Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Führende "Sonderleerzeichen"

Führende "Sonderleerzeichen"
22.01.2013 10:18:04
JACKD
Hallo Gemeinde
Ich bräuchte einen Rat, da ich mit meinen Bordmitteln nciht mehr weiter komme.
Ich habe aus einen SAP export Zellen die mit führenden Leerzeichen gefüllt sind.
(So sieht es zumindest aus)
Nun möchte ich die Daten besser bearbeitbar machen.
Ich hab schon verschiedenens Probiert
(Glätten / Wechseln und LTrim auf VBA basis) aber nichts bringt den erfolg.
Vielleicht könnte sich jemand mal das Muster anschauen und mir evtl einen Rat geben?
https://www.herber.de/bbs/user/83505.xlsm
Thanks in advance

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Führende "Sonderleerzeichen"
22.01.2013 10:23:56
Rudi
Hallo,
das sind keine Leerzeichen (Zeichen(32)) sondern Zeichen(160).
=Wechseln(A1;Zeichen(160);"")
Gruß
Rudi

AW: Führende "Sonderleerzeichen"
22.01.2013 10:31:30
JACKD
Hallo Rudi
Vielen Dank für die Erkenntnis das nicht alles so ist wie es scheint.
Meine Frage wie du das herausgefunden hast, wurde aber mittlerweile von Klaus beantwortet =)
Aber vielen Dank =)
Grüße

herausgefunden
22.01.2013 12:23:07
Rudi
Hallo,
da das schon öfter Frage war, wusste ich es.
;-)
Gruß
Rudi

AW: Führende "Sonderleerzeichen"
22.01.2013 10:24:09
Jörg
Hallo JackD,
in Deiner Beispieldatei haben die beiden Einträge die gleiche Länge - versuch es mit
=RECHTS(A4;7).
Ciao Jörg

Anzeige
AW: Führende "Sonderleerzeichen"
22.01.2013 10:34:11
JACKD
Hallo Jörg.
Auch dir vielen Dank für den Ansatz.
Nur, (konntest du ja auch nicht wissen, da ich das Beispiel etwas unglücklich gewählt habe)
die Zellen haben idR nicht die gleichen Längen. ansonsten hätt ich mir das auch mit Links Rechts Teilen zurecht gebastelt.
Grüße

Das sind keine Leerzeichen!
22.01.2013 10:25:11
Klaus
Hi JackD,
Kopier mal ein leeres Zeichen in eine freie Zelle (A1) und gib woanders ein =CODE(A1)
du siehst: das sind keine Leerzeichen (Code 32), sondern irgendwas anderes (Code 160).
Lösung:
Suchen+Ersetzen, "(Code160)" gegen "", per Makro automatisieren.
Grüße,
Klaus M.vdT:

Anzeige
AW: Das sind keine Leerzeichen!
22.01.2013 10:32:18
JACKD
KLaus, auch dir vielen Dank, und besonders für die information wie ich die Zeichen überhaupt erkennen kann =)
Grüße

Danke für die Rückmeldung! ...
22.01.2013 11:14:23
Klaus
... statt =CODE() hast du sicherlich =ZEICHEN() genutzt, wie in Rudis Beitrag :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Fürs Protokoll und Archiv: ANSI-Zeichensatz
22.01.2013 11:20:13
Klaus
Hi,
fürs Protokoll: Zeichen(160) ist ein
Geschützter Leerschritt; Leerschritt ohne Zeilenumbruch
im Gegensatz zu Zeichen(32), welches einen einfacher Leerschritt darstellt.
Quelle:
http://www.recherche-redaktion.de/zeichensaetze/ansi.html
OT-Unsinn: Mit den Unterschiedlichen Leerschritten (die für den Menschen alle gleich aussehen) lässt sich sogar eine komplette Programmiersprache steuern!
http://de.wikipedia.org/wiki/Whitespace_(Programmiersprache)
Vorteile seien laut den Erfindern, dass massenhafte Ausdrucke von Quelltexten Tinte spare und dass Spione, die Code entwendet haben, diesen nicht entschlüsseln können.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Fürs Protokoll und Archiv: ANSI-Zeichensatz
22.01.2013 17:20:19
JACKD
Hallo Klaus
Ja hab ich .. gibts da nen unterschied?
Also ja gibt es, aber was macht Code? =)
Und die Ansi Liste hab ich schonmal gesehen, aber hab mit keiner Silbe dran gedacht, dass es ein "Sonderzeichen" sein kann =)
Grüße

CODE() = ZEICHEN()
23.01.2013 10:05:23
Klaus
Hallo JackD,
ganz einfach: ich benutze ein englisches Excel, bei mir heisst die Formel nicht =ZEICHEN(A1) sondern =CODE(A1).
Du benutzt ein deutsches Excel, bei dir funktioniert die englische Formel nicht.
Das wahrs dann auch schon :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.
(das ist immer nervig: Formeln aus seinem Excel rauskopieren, und im Forum kann keiner was damit anfangen. Und beim abtippen+übersetzen schleichen sich immer Fehler ein)

Anzeige
AW: CODE() = ZEICHEN()
24.01.2013 16:49:29
JACKD
Hallo Klaus.
Also bei mir funktioniert =code() auch
Und zwar ist es in dem Fall die "umkehroperation"
also =code ("Zeichen") gibt mir die "Zahl" zurück
und =Zeichen("Zahl") gibt mir das "Zeichen zurück =)
Grüße

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige