Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeigen ob Berechnungen laufen?

Anzeigen ob Berechnungen laufen?
09.01.2013 14:23:08
Dominic
Hi,
kann ich mit VBA eine Anzeige generieren der mir in einer Zelle eine Info ausgibt ob im aktuellen Tabellenblatt noch Berechnungen laufen?
Rechts unten in der Status Leiste wird bei meinen Berechnungen nach Änderung im jeweiligen Drop Down Menü immer eine Anzeige "Wird Berechnet" in % angezeigt.
Das wäre genial wenn ich diese Anzeige auch in einen Zellenwert anzeigen lassen kann.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nein AW: Anzeigen ob Berechnungen laufen?
09.01.2013 14:52:37
Klaus
Hallo Dominic,
nein. Während die Anzeige unten läuft, macht Excel nichts anderes als zu berechnen und es gibt kein Ereigniss, mit dem man den Inhalt einer Zelle dabei aktualisieren könnte ohne die Berechnung neu zu starten.
Schreib doch in die Zelle den Text "Berechnung läuft, % siehe unten rechts" ....
Grüße,
Klaus M.vdT.

Nein AW: Anzeigen ob Berechnungen laufen?
09.01.2013 15:54:37
ing.grohn
Hallo Dominic,
blende vor der Berechnung eine Userform mit einem Label "Berechnung läuft" ein
und nach der Berechnung wieder aus!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

Nein AW: Anzeigen ob Berechnungen laufen?
09.01.2013 17:56:14
Dominic
Hi Albrecht,
kannst du mir das bitte genauer erklären? Bzw. mir den Code durchgeben?
Bin in VBA noch absoluter Anfänger und wühle mich durch die bisherigen Codes und spiele damit viel rum
um auszuprobieren was womit geschieht.
Wüsste aber jetzt gerade nicht wie ich die User Form erstelle / Anzeige und dann wieder ausblende?

Anzeige
Nein AW: Anzeigen ob Berechnungen laufen?
10.01.2013 09:55:55
Klaus
Hallo Dominic,
  • Lade dir aus dem Internet ein beliebiges Bild einer Sanduhr herunter

  • VBA-Editor, Rechtsclick auf die Datei, Einfügen, Userform

  • Wenn du den Werkzeugkasten noch nicht siehst, "View - Tool" (deutsch Anzeige-Werkzeuge?)

  • Im Werkzeugkasten das Bildsymbol (Berg mit Sonne) anclicken

  • mit dem Bild-Werkzeug einen Kasten in die Userform ziehen

  • auf den Kasten (ein leeres Bild) rechtsclick-Eigenschaften

  • im aufgehenden Menükasten ein Click auf "Picture (none) [...]"

  • jetzt ein Click auf "[...]"

  • Bild aus dem "lade"-Dialog auswählen

  • (Optional: im Eigenschaften-Kasten des Bildes den "PictureSizeMode" auf "3" stellen - oder was anderes das dir gefällt)

  • Das ganze bindest du etwa so in deinen Code ein:
    Sub DEIN-MAKRONAME()
    UserForm1.Show vbModeless
    UserForm1.Repaint
    [DEIN MAKRO]
    Unload UserForm1
    End Sub
    
    Grüße,
    Klaus M.vdT.
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige