Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Details ein-/ausblenden bei Blattschutz

Details ein-/ausblenden bei Blattschutz
10.01.2013 14:41:50
Christian
Hallo,
habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellenreitern, die ich allesamt mit "Blattschutz" geschützt habe.
In den Reitern befinden sich aber "gruppierte" Spalten und Zeilen.
Diese Funktion möchte ich jedoch samt dem Blattschutz nutzen.
Habe irgendwo im Netz folgenden Code gefunden, der auch - beim zuletzt genutzten _
Tabellenreiter - funktioniert:

Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="xyz"
ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
End Sub

Dieser Code ist eingestellt bei "Diese Arbeitsmappe" (müsste doch dann für alle gelten, oder?
Es scheint so, als würde Excel diesen Code irgendwie ignorieren......
Habe auch bei den "Eigenschaften" jedes Reiters unter "EnableOutlining" und unter "EnableAutoFilter" das Argument "True" eingegeben; stellt sich aber offensichtlich immer wieder auf "false" (bis bei dem zuletzt geöffneten) zurück.
Fakt ist, dass ich die ein-/ausblenden-Funktion nicht nutzen kann.
Kann mir hier irgendjemand kurzfristig weiterhelfen?
Für Eure Mithilfe bin ich euch im voraus schon sehr dankbar!!!!!
Gruß
Christian
(VBA-Neuling bzw. Erst-Versucher)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Details ein-/ausblenden bei Blattschutz
10.01.2013 14:47:19
Klaus
Hi Christian,
benutze für den Code das
Private Sub Worksheet_Activate()
Ereignis für JEDES Blatt einzeln.
Dieser Code ist eingestellt bei "Diese Arbeitsmappe" (müsste doch dann für alle gelten, oder?
Nein, denn im Code steht "activesheet". Gilt also nur für das Blatt, das beim öffnen aktiv ist.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Details ein-/ausblenden bei Blattschutz
10.01.2013 15:40:26
Christian
Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
jedoch komme ich damit nicht recht weiter, denn habe leider nicht ausreichende VBA-Kenntnisse :-( eigentlich gar keine ;-)
Alle meine Versuche, deine Anmerkung irgendwo reinzubasteln sind kläglich gescheitert.
Kannst du mir vielleicht per copy/paste den richtigen Code senden?
Dankeschön!!!!
Christian

Anzeige
AW: Details ein-/ausblenden bei Blattschutz
10.01.2013 15:50:26
Klaus
Hi Christian.
Alle meine Versuche, deine Anmerkung irgendwo reinzubasteln sind kläglich gescheitert.
Ich frag mal ganz dreist: was genau hast du denn versucht?
Aaaalso, copy dir diesen Code:
Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="xyz"
ActiveSheet.EnableOutlining = True 'für Gliederung
ActiveSheet.EnableAutoFilter = True 'für Autofilter
End Sub
Dann in deiner Tabelle rechtsclick auf den ersten Reiter (unten links, die Tabs wo "Tabelle1" "Tabelle2" usw steht) und dort auf "code anzeigen".
Einfügen.
zurück ins Excel Fenster
rechtsclick auf den zweiten reiter, und dort auf "code anzeigen"
Einfügen
zurück ins Excel Fenster
sooft wie du Tabellen hast. Den Code in Workbook-Open lass stehen wie er ist.
Grüße,
Klaus M.vdT.
P.S.: eleganter wäre eine for-each schleife über die Tabellenblätter im workbook_open, aber was solls

Anzeige
AW: Details ein-/ausblenden bei Blattschutz
10.01.2013 16:39:14
Christian
Supie!
Vielen Dank! - jetzt habe ich es.
Mein Fehler war, es nicht in jedes einzelne Dokument zu kopieren, sondern ich hatte es nur in "Diese Arbeitsmappe" eingefügt.
Danke nochmals.
Bis irgendwannmalwieder
Christian

Danke für die Rückmeldung! owT.
10.01.2013 20:58:24
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige