Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten mit Überschriften-Namen ansprechen

Spalten mit Überschriften-Namen ansprechen
14.01.2013 15:36:33
Martin
hallo!
ich habe zwar schon viel gesucht, leider bin ich nicht fündig geworden. ich möchte nur eine bestimmte spalte umformatieren. da sich die position der spalte verändern kann, hilft mir das ansprechen mit
Range(E:E).Select
leider nicht. ich habe leider keine lösung gefunden, wie ich die spalte (z.b. ist der name, der in der ersten zeile steht "description") mit dem überschriftennamen selektieren kann, und damit dann meine notwendigen umformatierungen machen kann.
vielen dank im voraus für eure hilfe,
gruss,
martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten mit Überschriften-Namen ansprechen
14.01.2013 15:42:49
Klaus
Hi Martin,
dieser Code sucht die Überschrift und selektiert die entsprechende Spalte.
Option Explicit
Sub MarkiereSpalte()
On Error GoTo hell
Dim sText As String
Dim iCol As Integer
Dim lRow As Long
'nach dieser Überschrift suchen!
sText = "description"
'in dieser Zeile stehen die Überschriften!
lRow = 1
iCol = Application.WorksheetFunction.Match(sText, Cells(lRow, 1).EntireRow, False)
Cells(1, iCol).EntireColumn.Select
GoTo heaven
hell:
MsgBox ("Überschrift " & sText & " nicht vorhanden!")
heaven:
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Spalten mit Überschriften-Namen ansprechen
14.01.2013 16:14:38
Martin
halo Klaus!
vielen dank fuer die rasche antwort. das selektieren funktioniert perfekt! nun habe ich noch eine blöde frage (das ist wahrscheinlich meinem vba anfängerstatus geschuldet), wenn ich nun die selektierten zellen formatieren wil, müesste es mit
....
iCol = Application.WorksheetFunction.Match(sText, Cells(lRow, 1).EntireRow, False)
Cells(1, iCol).EntireColumn.Select
ActiveCells.EntireColumn.ColumnWidth = 80
ActiveCells.EntireColumn.HorizontalAlignment = xlLeft
....

funktionieren, oder? (Es tuts bei mir leider nicht!)
danke im voraus für die nochmalige hilfe,
herzliche gruesse,
martin

Anzeige
AW: Spalten mit Überschriften-Namen ansprechen
14.01.2013 16:39:45
Rudi
Hallo,
Sub aaaa()
With Columns(Application.Match("description", Rows(1), 0))
.ColumnWidth = 80
.HorizontalAlignment = xlLeft
End With
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Spalten mit Überschriften-Namen ansprechen
14.01.2013 16:49:29
Martin
hallo rudi!
vielen dank!!!!
lg martin

.selection usw
15.01.2013 08:22:36
Klaus
Hi Martin,
schau dir Rudis Code nochmal in Ruhe an (er hat auf .select und .selection verzichtet!) und lies dann diese hervorragende Erklärung von Peter Haserodt:
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78
Wenn du das beachtest, bist du im VBA-Scripten gleich ein Level höher.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

31 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige