Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelpunkt nicht als Rechenzeichen

Doppelpunkt nicht als Rechenzeichen
10.01.2013 14:44:39
Jonas
Hallo,
ich habbe folgendes Problem! Ich habe eine Tabelle und in der ersten Spalte bis zu mehreren hundert Werten folgenden Formats: Buchstabe*Zahl1:Zahl2
Nun soll ich aus diesen den Buchstabe und das * entfernen.
Mit der Suchen und Ersetzen Funktion ist der Buchstabe kein Problem! Wenn ich aber das * ersetzen will, wird der Doppelpunkt automatisch als Rechenzeichen erkannt und Excel dividiert Zhal2 durch Zahl1...
Besteht die Möglichkeit Zahl1: Zahl2 darstellen zu lassen (am besten als Text), ohne dass automatisch der Quotient gebildet wird?
Achso es darf auch kein ' vor den Zahlen stehen, der diese als Text kennzeichnen würde.
Vielen Dank in Vorraus!
Gruß Jonas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelpunkt nicht als Rechenzeichen
10.01.2013 14:55:19
Klaus
Hallo Jonas,
das stimmt nicht.
: ist in Excel kein Operator für Division, sondern für Uhrzeiten. Ist aber in deinem Fall egal, da halt ein falsches Ergebniss entsteht.
Lösung:
ersetze "X*" nicht durch "" (nix), sondern durch "'" (Hochkomma)
Achso es darf auch kein ' vor den Zahlen stehen, der diese als Text kennzeichnen würde.
Warum nicht? Das ist die einzig sinnvolle und schnelle Lösung. Bitte eine Plausible Erklärung, warum du eine Alternative brauchst!
ABer ich bin ja nicht so:
Dann musst du dir mit einer Hilfsspalte helfen. Deine Strings stehen in A1:A100.
Schreibe in B1: =WECHSELN(A1;"X*";"") und ziehe die Formel nach unten.
Markiere den Bereich B1:B1000, STRG+C, markiere den Bereich A1:A1000, rechtsclick, Inhalte Einfügen, Werte.
Danach musst du die Zelle aber in Ruhe lassen, sobald du sie einmal aktivierst und mit Enter wieder verlässt wird sie eine Uhrzeit. GENAU das verhindert überigens das ' vor den Werten ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Doppelpunkt nicht als Rechenzeichen
10.01.2013 15:02:13
Jonas
Hallo Klaus,
vielen Dank! Es darf kein Hochkomma vor der Zahl stehen, da die Tabelle als Vorlage für ein Tool ist, in der das Hochkomma, als bereits schon zugeordnetes Zeichen, Störungen verursachen würde.
Gruß Jonas

Dann würd ich ja eher ...
10.01.2013 15:08:28
Klaus
... die Funktionalität des Tools in Frage stellen, als das Suchen/Ersetzen in der Quelle mit solch einer Frickelei zu umgehen ;-)
Egal, freut mich geholfen zu haben!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige