Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
17.01.2013 08:39:31
Jonas
Hallo Liebe Leute,
ich habe heute ein Problem mit einer bedingten Formatierung. Da denkt man dann immer...is doch kein Problem bedingt formatieren pff...Ich hoffe hier ist einer dabei der das Problem mit links lösen kann.
Es dreht sich um folgendes:
Ich habe eine Tabelle (sihe upload) da möchte ich zwei aufeinanderfolgende Zeilen grün einfärben, wenn in zwei Spalten weiter in den zwei aufeinanderfolgenden Zeilen eine 1 steht.
schaut euch die Beispiel datei an, falls ihr Interesse habt, dann wirds hoffentlich klarer.
Danke im voraus
Jonas

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83443.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
17.01.2013 08:54:31
hary
Moin Jonas
so?
Tabelle1
 BCDE
1282078100
1397033010
1411335301
157146700
1652071410
177825301
1852157100
Bedingte Formatierung und Schriftart werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

bedingte Formatierung
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
B12:C181.Bed.: Formel ist   =ODER(ZÄHLENWENN($D12:$E13;1)=2;ZÄHLENWENN($D11:$E12;1)=2)   5287936        
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden


Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
17.01.2013 08:58:18
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/83445.xlsx
Hi,
da du schreibst
Die erste 1 steht immer bei WertigkeitA.
aber nicht schreibst, die zweite 1 Stände immer bei WertigkeitB, folgere ich dass auch bei zwei aufeinanderfolgenden 1en in der 1er Wertigkeit grün gefärbt werden soll.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Bedingte Formatierung
17.01.2013 09:00:20
Erich
Hi Jonas,
so geht es wohl auch:
 BCDEF
13142889101

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F13=(D13=1)*(E14=1)+(D12=1)*(E13=1)

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B131. / Formel ist =($D12=1)*($E13=1)+($D11=1)*($E12=1)Abc
C131. / Formel ist =($D12=1)*($E13=1)+($D11=1)*($E12=1)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
@Hary: Gerade eben (bei Andreas) fand ich dein ZÄHLENWENN prima, hier find ich meine Formel einfacher. :-)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
17.01.2013 10:05:13
Jonas
Also erstmal danke für eure antworten.
Das Problem besteht jedoch weiterhin. Die Tabellengröße ist nicht fix...und die Einserwerte verschieben sich auch. Ich hätte gerne eine Allgemeingültige Formel Für die Spalte A und B, die in Abhängigkeit von zwei aufeinanderfolgenden Einsen in Spalte C und D grün gefärbt werden.
Hierbei gelten nochmal zusammengefasst folgende Bedingungen:
Die erste 1 steht immer in Spalte C, die Zweite immer in Spalte D
Die Nummern in Spalte A und B sind stets verschieden voneinander.
Und die Formel darf sich nicht auf einzelne Zellen beziehen die verglichen werden ob da ne 1 drin steht, sondern muss sich auf die komplette Spalte beziehen.

Anzeige
unsinnig formuliert
17.01.2013 10:29:59
Klaus
Hallo Jonas,
Und die Formel darf sich nicht auf einzelne Zellen beziehen die verglichen werden ob da ne 1 drin steht, sondern muss sich auf die komplette Spalte beziehen.
Also, wenn in der kompletten Spalte C irgendwo eine 1 steht, und in der kompletten Spalte D um eins tiefer auch eine 1 steht, dann färbe grün.
Das heisst: sobald das Ereigniss 1-gefolgt-von-1 IRGENDWO in C:D eintritt, dann färbe ALLES in A:B grün. Da kannst du ja gleich die gesamte Spalte A:B färben ...
In deiner Musterdatei wurde explizit gezeigt, dass ZEILENabhängig grün gefärbt wird, wenn in den IDENTISCHEN Zeilen rechts davon 1-gefolgt-von-1 steht. Dem widersprichst du hier aber.
Die Nummern in Spalte A und B sind stets verschieden voneinander
Die Formatierung soll erfolgen, wenn in Spalte C:D etwas eintritt (1-gefolgt-von-1), richtig? Dann ist es doch völlig wumpe, was in A:B steht! Die Bedingung - zumindest die von dir formulierte - läuft ja aussschließlich in C:D ab.
Jonas, bitte überdenke nochmal dein Anliegen. Nur du weisst, was erreicht werden soll. Was für dich selbstverständlich scheint, können wir nur raten.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: unsinnig formuliert
17.01.2013 10:35:31
Jonas
Ja Klaus da hast du Recht....ich bin aber soeben selebr auf die Lösung gekommen...ich habe zwei bedingte Formatierungen gemacht:
Wenn in einer Zeile in Spalte C eine 1 gefunden wird färbe die Zeile in Saplte A grün
Wenn in einer Zeile in Spalte D eine 1 gefunden wird färbe die Zeile in Spalte B grün
Dass die aufeinanderfolgen ist egal, weil die immer aufeinander folgen.
Und ja du hast recht, es ist egal was in A und B steht, da nur C und D relevant sind.
Gruß
Jonas
*closed

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige