Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechtskick killt Kommentarfunktion

Rechtskick killt Kommentarfunktion
11.01.2013 12:50:46
Michael
Hallo.
Ich habe hier ein Tabellenblatt, welches mit folgendem VBA-Code geschützt wird:
Activesheet.Protect UserInterfaceOnly:=True, DrawingObjects:=False
Durch das 'DrawingObjects:=False' soll gewährleistet sein das der Benutzer Kommentare einfügen und auch bearbeiten kann.
Wird nun so der Blattschutz gesetzt, kann wie gewünscht unter dem Ribbon "Überprüfen-Kommentare" gearbeitet werden.
Kommt nun aber der User auf die naheliegende Idee einen Kommentar über Rechtsklick einzufügen, werden die Kommentarfunktionen sofort deaktiviert :-/
Ist das ein bekanntes Problem? Hab im Netz nichts darüber gefunden :-(
Danke
Michi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechtskick killt Kommentarfunktion
11.01.2013 13:12:25
Matze
Hallo Michael,
das einzigste was mir dazu einfällt wäre das ein weiteres vorhandenes Makro in der Tabelle ist.
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
ist aber nur eine Vermutung Meinerseits, warten wir mal ab was ein Profi dazu schreibt
Matze

Was bedeutet 'Kommentarfunktion deaktiviert' ?
11.01.2013 13:26:38
NoNet
Hallo Michi,
eins vorweg : Unter Excel 2010 gibt es diesbezügl. kein Problem, unter Excel 2007 konnte ich es nicht testen.
Ich schließe mich jedoch der Vermutung von Matthias an, dass hier vermutlich ein weiteres Makro auf Rechtsklick reagiert.
Was meinst Du eigentlich konkret mit 'Kommentarfunktion deaktiviert' ?
- Können dann keine Kommentare mehr eingefügt/editiert werden ?
- Werden Kommentare ausgeblendet oder gar gelöscht ?
- Wird der Blattschutz-Modus evtl. verändert ?
- ?
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Was bedeutet 'Kommentarfunktion deaktiviert' ?
11.01.2013 13:58:10
Michael
Sorry für die schlechte Beschreibung, es bedeutet das die Kommentarfunktionen ausgegraut werden und auch im Rechtsklickmenü nicht mehr zur Verfügung stehen.
So wie es aussieht setzt der Rechtsklick bei mir die DrawingObjects wieder auf True, bevor er ausgelöst wird.
Das einzige was ich jetzt gefunden habe ist, das anscheinend in der Arbeitsmappe vorhandener VBA-Code dafür zuständig ist, auf diesen kann ich aber nicht verzichten, und die Suche nach dem verursachendem Codeschnipsel wäre zu mühsam.
Habe nun meine eigenen Kommentar-Buttons im Kontextmenü erzeugt und mache das ganze nun über Inputboxen, zwar nicht so schön, aber es tut!
Michi

Anzeige
Warum ist hier noch offen?
11.01.2013 23:26:27
Matze
du hast doch geschrieben ,..."zwar nicht so schön, aber es tut!"
Wie ich dich nun laut deiner weitern Beschreibung verstanden habe , betrifft es das "KontexMenue"
Wenn du in einer Zelle rechts Klickst und dot sind dann diese Befehle "nicht aktiv"
Wir können hier nur weiter raten, ohne deine Datei, "du kannst ja relevante Daten entfernen"
und dann leer abspeichern falls es unerwünscht ist dies ins Forum zu stellen.
So gehts nur per raten
Matze

AW: Warum ist hier noch offen?
14.01.2013 12:02:44
Michael
So, habe nun auch die Ursache des "warum?"
Schuld an meinem Problem ist ein SAP-Excel-Addin, welches in eine Klasse global den Rechtsklick in eine beliebige Tabelle abfängt.

Public WithEvents myAppEvents As Application
Private Sub Class_Initialize()
Set myAppEvents = Application ' enable events
End Sub
Private Sub myAppEvents_SheetBeforeRightClick(ByVal sh As Object, ByVal target As Excel.Range,  _
Cancel As Boolean)
Im weiteren Verlauf der Prozedur in diesem Addin wird der Blattschutz aufgehoben, und wieder gesetzt - allerdings mit den "falschen" Parametern und dies deaktiviert die Kommentarfunktionen.
Wen es interessiert, das AddIn heißt "sapbex.xla".
Habe nun meinen Workaround angepasst.

Private Sub Workbook_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As  _
Boolean)
'Das SAP-BusinessExplorer AddIn korrupiert den Rechtsklick
'EnableEvents = False um das Event des AddIns zu blockieren und Timergesteuert wieder  _
einzuschalten
Application.OnTime VBA.Now + VBA.TimeSerial(0, 0, 1), "DoEnableEvents"
Application.EnableEvents = False
End Sub
Da der Rechtsklick zuerst das eigene Event triggert, wird die Events deaktiviert und nach einer Sekunde wieder aktiviert. Dadurch wird das Event des SAP-AddIn nicht ausgeführt.
Michi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige