Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Löschen von Doppelten

VBA Löschen von Doppelten
15.01.2013 13:17:28
Doppelten
Hallo,
ich bin gerade dabei mittels Macroaufzeichner etwas in das Thema VBA reinzurutschen. :) Nicht einfach aber ich werde mich da lasngsam reinfuchsen.
Nun Habe ich mir bereits ein erstes Marko erstellt das ich leider nicht abschließen kann, da mir halt viel know how fehlt.
Folgende Situation:
Ich habe eine Rangliste. In dieser stehen Name, Vorname, Punkte und Wertungen (Spalte B, C , E und F)
Die Rangliste ändert sich nach jedem Wettkampf. Wir lesen also die Wertungen in die Tabelle und hinterlegen die neuen Werte (Spalte A-F) mit einer Farbe. Das Marko sortiert nun schonmal autoamtisch nach Nach und Vornamen und addiert die Werte in Punkte und Wertungen, wenn eine Dopplung vorliegt. Jetzt will ich jedoch, dass das Marko nach der Addition die doppelten löscht. In dem Fall ist das die Gelb hinterlegte Spalte.
Besonderheit, es kann natürlcih sein, dass es einen Teilnehmer gibt, der Gelb hinterlegt ist aber das erste mal in die Wertung kommt. Somit muss dort dann der Gelbe hintergrund weg. Das bekomme ich aber wieder selber hin mittels Aufzeichung. Der Hinweis ist nur dafür, dass nicht einfach alle gelb hinterlegten Spalten gelöscht werden dürfen
Bin mir sicher, dass ich hier die nötige Hilfe bekomme.
Danke
Robert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Musterdatei bitte
15.01.2013 13:22:56
Klaus
Hallo Robert,
das baut doch jetzt niemand nach,
lad bitte eine Musterdatei hoch.
Grüße,
Klaus M.vdT:

AW: Musterdatei bitte
15.01.2013 13:47:18
Robert
Sorry, bin neu hier. Das ist mal ein Muster.
https://www.herber.de/bbs/user/83402.xls
Es geht um die Zeilen 11, 15, 19 und 26. Die Werte in den Spalten E und F bekomme ich noch addiert. Im Anschluss sollen die Informationen in den Spalten A-F gelöscht werden. Also Vorraussetzung ist hier 1. die Dopplung und 2. dann die Verbindung mit der Hintergrundfarbe.
Die Teilnehmer in den Zeilen 7 und 8 sind neu und müssen somit nicht gelöscht werden. Ich hoffe, das reicht an Infos.

Anzeige
AW: Musterdatei bitte
15.01.2013 14:07:49
Klaus
Hi Robert,
das sollte taugen, oder?
Option Explicit
Sub RemYellowDoubles()
Dim lRowFirst As Long
Dim lRowLast
Dim lName As Long
Dim rVerbund As Range
Dim iCol As Integer
Dim lYellow As Long
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet
lRowFirst = 4                   'ab Zeile 4 gehts los, drüber sind Überschriften
iCol = 2                        'Namen stehen in Spalte 2 = Spalte B
Set rVerbund = .Range("G4:G23") 'Der Zellenverbund rechts von der Tabelle
lYellow = 65535                 'Farbwert GELB = 65535
'Zeilenverbund aufheben
rVerbund.MergeCells = False
'letzte Zeile
lRowLast = .Cells(Rows.Count, iCol).End(xlUp).Row
'alle Namen rückwärts durchlaufen
For lName = lRowLast To lRowFirst Step -1
'Prüfe Hintergrundfarbe
If .Cells(lName, iCol).Interior.Color = lYellow Then
'Prüfe Namen auf doppelt vorhanden
If Application.WorksheetFunction.CountIf(.Range(.Cells(lRowFirst, iCol), .Cells( _
lRowLast, iCol)), .Cells(lName, iCol).Value) > 1 Then
'lösche die ganze Zeile
.Cells(lName, iCol).EntireRow.Delete shift:=xlUp
End If
End If
Next lName
'Zeilenverbund wieder setzen
rVerbund.MergeCells = True
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Musterdatei bitte
15.01.2013 14:22:57
Robert
Sowas von. Sau cool. Vielen Dank für die super Hilfe.
Wo finde ich denn die Farbwerte?

Farbwerte herausfinden
15.01.2013 14:24:57
Klaus
Hi Robert,
am einfachsten:
färb eine Zelle ein, lasse sie selektiert und gib im VBA-Direktfenster ein:
msgbox activecell.interior.color
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Farbwerte herausfinden
15.01.2013 15:12:34
Robert
Merci

Danke für die Rückmeldung! owT.
15.01.2013 15:16:15
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige