Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textbox (Text) zentrieren
05.01.2013 18:44:44
amintire
Guten Abend,
ich habe folgendes Problem.
In einer UserForm ist eine TextBox, der Inhalt, in diesem Fall eine Zahl, soll genau mittig sein (also zentriert)
TextBox Format:
Height: 20,25
Width: 24,00
Schriftgröße = 12
(Das Format darf nicht geändert werden)
Leider funktioniert das zentrieren nicht, wie man am Beispiel sehen kann (obwohl TextAlign auf 2 - fmTextAlignCenter eingestellt ist.)
https://www.herber.de/bbs/user/83264.xls
Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar.
Gruß
Amintire

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox (Text) zentrieren
05.01.2013 19:10:56
Dieter(Drummer)
Hi Admintire,
nimm mal TextAlign auf 1 - fmTextAlignleft. steht nun bei mir MITTIG.
Gruß, Dieter(Drummer)

SelectionMargin
06.01.2013 00:45:36
Erich
Hi Amintire,
dass die Ziffer nicht mittig erscheint, liegt NICHT am TextAlign, das solltest du ruhig auf ...Center stehen lassen.
Was stört, ist der Selektionsrand (SelectionMargin). Der steht besser auf False.
@Dieter: Zieh mal die TextBox breiter und teste deinen Vorschlag dann noch mal... :-)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

AW: SelectionMargin
06.01.2013 09:44:45
Dieter(Drummer)
Hi Erich,
du hast vollkommen recht! Ich bin davon ausgegegangen, dass die Textboxgröße so bleiben sollte, aber DANKE für deine natürlich qualifizierte, bessere Auskunft.
Gruß, Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: Warum keine Rückmeldung?...
06.01.2013 09:56:45
Dieter(Drummer)
... Ich finde, es ist ein absolut schlechtes Benehmen,
dass von sehr vielen Fragenden keine Rückmeldung ins Forum kommt, ob die gegebenene Hilfe - die den Helfenden freie Zeit gekostet hat - geholfen hat. Auch durch Rückmeldungen kann so ein "Mitlesender" dann etwas dazu lernen. Ein Dank oder eine Rückmeldung an Helfende sollte eigentlich selbstverständlich sein!
Evtl. wird es ja in diesem Jahr besser! In diesem Sinne ... auf ein neues, gutes neues Jahr.
Gruß, Dieter (Drummer)

AW: Warum keine Rückmeldung?...
06.01.2013 11:08:47
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
war dies nicht gerade der falsche Beitrag für die Kritik?
Deine Antwort war von 19:00 und Dein letzter Beitrag von 10:00. Nicht alle sitzen rund um die Uhr vor dem Computer.
Deine Kritik mag angebracht sein, aber meine Erfahrung, meist nur die älteren Semester sehen es so das eine Rückmeldung sein sollte.

Anzeige
AW: Da hast du wohl etwas falsch aufgefasst ...
06.01.2013 12:05:15
Dieter(Drummer)
... Hajo,
hier ging es nicht um zeitbedingte Rückmeldung nach Uhrzeiten, sondern um die Höflichkeit für eine bekommene Hilfe. Ich sitze auch nicht ständig am Compter und ein Dank an den Helfer muss auch nicht sofort erfolgen und es ist auch keine Frage des älteren Semesters (wieder werden hier Ältere zitiert), sondern das hat etwas mit Umgangsfornem zu tun! Wennn ich mir ansehe, welche Hilfen in diesem Forum geleistet werden, ist eine Rückmeldung - wann auch immer - doch nicht zu viel. Dies ist und sollte eigentlich unhabhängig vom Alter sein.
Die ist auch nicht als destruktive Kritik zu verstehen. Nun ist aber genug darüber geschrieben!
Gruß, Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: Da hast du wohl etwas falsch aufgefasst ...
06.01.2013 12:56:59
Amintire
Hallo,
wie Hajo schon geschrieben hat sitzt nicht jeder 24 Stunden vor dem Rechner um Rückmeldungen zu geben.
Ich werde es anhand der Erklärung vom Erich testen und Bescheid sagen.
Denke aber das es funktionieren wird.
Danke für eure Hilfe.
Falls noch fragen bzgl dem Thema kommen sollten melde ich mich wieder.
Gruß
Amintire

AW: funktioniert...
07.01.2013 11:34:51
Amintire
Hallo Erich,
danke für deine Hilfe. Dein Vorschlag funktioniert.
Gruß
Amintire

16 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige