Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatvorlagen

Formatvorlagen
12.01.2013 21:04:18
Michael
Guten Abend,
durch Kopiervorgänge habe ich mir in eine Datei viele 100 Formatvorlagen "importiert".
Bis auf fünf konnte ich alle über die rechte Maustaste löschen. Nur eben diese fünf Resistenten nicht.
Wie kriege ich diese benutzerdefinierten Formatvorlagen denn wieder weg?
Die stehen zwar noch im Katalog, wenn man die Dinger aber verwenden will, kommt die Meldung: Formatvorlage nicht gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatvorlagen
12.01.2013 21:17:54
Hajo_Zi
Hallo Michael,
Benutzerdefinierte Formate (Excel) löschen
nur selbst definierte Formate
das Numberformat ist ja eine Eigenschaft, wie z. B. der Colorindex. Deshalb gibt es dafür auch keine Auflistung, aus der man bestimmte Elemente löschen kann.
Aber mit der folgenden Methode (und Geduld) geht es:
For n = 100 To 1 Step –1
Application.StatusBar = n
SendKeys "{Tab}"
For i = 1 To 11
SendKeys "{down}"
Next
SendKeys "{Tab}"
SendKeys "{Tab}"
For i = 1 To n
SendKeys "{down}"
Next
SendKeys "%l"
SendKeys "{Enter}"
Application.Dialogs(xlDialogFormatNumber).Show
Next
Application.StatusBar = False
Die Zahl 100 habe ich frei gewählt - hier müsste man sehen, wie viele Einträge sich bei "Benutzerdefiniert" befinden.
von Jörg Lorenz

Anzeige
AW: Formatvorlagen
12.01.2013 22:02:34
Michael
Hallo Hajo,
es handelt sich um fünf benutzerdefinierte Vorlagen im Register Start und dort in der Gruppe Formatvorlagen. Die Teile haben den Namen Akzent 60% usw, aber sind unter benutzerdefiniert abgelegt. Ich kann die Dinger mit rechts anklicken und löschen, aber nix passiert! Wenn man eine Zelle auswählt und die Dinger zuordnen will, kommt die Meldung: Formatvorlage nicht gefunden.
Aber Zahlenformate sind es nicht, ganz sicher.
Gibt es einen Weh dies Teile zu löschen?
Gruß
Michael

AW: Formatvorlagen löschen
13.01.2013 03:21:20
fcs
Hallo Michael,
hier zwei Makros, mit denen man die Formatvorlagen/Styles in der aktiven Arbeitsmappe bereinigen kann.
Ob damit auch die widerspenstigen Formatvorlagen verschwinden, die in deiner Datei vorhanden sind, kann ich nicht vorhersagen.
Gruß
Franz
Sub Delete_Formatvorlagen_benutzerdefinierte()
Dim objStyle As Style, icount As Long, bolDelete As Boolean
Dim wbk As Workbook, wbkNeu As Workbook
Dim arrStyles() As String
If MsgBox("In aktiver Arbeitsmappe alle benutzerdefinierten Formatvorlagen löschen?", _
vbQuestion + vbOKCancel, "Formatvorlagen löschen") = vbCancel Then Exit Sub
Set wbk = ActiveWorkbook
On Error Resume Next
Application.ScreenUpdating = False
'Standardliste von Styles ermitteln in leerer neuer Arbeitsmappe
Set wbkNeu = Application.Workbooks.Add(Template:=xlWBATWorksheet)
For Each objStyle In wbkNeu.Styles
icount = icount + 1
ReDim Preserve arrStyles(1 To icount)
arrStyles(icount) = objStyle.Name
Next
wbkNeu.Close savechanges:=False
'Namen der Styles/Formatvorlagen in der aktiven Arbeitsmappe mit den Standard-Styles _
vergleichen und benutzerdefinierte löschen
For Each objStyle In wbk.Styles
bolDelete = True
For icount = 1 To UBound(arrStyles)
If arrStyles(icount) = objStyle.Name Then bolDelete = False: Exit For
Next
If bolDelete = True Then
objStyle.Delete
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Sub Delete_Formatvorlagen_Alle()
Dim objStyle As Style, icount As Long, bolDelete As Boolean
Dim wbk As Workbook, wbkNeu As Workbook
If MsgBox("In aktiver Arbeitsmappe alle Formatvorlagen außer ""Standard"" löschen?", _
vbQuestion + vbOKCancel, "Formatvorlagen löschen") = vbCancel Then Exit Sub
Set wbk = ActiveWorkbook
On Error Resume Next
'Namen der Styles/Formatvorlagen in der aktiven Arbeitsmappe löschen
For Each objStyle In wbk.Styles
With objStyle
If .Name = "Standard" Or .Name = "Normal" Then
'do nothing
Else
.Delete
End If
End With
Next
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige