Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Getrennte Bereiche fortlaufend sortieren

Getrennte Bereiche fortlaufend sortieren
17.01.2013 15:46:02
Dietmar
Hallo zusammen,
ich möchte mehrere NICHT zusammenhängende Bereiche FORTLAUFEND per VBA sortieren (aufwärts).
Geht das?
Habe z.B. Daten in A2:A10; C2:C10; E2:E10 stehen.
C2 soll dabei die Sortierfortsetzung von A10 sein; E2 soll die Sortierfortsetzung von C10 sein.
Mein Aufzeichnungsversuch mit Recorder scheiterte mit Fehlermeldung: "Ausführung des Befehls ist bei einer nciht zusammenhängenden Mehrfachmarkierung nicht möglich."
Vielen Dank Eure Hilfe!
Dietmar aus Aachen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Getrennte Bereiche fortlaufend sortieren
17.01.2013 16:07:24
Daniel
Hi
da wird dir nicht viel anderes übrigbleiben, als alle Daten in eine gemeinsame Liste untereinander zu kopieren, dort zu sortieren und dann die einzelnen Blöcke wieder zurückzukopieren.
gruß Daniel

schade ...
17.01.2013 23:14:21
Dietmar
Hallo Daniel,
schade, aber was nicht geht, geht eben nicht.
Eine Umsortierung kommt in meiner Originaldatei nicht in Frage.
Ich lasse die Frage mal offen, vielleicht gibt es ja doch noch einen gangbaren Umweg.
Vielen Dank
Gruß
Dietmar

AW: schade ...
17.01.2013 23:33:05
Daniel
hi
ist es denn möglich, ein neues leeres Tabellenblatt zu erstellen, dort die Daten reinkopieren, sortieren und wieder in die Originaltabelle zurückzuschreiben?
man muss das ja nicht in der Originaltabelle sortieren.
Gruß Daniel

Anzeige
nein, das geht nicht ...
18.01.2013 09:28:50
Dietmar
Hi Daniel,
nein das geht leider nicht, weil dadurch zu viele Bezüge betroffen wären. Mein geschildertes Beispiel sollte auch nur die machbare Systematik angehen.
Sofern verbindlich ausgeschlossen ist, dass es da in Excel da tatsächlich überhaupt keine Möglichkeit gibt, sag mir bitte bescheid, dann werde ich meine Frage als *beantwortet* deklarieren
Danke aber nochmals.
Viele Grüße
Dietmar

Bescheid! AW: nein, das geht nicht ...
18.01.2013 09:37:24
Klaus
Hi Dietmar,
Bescheid, es geht nicht (ohne den beschriebenen Workaround).
nein das geht leider nicht, weil dadurch zu viele Bezüge betroffen wären.
ehm: nö? Drei (zB) Bereiche markieren und kopieren, neues Blatt, Inhalte einfügen. Inhalte sortieren. Inhalte nach größe den Bereichen zuordnen und fertig.
Lad doch mal ein Blatt hoch, mit drei Bereichen die sortiert werden sollen und ein paar Bezügen auf ebendiese.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Getrennte Bereiche fortlaufend sortieren
18.01.2013 12:23:09
Daniel
Hi
probier mal den Code:
Sub test()
Dim rngA As Range
Dim rngBx() As Range
Dim i As Long
Set rngA = ActiveSheet.Range("A2:A10,C2:C10,E2:E10")
Workbooks.Add
ReDim rngBx(1 To rngA.Areas.Count)
'--- Daten in neues Workbook kopieren
For i = 1 To rngA.Areas.Count
rngA.Areas(i).Copy
ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial  _
xlPasteValues
Set rngBx(i) = Selection
Next
'--- Sortieren
ActiveSheet.UsedRange.Sort key1:=ActiveSheet.UsedRange.Cells(1, 1), order1:=xlAscending, Header: _
=xlNo
'--- Daten zurückschreiben
For i = 1 To rngA.Areas.Count
rngA.Areas(i).Value = rngBx(i).Value
Next
ActiveWorkbook.Close False
End Sub
Gruß Daniel

Anzeige
Warum wollt ihr bloß immer alle ...
18.01.2013 13:27:16
Luc:-?
hart sortieren, Leute,
zumeist kann doch auch soft per Formel sortiert wdn?! Hat außerdem den Vorteil, dass die TabStruktur nicht beschädigt wird.
Falls die Originaldaten keinen ordentl Sortierbegriff hergeben, kann man den auch (aus uU mehreren Kriterien) erzeugen, ggf auch per VBA.
Die xlMethode Sortieren dürfte in 1.Linie für die erst-/einmalige Sortierung primärer Quelldaten gedacht sein → also ins Vorfeld der TabErstellung gehören. Ist die Tab erstmal fertig, sollte anderes versucht wdn. Das gilt vor allem auch für dynamische, also sich ständig aktualisierende Tabellen.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Warum wollt ihr bloß immer alle ...
18.01.2013 13:47:51
Daniel
Formel sortieren bedeutet aber immer doppelte Daten, nämlich die unsortierten Fix-Werte und den Formelsatz zur Sortierung.
Desweiteren brauchst du zum Sortieren immer rechenzeitintensive Matrixformeln.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige