Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
unsichtbare Tabellenblätter
03.01.2013 14:33:25
Mirko
Hallo zusammen,
erstnmal ein gesundes neues Jahr allen :)
1. wie kann ich dies hinbekommen das keiner in den VBA Codes ändern kann?
2. und wie kann man den Bildlauf sperren oder mit Passwort schützen das keiner die Tabellenblätter sieht? (ausblenden kann ich nicht weil ich bei Klick auf diese Tabellenblätter komme)
Vielen Dank
Gruss Mirko

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
In Excel ist leider nichts wirklich SICHER
03.01.2013 14:46:29
NoNet
Hallo Mirko,
zunächst einmal wünsche ich auch ein frohes neues Jahr ;-)
"Leider" ist in Excel nichts wirklich "sicher" - d.h. es kann fast alles "geknackt" werden.
Einen einfachen VBA-Schutz gibt es im VB-Editor unter "Extras - Eigenschaften von VB-Projekt - Schutz - Projekt für die Anzeige sperren". Gib hier ein Kennwort ein und speichere die Datei. Nach dem Schließen und erneuten Öffnen kann der Code nur nach Eingabe des PW eingesehen werden. Wenn das Projekt einmal geöffnet wurde, bleibt es solange sichtbar, bis die Datei geschlossen und erneut geöffnet wurde.
Das mit dem "Bildlauf sperren" habe ich nicht verstanden : Meinst Du die Option "Horizontale/ Vertikale Bildlaufleiste anzeigen" in den EXCEL-Optionen ?
Was meinst Du mit "keiner die Tabellenblätter sieht" ? - Möchtes Du die Blätter ausblenden ? Das funktioniert im Eigenschaften-Fenster des VB-Editors - Eigenschaft "Visible" : "0 - xlSheetHidden" bedeutet ausblenden, "2 - xlShetVeryHidden" so ausblenden, dass es nur noch im VB-Editor wieder eingebelndet werden kann und nicht in der Liste der ausgeblendeten Blätter angezeigt wird !
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: In Excel ist leider nichts wirklich SICHER
03.01.2013 14:59:32
Mirko
Hallo NoNet,
danke für die Antwort - das erste habe ich gefunden und hinbekommen.
das zweite mit dem ausblenden der Tabellenblätter scheint nicht so einfach zu sein - wenn ich die Blätter so ausblende komme ich von "Tabelle 1" nicht mehr auf "Tabelle 2" per Klick.
Deswegen dachte ich ich schiebe den Bildlauf ganz nach links damit die Tabellenblätter verdeckt sind und sperre dies oder so ähnlich.... Aber die Umsetzung sieht bischen anders aus.
Gruss Mirko

Blattregister-Navigation+Blatt per VBE ausblenden
03.01.2013 15:26:08
NoNet
Hallo Mirko,
die "Idee", den Rollbalken soweit zu vergrössern, dass nur noch einige Blätter in der Blattregister-Steuerung unten sichtbar sind ist - mit Verlaub - eine ziemlich unprofessionelle Idee ;-)
Du kannst jedes (sichtbare) Blatt z.B. auch über einen Rechtsklick auf die Navigationspfeile erreichen :
Userbild
Blende die Blätter wie zuerst beschrieben über den VB-Editor aus und schütze das VB-Projekt dann, das ist halbwegs sicher :
Userbild
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Blattregister-Navigation+Blatt per VBE ausblenden
03.01.2013 20:27:44
Mirko
Hallo NoNet,
danke für deine Hilfe, aber wenn ich die so mache (habe ich probiert) kann ich dieses Tabellenblatt nicht mehr erreichen -- habe sowas wie eine Startseite mit vielen CommandButton und habe dort überall hinterlegt (sheets.("Tabbelle1").select) damit ich auf die anderen Tabellenblätter komme und natürlich auf jedem Tabellenblatt einen CommanButton mit (sheets.("Startseite").select -- diese kann ich dann nicht mehr erreichen (Debuggen)
Daher dachte ich lieber unprofessionell als gar nicht :)
Aber vielleicht hast du ja noch eine andere Idee?
Viele Grüsse Mirko

Anzeige
.select vermeiden
09.01.2013 11:25:06
Klaus
Hallo Mirko,
was macht der Button denn auf den Tabellenblättern (bitte Code posten)?
Warscheinlich kann auf das .select einfach verzichtet werden, 99% der VBA Kommandos funktionieren auch ohne select auf ein ausgeblendetes Blatt.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: In Excel ist leider nichts wirklich SICHER
03.01.2013 15:43:19
Rudi
Hallo,
nicht sicher, aber eine Möglichkeit:
In DieseArbeitsmappe
Private Sub Workbook_Open()
LockSheets
End Sub

In ein Modul
Sub LockSheets()
Dim wks As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
For Each wks In Worksheets
wks.Activate
With ActiveWindow
.ScrollColumn = 1
.ScrollRow = 1
wks.ScrollArea = .VisibleRange.Address
End With
Next
Sheets(1).Activate
End Sub
Sub UnLockSheets()
Dim wks As Worksheet
If Environ("Username") = "Mirko" Then 'Anmeldename, anpassen
For Each wks In Worksheets
wks.ScrollArea = ""
Next
End If
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: In Excel ist leider nichts wirklich SICHER
03.01.2013 20:29:38
Mirko
Hallo Rudi Maintaire,
vielen Dank für deine Hilfe,
werde es probieren und schreibe ob es funzt für meine Zwecke.
Vielen Dank
Gruss Mirko

AW: In Excel ist leider nichts wirklich SICHER
04.01.2013 09:03:10
Mirko
Hallo,
super dies funktioniert -- funktioniert dies auch für mehrere Tabellenblätter?
muss man das irgendwie mit "or" fortführen?
DANKE

AW: In Excel ist leider nichts wirklich SICHER
04.01.2013 09:17:09
Rudi
Hallo,
funktioniert dies auch für mehrere Tabellenblätter?
wirkt doch auf alle Blätter der Mappe
muss man das irgendwie mit "or" fortführen?
Was?
Gruß
Rudi

AW: In Excel ist leider nichts wirklich SICHER
04.01.2013 11:05:29
Mirko
Hallo,
ich habe folgenden Code bereits in der Arbeitsmappe drin, daher meckert Excel über nochmal
"Workbook open"

Private Sub Workbook_Open()
Tabelle2.Cells(2, 1).Value = Environ("username")
End Sub
Viele Grüsse Mirko

Anzeige
Workbook_open()
04.01.2013 11:13:11
Rudi
Hallo,
dann bau doch meinen Coden einfach in deinen ein.
Gruß
Rudi

AW: Workbook_open()
04.01.2013 11:20:48
Mirko
Hallo Rudi,
ich muss aber trotzdem mal aber sagen:
wenn die Blätter ausgeblendet sind - kann ich sie per Klick auf eínen CommandButton der auf dieses Tabellenblatt wechselt -- nicht mehr erreichen -- dann scheint dies so nicht zu funktionieren oder gibt es eine Möglichkeit?
Gruss Mirko

AW: In Excel ist leider nichts wirklich SICHER
04.01.2013 09:15:01
Mirko
Hallo,
super dies funktioniert -- funktioniert dies auch für mehrere Tabellenblätter?
muss man das irgendwie mit "or" fortführen?
DANKE

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige