Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelladresse auslesen u. zu best. Zelle springen

Zelladresse auslesen u. zu best. Zelle springen
11.01.2013 11:12:21
Saja
Hallo Leute,
folgende Aufgabe kann ich nicht lösen:
Im Excel in der Tabelle1 und in der Zeile A1 habe ich eine Zelladresse per Formel ausgelegen und diese dort hinterlegt (hier: F1 aus der Tabelle2). In der gleichen Tabelle und in der Zeile A2 steht die Zieltabelle (hier: Tabelle2)
Jetzt möchte ich über Excel vba zu dieser Adresse sowie eine Zeile tiefer springen (also Tabelle2 Zelle F2). Die Adresse ist variabel d.h. je nach Eingabe aktueller Zahlen ändert sich diese, so dass es nicht immer F1 als Zieladresse im Tabellenblatt 2 sein wird.
Weiß jemand ein Rat?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Saja

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelladresse auslesen u. zu best. Zelle springen
11.01.2013 11:22:13
Hajo_Zi
warum nicht ein Hyperklink?

AW: Zelladresse auslesen u. zu best. Zelle springen
11.01.2013 11:28:42
Saja
Hyperlink ist schlecht, da ich es vollständig automatisieren möchte. Die VBA-Prozedur geht dann weiter, Werte werden ermittelt, kopiert eingefügt und berechnet. Am ende soll nur das Ergebnis ausgegeben werden. Die ganze Auswertung soll schließlich auf Knopfdruck funktionieren.
Gruß Saja

AW: Zelladresse auslesen u. zu best. Zelle springen
11.01.2013 11:43:44
Matthias
Hallo
Zitat
Jetzt möchte ich über Excel vba zu dieser Adresse sowie eine Zeile tiefer springen
Zitat
Am ende soll nur das Ergebnis ausgegeben werden
Warum willst Du denn dann zu dieser Adresse springen, wenn Du nur ein Ergebnis ausgeben willst?


hier trotzdem mal eine Variante:
Option Explicit
Sub saja()
Dim rng As String
On Error GoTo ErrAddress
Application.ScreenUpdating = False
rng = Tabelle1.Range("A1").Text
Tabelle2.Activate
Range(rng).Offset(1, 0).Select
Exit Sub
ErrAddress:
Tabelle1.Activate
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
https://www.herber.de/bbs/user/83356.xls


Wäre aber mit dem ganzen Ativate/Select nicht nötig
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Zelladresse auslesen u. zu best. Zelle springen
11.01.2013 12:15:05
Saja
Hallo Matthias,
das sieht schon mal gut aus. Im Tabellenblatt 1 und in der Zelle A2 soll der Tabellenblatt angegeben werden, in meinem Beispiel ist das Tabelle2. Der Tabellenblatt kann ebenfalls sich ändern, so das die Prozedur A2 mitberücksichtigen (lesen) und in das entsprechende Tabellenblatt (A2) und in die Zelle (A1) springen sollte.
Zu Deiner Frage:
Ich schreibe eine "Mega" Prozedur wo es um Berechnungen geht und am Ende das Ergebnis ausgegeben werden soll. Das beschriebene Problem von mir wo ich nicht weiter komme ist nur ein kleiner aber entscheidender Baustein von der gesamten Prozedur. Liefert aber nicht das Endergebnis.
Besten Dank im Voraus!
Gruß
Saja

Anzeige
Die Lösung!
11.01.2013 14:17:35
Saja
Hallo Matthias,
ich habe an deiner Prozedur rumgebastelt und habe die Lösung gefunden :o)
Dabei habe ich die starre Vorgabe des Tabellenblattes
Tabelle2.Activate mit Worksheets(Worksheets("Tabelle1").Range("A2").Value).Activate
ersetzt und es klappt hervorragend!
Noch einmal Danke für die Hilfe.
Beste Grüße
Saja
...und hier noch einmal die vollständige Prozedur:
Sub saja()
Dim rng As String
On Error GoTo ErrAddress
Application.ScreenUpdating = False
rng = Tabelle1.Range("A1").Text
Worksheets(Worksheets("Tabelle1").Range("A2").Value).Activate
'Tabelle2.Activate
Range(rng).Offset(1, 0).Select
Exit Sub
ErrAddress:
Tabelle1.Activate
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
gut wenns geholfen hat + Hinweis
11.01.2013 18:28:53
Matthias
Hallo
Freut mich wenn ich etwas helfen konnte
Kleiner Hinweis
Benutze statt
Dim RnG As String
Dim StrG As String
Dadurch kann man schon beim Lesen des Code erkennen das es sich um eine String-Variable handelt.
RnG benutze ich eingentlich für RanGe, hatte es aber leider versäumt vor meinem Beitrag die Variable anzupassen.
Gruß Matthias

144 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige