Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speicherinformation

Speicherinformation
04.01.2013 15:51:30
Rolf
Hallo und ein schönes Wochenende,
wie kann ich mittels VBA feststellen wieviel Speicherplatz noch auf der in Laufwerk D eingelegten CD ist? (Win7)
Gruß
Rolf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speicherinformation
04.01.2013 17:18:56
schauan
Hallo Rolf,
schaue mal hier:
http://www.xltips.de/VBA-API-Drive.html
links FreeDiskSpace auswählen.
Ob das auf einer abgeschlossenen CD "freien" Platz anzeigt - da ist ja keiner ... :-(
 Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T  (xls 97-2013)

AW: Speicherinformation
04.01.2013 17:45:11
Rolf
Hallo André,
danke für deine schnelle Antwort.
Leider zeigt das Makro bei den CDs fast immer 0 Bytes an, obwohl noch Platz ist und sie nicht abgeschlossen sind.
Die Prozedur so ändern, dass die "verbrauchten" Bytes angezeigt werden, übersteigt meine VBA-Kenntnisse.
Gruß
Rolf

Anzeige
AW: Speicherinformation
04.01.2013 18:12:26
schauan
Hallo Rolf,
Du brauchst für eine CD oder DVD nur hier das Free rausnehmen:
  ' Berechnung des Speicherplatzes aus den 8-Bit-Werten
dBuffer = dBuffer + uiTotalFreeB.Integer_64Bit(iCnt) * 2 ^ (iCnt * 8)
-->
dBuffer = dBuffer + uiTotalB.Integer_64Bit(iCnt) * 2 ^ (iCnt * 8)

 Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T  (xls 97-2013)

Speicherinformation
04.01.2013 18:33:26
Anton
Hallo ,
oder so:
Sub b()
Dim fso As Object, l As Object
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
For Each l In fso.Drives
If l.DriveType = 4 And l.IsReady Then
MsgBox "Laufwerk " & l.DriveLetter & ":\ belegt mit " & l.TotalSize & " Bytes"
End If
Next
End Sub

mfg Anton

Anzeige
AW: Speicherinformation
04.01.2013 20:03:26
Rolf
Hallo André, hallo Anton,
heute komme ich nicht mehr dazu, euere Vorschläge auszuprobieren, das werde ich erst morgen machen.
Jetzt schon mal herzlichen Dank
Rolf

AW: Speicherinformation
05.01.2013 11:37:39
Rolf
Hallo André, hallo Anton,
jetzt habe ich euere beiden Vorschläge ausprobiert und sie funktionieren wunderbar - fast!
Wenn die CD voll oder abgeschlossen ist, zeigen beide Prozeduren das gleiche Ergebnis wie "Eigenschaften" des Laufwerks D im Explorer.
Sind aber auf der CD noch freie Bereiche, sehen die Vergleiche z.B. so aus:
Explorer Belegt: 210 927 616 Bytes
Makros Belegt: 117 305 344 Bytes
Eure beiden Prozeduren bringen den gleichen Wert!
Wißt ihr, woher diese Differenz kommt?
Danke und schöne Grüße
Rolf

Anzeige
AW: Speicherinformation
05.01.2013 13:16:15
schauan
Hallo Rolf,
Ich würde darauf tippen, dass der Explorer hier einen Bereich mit verrechnet, der ggf. für die Filetabelle und/oder das Abschließen benötigt wird.
Markiere mal alle Dateien und Verzeichnisse im Wurzelbereich der CD und schaue über Eigenschaften die Werte an. Da besteht auch ein Unterschied zu der Anzeige der Eigenschaften wenn Du das Laufwerk anklickst und zu den Makros.
 Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T  (xls 97-2013)

AW: Speicherinformation
05.01.2013 17:21:47
Rolf
Hallo André,
es wird wohl so sein, wie du sagst.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntagabend.
Gruß
Rolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige