Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Range.Find-Methode

Range.Find-Methode
17.01.2013 12:21:46
reiner
hallo Leute,
mit der Range.Find-Methode kann u.a. nach bestimmten Zahlenwerten in einem Tabellenbereich gesucht werden.
Set rngF = rng.Find(Suchbegriff, After:=rng.Cells(rng.Count, 1), LookAt:=xlWhole)
Set rngF = rng.Find(Suchbegriff, After:=rng.Cells(rng.Count, 1), LookAt:=xlPart)

LookAt:=xlWhole findet exakt angegebene Zahlenwerte (in meiner Tabelle Geldbeträge)
LookAt:= xlPart findet ungefähr angegebene Zahlenwerte; wenn ich z.B. nach "53" suchen lasse, werden alle Beträge im Bereich
53,00[€] bis 53,99[€] aufgelistet. Das heißt, es werden nur Zahlenwerte gefunden die in der Nachkommastelle variieren.
Ich weiß nicht ob es mit der Range.Find-Methode eine mir nicht bekannte Möglichkeit gibt, auch Zahlenwerte zu finden die in der Vorkommastelle um vorgegebene Zahlenwerte differieren.
Beispiel: Ich trage als Suchbegriff "53" ein, will aber auch Zahlenwerte die um +5 [€] bzw. -5[€] von 53 abweichen. Es sollen alle Zahlenwerte im Bereich 48,00[€] bis 58,99[€] gelistet werden.
Ist Range.Find-Methode für eine solche Suche geeignet, und falls ja, wie muss der Code erweitert/geändert werden?
mfg
reiner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range.Find-Methode
17.01.2013 12:34:26
Rudi
Hallo,
LookAt:= xlPart findet ungefähr angegebene Zahlenwerte;
das ist falsch. Es werden Zellen gefunden, in denen der Wert irgendwo vorkommt. auch 1,53; qwer53tr etc.
Für +- musst du mit einer Schleife durch den Bereich.
Gruß
Rudi

AW: Range.Find-Methode
17.01.2013 12:43:24
reiner
hallo Rudi,
deiner Aussage: "Es werden Zellen gefunden, in denen der Wert irgendwo vorkommt. auch 1,53; qwer53tr etc." stimme ich grundsätzlich zu; da ich aber die Suche auf die Spalte mit den Geldbeträgen einschränke, können bei mir auch nur Geldbeträge gefunden werden.
Ich habe es befürchtet dass die "Range.Find-Methode" für meinen Wunsch ungeeignet ist. Dann bleibt mir, wie du schreibst, nur die Schleife.
trotzdem Danke für den Hinweis
reiner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige