Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere spalten durchsuchen und Werte zurückgeben

Mehrere spalten durchsuchen und Werte zurückgeben
20.01.2013 14:41:31
John
Hallo,
ich habe noch nicht wirklich eine Idee, wie ich an das Thema rangehe. Deshalb schildere imal das Ergebnis das ich erhalten möchte (siehe angehängtes Excel-Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/83483.xlsx ).
Ich benötige für jede ID (Spalte D und Spalte E) jeweils den Begriff (Spalte C) mit der höchsten Summe (Spalte A).
Beispiel siehe Excel-Datei:
ID 85a = mundakupunktur
ID 85b = mundakupunktur nach gleditsch
ID 262a = würgereiz
ID 262b = brechreiz beim zahnarzt
ID 262aa = zahnarzt würgereiz hilfe
Also nochmal anders formuliert: Gib mir den Begriff mit der höchsten Summe pro ID.
Thanks a lot vorab
Viele Grüsse
John

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Verwirrend -
20.01.2013 16:07:05
Matze
Hallo John,
da ich hier keiner anwortet, vermute ich das bei deiner Aufgabe einiges unklar ist.
Ich sehe auch in deiner Musterdatei kein Ergebnis.
Eine ID sollte immer dazu dienen einen "Datensatz" darzustellen.
ID 262 a, Beschreibung , Diestleistung(summe)
Aber nicht wie in Zeile 8 ID 262a, 262aa Andere Bezeichnung
Was genau willst du erreichen? Verstehe den Sinn noch nicht.
Matze

AW: Verwirrend -
20.01.2013 16:52:33
John
Hallo Matze,
hab Dir geantwortet, aber dies unter meinem ursprünglichen Artikel, nicht auf deine Nachfrage. Sorry dafür.
VG, John

AW: Mehrere spalten durchsuchen und Werte zurückgeben
20.01.2013 16:20:49
John
Wir haben folgende Struktur:
Es gibt eine ID (Spalte A) und darunter eine ID 1 (eine Ebene unter der ID, z.b. 85a) und eine ID 2 (zwei Ebenen unter der ID, z.B. 262aa).
Jedes Keyword wurde einer oder mehrerer IDs (Spalte A) zugeordnet.
Ich müsste jetzt wissen, was der jeweils der Begriff ist, der pro ID 1 und pro ID 2 die höchste Summe aufweist.
Beispiel: Die Formel müsste Spalte A durchsuchen, schauen welches der Höchste Wert in Spalte A zur ID 262a ist (dies kann in Spalte D oder E stehen) und mir dann den Begriff aus Spalte B zurückgeben, der in Spalte A den höchsten Wert hat.
Habe diesbez. die Excel nochmal umgedatet https://www.herber.de/bbs/user/83485.xlsx
Danke vorab fürs Kopf zerbrechen.

Anzeige
Bitte Profi drüberschauen ! Danke
20.01.2013 21:04:07
Matze
Beitrag nicht mehr offen, somit gweschehen, jetzt kann ein Profi das sich mal ansehen ich verstehe es immer noch nicht.

AW: Bitte Profi drüberschauen ! Danke
21.01.2013 09:48:42
Klaus
Hi,
den Begriff aus Spalte B zurückgeben
in Spalte B stehen nur Nummern! Ich nehme an (Musterdatei), du meinst den Begriff aus Spalte C.
zwei Hilfsspalten:
F2: {=IF(MAX(IF($D$2:$D$8=D2;$A$2:$A$8))=A2;D2)}
G2: {=IF(MAX(IF($E$2:$E$8=E2;$A$2:$A$8))=A2;E2)}
(und runterkopieren, Matrixformel mit STRG+SHIFT+ENTER erzeugen statt {} mit einzugeben)
das Ergebnis per Formel statt händisch:
I2: =IFERROR(INDEX(C:C;MATCH(H2;F:F;));"")&IFERROR(INDEX(C:C;MATCH(H2;G:G;));"")
und runterkopieren.
Ich hab englisches Excel, bitte ersetze die Formelnamen durch deutsche.
(IF=wenn, MAX=maxa, IFERROR=wennfehler, INDEX=index, MATCH=verlgleich)
Die Zeilenbezüge musst du in deiner Masterdatei natürlich anpassen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige