Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lagerliste UserForm

Lagerliste UserForm
07.01.2013 07:48:59
Sascha
Hallo,
ich habe im Internet irgendwo diese beigefügte Liste gefunden:
https://www.herber.de/bbs/user/83277.xls
Hierbei handelt es sich um eine Lagerliste, diese würde auch fast alle meine Anforderungen für eine kleine Lagerverwaltung erfüllen. Am Wochenende habe ich ohne Erfolgt versucht diese an meine Bedürfnisse anzupassen.
Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.
Anstatt SAP-Nr soll Artikelnr. erscheinen (habe ich nur im UserForm geschafft).
Der Bestand soll sich automatisch durch die Zugänge und Abgänge errechnen.
Im UserForm müsste noch ein zuätzliches Feld für einen Lagerplatz vorhanden sein.
Und bei der Suche nach Artikelnr. sollten mir die Lagerplätze mit einem positiven Bestand angezeigt werden.
Ich wäre für Anregung und Hilfe sehr dankbar, da ich kaum VBA-Kenntnisse habe.
Vorab vielen Dank.
LG
Sascha

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lagerliste UserForm
07.01.2013 09:00:59
Klaus
Hi Sascha,
wo hast du das Programm denn gefunden?
Anstatt SAP-Nr soll Artikelnr. erscheinen (habe ich nur im UserForm geschafft).
Kein Problem. Im VBA-Code steht zweimal die Zeile
vText = Array(" ", "SAP-Nummer", "Artikel", "Datum", "Zugang", "Abgang", "Bestand", "Kürzel")
(nicht im Modul1, sondern unter UserForm1-Code anzeigen)
Hier änderst du das Wort "SAP-Nummer" in "Artikelnummer", je einmal im Code von Button1 und von Button2.
Der Bestand soll sich automatisch durch die Zugänge und Abgänge errechnen.
Das würd ich per Formel lösen, im Blatt "Bestand". Schreibe dort in D2:
=SUM(INDIRECT("'"&A2&"'!D:D"))-SUM(INDIRECT("'"&A2&"'!E:E"))
Natürlich musst du für jede Position erst ein Tabellenblatt über die Userform anlegen, bevor das funktioniert.
Im UserForm müsste noch ein zuätzliches Feld für einen Lagerplatz vorhanden sein.
Und bei der Suche nach Artikelnr. sollten mir die Lagerplätze mit einem positiven Bestand angezeigt werden.

Ja. Das sind mehr als nur ein paar Codezeilen, um das zu realisieren. Ehrlich gesagt halte ich das Programm das du gefunden hast für ... ja, für Mist. Sorry. Kannst du ja nichts für.
Die Controls in der Userform sind ungenügend bezeichnet, dass alle Einträge (Namenskürzel usw) bei jedem Click auf Zu-Abbuchung gelöscht werden ist mindestens unpraktisch. Davon ab halte ich das ganze Konzept, für jede Artikelnummer eine eigene Tabelle anzulegen, für daneben. Zieh das mal für 2000 Artikel durch, da blickst du gar nichts mehr.
Aber sag mal, braucht es für sowas einfaches wirklich VBA? So eine Lagerliste lässt sich doch leicht mit Excel Bordmitteln realisieren.
Grüße,
Klaus M.vdT.
(noch offen, weil zwei Fragen unbeantwortet blieben)

Anzeige
Beispiel ohne VBA
07.01.2013 10:08:51
Klaus
Hi Sascha,
wie gesagt, ich würd das mit Excel Boardmitteln machen. ZB so:
https://www.herber.de/bbs/user/83278.xlsx
Im Reiter "Datenbank" trägst oder kopierst du einmal all deine Sachnummern mit Bezeichner, all deine Läger und die Namenskürzel.
Jede Lagerbewegung trägst du im Reiter "Lagerbewegung" ein, bei Bedarf eine leere Zeile mit den Formeln nach unten kopieren.
Die Übersicht über alle Sachnummern über alle Läger findest du im Reiter "Übersicht", auch hier kannst du die Matrix nach belieben vergrößern und nach unten / rechts weiter kopieren bis sie alle deine Sachnummern und Läger greift.
Um nur Bestände auf einem Lager anzuzeigen, nutze den Autofilter und blende Inhalte "0" aus. Um nur einzelne Läger anzuzeigen, blende die Spalten ein / aus.
Eine Userform um die Eingaben zu vereinfachen wäre Möglich, davon würd ich bei deinem Level aber abraten...
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Beispiel ohne VBA
07.01.2013 10:21:10
Sascha
Hi Klaus,
habe gerade was an dich geschrieben ohne vorher deine aktuelle Nachricht zu lesen.
Sorry!
LG
Sascha

noch offen?
07.01.2013 11:10:57
Klaus
Hallo Sascha,
Du hast den Beitrag offen gelassen. Kannst du mit meiner einfachen Liste denn was anfangen? Möchtest du da noch eine Userform reingestrickt bekommen?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: noch offen?
07.01.2013 11:13:49
Sascha
Hallo Klaus,
ja, ich kann mit deiner Liste gut etwas anfangen. Bastle sie aber gerade noch ein wenig um, ein UserForm wäre toll. Melde mich gleich hierzu nochmals.
LG
Sascha

AW: noch offen?
07.01.2013 11:25:10
Klaus
Bastle sie aber gerade noch ein wenig um,
dann ändere ich erst deine umgebastelte Liste: bitte hochladen.
ein UserForm wäre toll
Aye, Sir!
Melde mich gleich hierzu nochmals.
Bis gleich!

Anzeige
AW: noch offen?
07.01.2013 11:25:11
Klaus
Bastle sie aber gerade noch ein wenig um,
dann ändere ich erst deine umgebastelte Liste: bitte hochladen.
ein UserForm wäre toll
Aye, Sir!
Melde mich gleich hierzu nochmals.
Bis gleich!

AW: noch offen?
07.01.2013 12:28:31
Sascha
Hallo Klaus,
das UserForm sollte folgende Eingabemöglichkeiten haben:
Art-Nr
Zugang
Abgang
LagerID
Kürzel
Als Datum sollte immer das tagesaktuelle genommen werden, alle Felder sollten Eingabefelder sein nur das Kürzel sollte ein Dropdown sein.
https://www.herber.de/bbs/user/83280.xlsx
Wie kann ich den Aufwand bei dir wieder gutmachen?
LG
Sascha

Anzeige
AW: noch offen?
07.01.2013 13:19:24
Klaus
Schaust du:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83281.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ist sehr roh. Braucht eigentlich noch eine Fehlerbehandlung (was passiert, wenn man ein nicht existierendes Lager eingibt? Oder bei Zugang den Wert -1? Oder Bei Zugang den Wert "LorenIpsum" statt einer Zahl? usw usw) aber sollte bei ordentlicher Benutzung bereits funktionieren.
Deine umgestrickte Übersicht nach Regalen begreife ich nicht, aber danach hast du auch nicht gefragt.
Ich hab gemacht, dass er nach "eintragen" die Namenskürzel und Artikelnummer erstmal behält und der Focus wieder ins erste Feld springt, damit schnell die nächste Nummer eingegeben werden kann.
Mir persönlich fehlt noch eine "Umbuchen" funktion (Lager A minus 500 und Lager B plus 500 im gleichen Schritt) aber auch danach hast du nicht gefragt :-)
Wie kann ich den Aufwand bei dir wieder gutmachen?
Wenn du für meinen "ehrenamtlichen" Aufwand gerne etwas leisten möchtest, bitte Spende soviel wie dir mein Programm Wert ist an http://www.plan-deutschland.de/
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: noch offen?
07.01.2013 14:00:57
Sascha
Hallo,
als ist super. Kann ich den Button für das UserForm noch irgendwie umbennen und ggf. auf die Tabelle Übersicht verschieben?
Das mit http://www.plan-deutschland.de/ werde ich machen.
Danke
Sascha

AW: noch offen?
07.01.2013 14:15:51
Klaus
Button für das UserForm noch irgendwie umbennen
Ja, natürlich. Geh in den Entwurfsmodus, clicke den Button rechts, dann müsste das sein "Properities" (Eigenschaften?) und dann den Wert "Caption" ändern.
und ggf. auf die Tabelle Übersicht verschieben?
Das geht tatsächlich nicht ohne weiteres ... Excel mag keine über Tabellen verschobenen Buttons. Mach einfach einen Neuen Button in der Tabelle Übersicht (Developer - Insert - ActiveXControl - CommandButton), den dann umbenennen wie oben, im Entwurfsmodus doppelclicken und den Code
UserForm1.show zwischen die Zeilen

Private Sub CommandButton1_Click()
und End Sub tippen.
Ich habe leider nur Englisches Excel zur Verfügung und kenne die genauen Übersetzungen nicht. Aber notfalls googelst du dir das :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: noch offen?
07.01.2013 14:31:02
Sascha
Hallo Klaus,
vielen lieben Danke für deine Mühen.
Jetzt läuft alles so wie gewünscht.
LG
Sascha

Danke für die Rückmeldung! owT.
07.01.2013 14:47:09
Klaus
.

AW: Lagerliste UserForm
07.01.2013 10:19:16
Sascha
Hallo Klaus,
vorab vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen wo ich diese Liste gefunden habe.
Du hast recht, die vielen Tabellenblätter machen es komplett unübersichtlich.
Aber das mit dem Userform gefällt mir, kann mann es irgendwie so umstricken das anstatt des Bestands ein Feld "Lagerplatz" gefüllt werden muss?
Und das Userform müsste alle Buchungen in ein Tabellenblatt mit folgenden Spalten schreiben:
Artikelnr Artikel Datum Zugang Abgang Lagerplatz Kürzel
Dann würde ich die Werte in einem anderen Tabellenblatt auswerten.
Geht das?
LG
Sascha
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige