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled _
Or wbk.FileFormat = xlExcel12 Then
Application.DisplayAlerts = False
wbk.SaveAs FileFormat:=xlExcel8
Application.DisplayAlerts = True
End If
End Sub

Das Makro in deiner Persönlichen Makroarbitsmappe speichern. Anschliessend in deiner Schnellzugriffsleise hinzufügen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Automatisch unter Office 2003 ablegen
04.01.2013 16:48:10
schauan
Hallo Markus,
ich hätte hier mal was. Die Datei ist im xls - Format, läuft aber auch unter 2007 und 2010. Von Vorteil wäre, die Datei als AddIn zu speichern. Dadurch wird gewährleistet, das bei aktiviertem AddIn alle Dateien beim Öffnen im xls Format gespeichert werden. Ich habe hier noch ein paar Zusätze programmiert, womit ein Überschreiben verhindert wird.
Es fehlt allerdings eine Prüfung, ob die Datei vielleicht schon das xls-Format hat. Dann wäre die Speicherung unnötig. Bekommst Du das hin? Bei Bedarf nochmal melden ...
Wenn in A5 auf der Tabelle ein Eintrag ist, wird versucht, unter diesem Laufwerk und Pfad zu speichern. Für das Verzeichnis der geöffneten Datei einfach die Zelle leeren.
Im code ist jede Zeile kommentiert.
http://www.xltips.de/Downloads/Klasse2SpeichernAls.xls
 Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T  (xls 97-2013)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige