Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen in Excel markieren
09.01.2013 21:45:28
Mustermann83
Hallo,
zur Auswertung von Daten werden mir Daten in einem Excel Arbeitsblatt zur Verfügung gestellt.
Die Zeilen und Spalten-Anzahl ist unterschiedlich.
Diese Daten muss ich mir in meine Datei einkopieren. Leider kann ich nicht nur die Spalten und Zeilen kopieren. Da in der einzufügenden Datei in Spalte A und Zeile 1 schon Formeln hinterlegt sind.
Also muss ich mir immer die ganzen Zellen markieren. Dies ist auf Dauer echt mühsam und zeitaufwendig.
Gibt es eine Tastenkombi mit der nur die Zellen markiert werden bis zu der ein Wert vorhanden ist? Also z.B. bis Spalte EA und Zeile 120?
Oder benötigt man dafür ein Makro?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen in Excel markieren
09.01.2013 22:21:54
fcs
Hallo Musterman,
bei Excel-Level "gut" sollten dir eigenlich auch wesentliche Tastenfunktionen bekannt sein neben
Strg+C, Strg-V und Strg-X.
Unter dem Stichwort "Tastenkombinationen" findest du unter der Excelhilfe alles was du brachst.
Hier eine Übersicht zu den Funktionstasten zum Markieren/Positionieren in Excel:
http://office.microsoft.com/redir/AF102692134.aspx?client=1&Ver=14&NS=EXCEL&lc=de%
Für deine Zwecke wäre STRG+UMSCHALT+ENDE die passende Tastenkombination.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Zellen in Excel markieren
10.01.2013 08:46:16
Klaus
Hi Mustermann83,
wir sprechen uns hier im Forum gerne mit Realnamen oder Vornamen an.
Oder benötigt man dafür ein Makro?
Nein, siehe Franz antwort.
Aber wenn du eh Zellen markieren und kopieren musst und bereit bist dich auf ein Makro einzulassen, warum erledigst du dann nicht den kompletten Vorgang per Makro?
Wenn du zwei Mustertabellen hochlädst (einmal Ziel, einmal Quelle), möglichst mit korrekten Namen, helfe ich dir gerne ebendafür ein Makro zu erstellen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
(ein abschließender Gruß lässt den Beitrag viel freundlicher aussehen)

Anzeige
AW: Zellen in Excel markieren
10.01.2013 22:27:23
Mustermann83
Hallo Franz, Hallo Klaus,
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Die Tastenkombi kann meinen Arbeitsablauf beschleunigen.
Wenn wir für das Dateneinfügen von einer Datei in eine andere ein Makro schreiben könnten ist das natürlich noch besser und würde mir noch mehr Zeit sparen.
Leider ist es nicht so einfach.
Ich habe eine Datei mit mehreren Tabellenblättern. Diese Tabellenblätter muss ich in verschiedene Dateien einkopieren.
Ein Beispiel habe ich hocheladen. Hier müssen Tabellenblatt 12, 22 und 3(2) in die Testdatei kopiert werden. Zum einen Spalte A und dann ab Spalte D beliebig viele Spalten in die entsprechenden Tabellenblätter Daten einfügen 12 u.s.w. (erst ab Zeile 2 da in Zeile 1 Formeln hinterlegt sind).
Zur Kontrolle müssen alle Spalten in das Tabellenblatt Datengrdl aktuell eingefügt werden. Und zwar für 12, 22 und 3(2) untereinander. Hier erst ab Spalte B da in Spalte A Formeln hinterlegt wurden.
Klaus vielen Dank für Deine Hilfe es wäre super wenn das funktionieren würde.
Mit freundlichen Grüßen Tom.
https://www.herber.de/bbs/user/83343.xls
https://www.herber.de/bbs/user/83344.xls

Anzeige
AW: Zellen in Excel markieren
11.01.2013 08:47:05
Klaus
Hi Tom,
Die Datei 83344.xls gibt mir leider ein
•Zero Sized Reply
Error, dH ich kann sie gar nicht erst runterladen. Das passiert mir in letzter Zeit öfters bei Herber-Files und ich nehem an es liegt an meinem Proxy :-/
Trotzdem erstmal ein paar Rückfragen (sorry wenn sich davon was aus der Datei 83344 beantworten würde)
Hier müssen Tabellenblatt 12, 22 und 3(2)
und was ist mit 11, 13, 32, 23, 3, 4, und 4(4)?
Beziehungsweise: Woher weiss Excel, welche Blätter kopiert werden sollen und welche nicht?
Wenn es da ein System gibt, bitte her damit!
Wenn sich das täglich ändert, kann ich dir zwei Varianten anbieten:
1) Blatt auswählen, Button drücken, nächstes Blatt auswählen, Button drücken usw bis alle Blätter markiert sind.
2) Excel geht die Blätter durch und fragt bei jedem Blatt per Fenster: "Soll ich das Blatt namens "4(4" kopieren? [ja/nein]"
was ist dir lieber?
Zum einen Spalte A und dann ab Spalte D beliebig viele Spalten
Mal am Beispiel von Blatt 11 aus 83343.xls:
Zu kopieren sind A2:A7 und D2:D7?
Oder A1:A7 und D1:D7?
Du schreibst nur von Spalten, nichts von Zeilen. Darum würd ich jetzt denken, es muss nur eine Zeile kopiert werden. Ist aber nicht logisch, da du eingangs nach "gesamten Bereich markieren" gefragt hast.
Bitte klär mal auf, welche Zellen GENAU zu kopieren sind.
(Beispiel: Ab ZEILE 2 alle Einträge in SPALTE A, dann ab ZEILE2 in SPALTE D alle Einträge bis zur letzten Zeile und zur letzten Spalte)
in die entsprechenden Tabellenblätter Daten einfügen 12 u.s.w. (erst ab Zeile 2 da in Zeile 1 Formeln hinterlegt sind).
in 83344.xls gibt es also Tabellenblätter, die 12, 22 und 2(3) heissen, ja?
Was ist wenn in Zeile 2 schon was steht, soll das dann überschrieben werden? Oder soll der markierte Bereich der Quelle unterhalb des beschriebenen Bereichs (dH in die erste freie Zeile)?
Zur Kontrolle müssen alle Spalten in das Tabellenblatt Datengrdl aktuell eingefügt werden.
Hae? Ich dachte in die Blätter 12, 22. Hasst du vielleicht das Wort "AUCH" vergessen? Dann würds sinn machen.
Also: einfügen von Blatt Quelle!12 in Blatt Ziel!12 UND in Blatt Ziel!Datengrdl. Richtig?
Hier erst ab Spalte B da in Spalte A Formeln hinterlegt wurden.
Erstmal kein Problem. Währ natürlich einfacher, ganze Zeilen einzufügen, aber das geht auch.
Ändert sich die in Spalte A hinterlegte Formel nochmal oder kann die ans VBA übergeben werden?
Sollen eventuelle alte Einträge in Ziel!Datengrdl erhalten bleiben und die neuen Einträge drunter kopiert werden, oder wird gnadenlos gelöscht und drüber kopiert?
Bitte versteh, dass ausser dir keiner einen blassen Schimmer hat was deine Datei erreichen soll. Sachen die dir ganz selbstverständlich erscheinen können andere vor große Rätsel stellen, daher beschreibe deine Aufgaben bitte akribischer.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Zellen in Excel markieren
12.01.2013 11:46:27
Mustermann83
Guten Tag Klaus,
also es ist so dass ich die Datei Daten immer geöffnet habe. Jetzt öffne ich mir nacheinander 4 Excel-Dateien um mir die entsprechenden Tabellenblätter einzukopieren.
Die Tabellenblätter heißen immer Daten einfügen und dann kommt die Zahl also 12, 22, 3(2) oder eben auch 13 oder 14. Vielleicht kann man darüber eine eindeutige Verknüpfung herstellen?
Die eingefügten Blätter in Daten müssen dann aber noch in das Tabellenblatt Datengrdl aktuell untereinander einkopiert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/83369.xls
Hab die Datei noch mal hochgeladen vielleicht klappt es ja noch mit dem öffnen.
Was ist wenn in Zeile 2 schon was steht, soll das dann überschrieben werden? Oder soll der markierte Bereich der Quelle unterhalb des beschriebenen Bereichs (dH in die erste freie Zeile)?
In Zeile 2 steht nie etwas, das wird vorher durch ein anderes Makro gelöscht.
Mal am Beispiel von Blatt 11 aus 83343.xls:
Zu kopieren sind A2:A7 und D2:D7?
Oder A1:A7 und D1:D7?

nein, zu kopieren sind von Zelle A1 bis Zelle A7 und Zelle D1 bis K7 (die Anzahl der Zeilen und Spalten ist aber von Tag zu Tag anders)
Erstmal kein Problem. Währ natürlich einfacher, ganze Zeilen einzufügen, aber das geht auch.
Ändert sich die in Spalte A hinterlegte Formel nochmal oder kann die ans VBA übergeben werden?
Sollen eventuelle alte Einträge in Ziel!Datengrdl erhalten bleiben und die neuen Einträge drunter kopiert werden, oder wird gnadenlos gelöscht und drüber kopiert?

Nein die Formel in Spalte A ist immer gleich sie lautet: =links(B2;1) Tabellenblatt Datengrdl aktuell ist sonst leer.
Ich hoffe es ist alles einigermaßen verständlich. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen Tom

Anzeige
AW: Zellen in Excel markieren
12.01.2013 20:31:43
Mustermann83
Hatte vergessen Beitrag als offen zu setzen

Daten aus Datei auf mehrere Dateien verteilen
13.01.2013 01:10:57
fcs
Hallo Tom,
ich hab dir mal eine Datei zur Steuerung des Imports und Verteilung der Daten auf mehrere Dateien erstellt.
Hier konnte ich teilweise auf eine in meinem Fundus vorhandenen Datei zurückgreifen.
Im Blatt Steuerung kannst die Datein (Quelle und Ziele) auswählen und für die Zieldateien angeben welche Quelltabellen in welche Zieltabelle übertragen werdne sollen.
https://www.herber.de/bbs/user/83375.xls
Ich hab die Datei unter Excel 2010 erstellt. Ich denke aber, dass alle verwendeten VBA-Funktionen schon in der älteren Excel-Version funktionieren.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Daten aus Datei auf mehrere Dateien verteilen
15.01.2013 22:43:23
Mustermann83
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe es heute getestet und es funktioniert.
Leider ist noch eine Sache nicht richtig. Die Daten welche in das Tabellenblatt Datengrdl aktuell eingefügt werden: Dies dürfen nicht nur Spalte A und dann die Spalten ab Spalte D sein, sondern alle Spalten also auch Spalte B und C.
Tut mir leid, wenn ich das nicht korrekt erläutert habe.
Vielen Dank
Viele Grüße Tom

AW: Daten aus Datei auf mehrere Dateien verteilen
16.01.2013 10:34:26
Mustermann83
Sorry, hab wieder vergessen das Kontrollkästchen zu aktivieren

AW: Daten aus Datei auf mehrere Dateien verteilen
16.01.2013 10:36:40
Mustermann83
...

AW: Daten aus Datei auf mehrere Dateien verteilen
16.01.2013 10:37:29
Mustermann83
...

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige