Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Spalten mit Überschriften-Namen ansprechen

Betrifft: Spalten mit Überschriften-Namen ansprechen von: Martin
Geschrieben am: 14.01.2013 15:36:33

hallo!

ich habe zwar schon viel gesucht, leider bin ich nicht fündig geworden. ich möchte nur eine bestimmte spalte umformatieren. da sich die position der spalte verändern kann, hilft mir das ansprechen mit

Range(E:E).Select

leider nicht. ich habe leider keine lösung gefunden, wie ich die spalte (z.b. ist der name, der in der ersten zeile steht "description") mit dem überschriftennamen selektieren kann, und damit dann meine notwendigen umformatierungen machen kann.

vielen dank im voraus für eure hilfe,

gruss,
martin

  

Betrifft: AW: Spalten mit Überschriften-Namen ansprechen von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 14.01.2013 15:42:49

Hi Martin,

dieser Code sucht die Überschrift und selektiert die entsprechende Spalte.

Option Explicit

Sub MarkiereSpalte()
On Error GoTo hell
Dim sText As String
Dim iCol As Integer
Dim lRow As Long

'nach dieser Überschrift suchen!
sText = "description"

'in dieser Zeile stehen die Überschriften!
lRow = 1

iCol = Application.WorksheetFunction.Match(sText, Cells(lRow, 1).EntireRow, False)
Cells(1, iCol).EntireColumn.Select

GoTo heaven
hell:
MsgBox ("Überschrift " & sText & " nicht vorhanden!")

heaven:

End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.


  

Betrifft: AW: Spalten mit Überschriften-Namen ansprechen von: Martin
Geschrieben am: 14.01.2013 16:14:38

halo Klaus!

vielen dank fuer die rasche antwort. das selektieren funktioniert perfekt! nun habe ich noch eine blöde frage (das ist wahrscheinlich meinem vba anfängerstatus geschuldet), wenn ich nun die selektierten zellen formatieren wil, müesste es mit

....
iCol = Application.WorksheetFunction.Match(sText, Cells(lRow, 1).EntireRow, False)
Cells(1, iCol).EntireColumn.Select
ActiveCells.EntireColumn.ColumnWidth = 80
ActiveCells.EntireColumn.HorizontalAlignment = xlLeft
....

funktionieren, oder? (Es tuts bei mir leider nicht!)

danke im voraus für die nochmalige hilfe,

herzliche gruesse,

martin


  

Betrifft: AW: Spalten mit Überschriften-Namen ansprechen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 14.01.2013 16:39:45

Hallo,

Sub aaaa()
  With Columns(Application.Match("description", Rows(1), 0))
    .ColumnWidth = 80
    .HorizontalAlignment = xlLeft
  End With
End Sub

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Spalten mit Überschriften-Namen ansprechen von: Martin
Geschrieben am: 14.01.2013 16:49:29

hallo rudi!

vielen dank!!!!

lg martin


  

Betrifft: .selection usw von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 15.01.2013 08:22:36

Hi Martin,
schau dir Rudis Code nochmal in Ruhe an (er hat auf .select und .selection verzichtet!) und lies dann diese hervorragende Erklärung von Peter Haserodt:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78

Wenn du das beachtest, bist du im VBA-Scripten gleich ein Level höher.

Grüße,
Klaus M.vdT.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalten mit Überschriften-Namen ansprechen"