Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenliste

Datenliste
22.01.2013 14:17:23
Sammy217
Hallo Forum
Ich möchte einen "Ernährungsplaner" erstellen. Auf dem Tabellenblatt Nährwert_Daten trage ich Lebensmittel mit den dazu gehörigen Närhwerten (kcal,Eiweis,Kohlenhytrate,Fett u.s.w) ein. In dem Tabellenblatt Tages_Auswertung
wird in den Spalten A:G werden per SVERWEIS die Daten aus dem Tabellenblatt "Nährwert_Daten" die Nährwerte eingetragen. Die Spalte A hat eine DropDown Feld in dem die Lebensmittel benannt werden. In der Spalte M gibt man die vorgesehene Menge (g oder ML) ein und erhalte in den Spalten I:L die jeweiligen Werte.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Namen der Lebensmittel (Spalte A) irgentwie so zu ordenen, das ich nicht in meinem DropDown Feld immer nach dem richtigen Namen scrollen muss, denn es werden ja immer wieder neue Lebensmittel eingetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/83509.xlsx
Gruß Sammy

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenliste
22.01.2013 14:35:57
Klaus
Hi Sammy,
was heisst nicht scrollen? Du kannst höchstens die Quelle sortieren, dann ist dein Dropdownfeld auch alphabetisch geordnet. Desweiteren können man der Dropdown statt "=Nährwert_Daten!$A$2:$A$37" (*1) einen Namen als Bezug geben, der dynamisch bis zur letzten Zeile geht - damit verhinderst du die Leerzellen.
Würd ich aber nicht machen. Grund: du wirst warscheinlich mehr als nur 5 verschiedene Sachen essen wollen. Und wenn die Nährwert-Grundliste dann auf so 1000-2000 Einträge anschwillt (das passiert schnell!), ist das DropDown nahe der unbenutzbarkeit.
Auf Lange sicht wirst du für eine bequeme Eingabe um eine kleine Userform nicht herum kommen. Dabei helfe ich gerne, wenn Interesse besteht.
Ein Tip aus eigener Erfahrung (ich hab sowas auch mal in Excel realisiert): Viele Sachen, die in die Nährwerttabelle gepflegt werden müssen, wiederholen sich fast täglich. Zum Beispiel jeden Morgen die Einträge "40g Toastbrot, 10g Putenbrust, 1g Magarine, 85g Banane, 4cl Milch, 16cl Kaffe". Das hat mich fast wahnsinnig gemacht. Würd ich das heute nochmal realisieren, hätte ich neben der Nährwerttabelle eine zweite Tabelle mit "Standard" - zB "Frühstück" - die mir sofort die benötigten Einträge in die Liste kopiert. Einzelne Positionen können dann immernoch geändert werden.
Desweiteren würde ich nicht stur über 100g gehen, sondern einige Positionen in "Stück" angeben. Ein BicMac hat zB immer 500kcal, und wenn ich einen BicMac esse will ich nicht jedesmal umständlich nachprüfen, wieviel Gramm BigMac ich gegessen habe. Stattdessen gebe ich ein: 1Stk BigMac. (ok, der BigMac ist vielleicht ein schlechtes Beispiel in diesem Kontext ..).
Grüße,
Klaus M.vdT.
(*1): Seit wann kann man denn solche Bezüge in der Gültigkeit verwenden? Ist das ein 2010 Feature?

Anzeige
AW: Datenliste
22.01.2013 15:51:49
Sammy217
Hallo Klaus M.vdT.
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Meine Bedenken bezüglich der Datenmenge, dachte ich auch das ein DropDownfeld bald an seine Grenzen stößt. Aber leider stößt mein Excelwissen auch schnell an seine Grenzen. Das mit den z.B. "Standartfrühstück" ist eine gute Idee. Auch zum Beispiel eine Scheibe Brot, ein Esslöffel z.B. Zucker u.s.w. Die 100g habe ich als Ausgangswert genommen, weil auf den Packungen immer die Nährwerte in 100g angegeben werden. Ich benötige und das ist wichtig die Menge der kcal, EW, KH und des Fettes. Deshalb dieser Aufwand. Wie gesagt ich würde deine Hilfe Dankbar annehmen.
Gruß Sammy

Anzeige
AW: Datenliste
22.01.2013 16:05:02
Klaus
Hi Sammy,
ich nehm mich dem mal an und schreibe dir ein paar Updates. (Jetzt ärgere ich mich, dass ich kein Backup von vor-ein-paar-Jahren hab: genau das hatte ich schonmal komplett erstellt!)
Dein Level ist "Basiskentnisse", du hast aber sicher keine Angst ein paar neue Funktionen von Excel kennen zu lernen? Ich werde VBA verwenden (müssen), um das komfortabel zu gestalten aber möglichst viel innerhalb der Tabelle regeln.
Magst du, damit ich was zum rumspielen habe, bis dahin bitte noch ein paar Beispiele posten? zB das "Standardfrühstück", und vielleicht ein allerwelts-Rezept (Spagetti mit Tomatensauce?). Ausserdem bitte alles darin enthaltene (Brot, Kaffe, Tomaten) in deine Datenliste pflegen und diese nochmal hochladen!
Melde mich morgen mittag wieder!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Datenliste
22.01.2013 18:49:31
Sammy217
Hallo Klaus M.vdT.
Ich habe das anhängende Sheet mit den neuen Infos upgedatet. Ich bin sehr gespannt auf deine Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/83513.xlsx
Danke und Gruß
Sammy

Excel-Nährwerttabelle
23.01.2013 09:35:25
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/83520.xlsm
Hi,
schau mal rein!
Noch Fragen oder wünsche? Hier melden :-)
Um eine Rückmeldung bitte ich auf jedem Fall!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Excel-Nährwerttabelle
23.01.2013 16:18:54
Sammy217
Hallo Klaus M.vdT.
Hab es leider erst jetzt geschafft Online zu sein.
Sieht alles gut aus hab zwar Fehlermeldungen bekommen, steht alles im Tabellenblatt "Fehlermeldungen"
Meine Fragen und vielleicht Wüsche auch.
Ich find wie Magie was man mit VBA erreichen kann. Ich bin dafür nicht Schlau genug.
https://www.herber.de/bbs/user/83535.xlsm
Bitte um Deine Hilfe
Gruß Sammy

Anzeige
AW: Excel-Nährwerttabelle
24.01.2013 20:14:29
Sammy217
Hallo Klaus M.vdT.
Hast Du News for me ?
Gruß Sammy

AW: Excel-Nährwerttabelle
25.01.2013 08:36:59
Matze
Hallo Sammy,
keine Ahnung wo Klaus sich gerade mit beschäftigt, normalerweise bleibt er immer am Ball.
Eventuell ist er Krank was ich nicht hoffen will.
Zu dem Öffnen der Datei und den Fehlermeldungen ist folgendes zu sagen:
In der UserForm die geöffnet werden soll ist der DTPicker mit einprogramiert,
diesen habe ich ausgeklammert.Nun sollte die Datei sich öffnen.
Um den DTPicker zu installieren wirds etwas kompliziert:
Date and Time Picker / MonthView
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/989186.html
Datei MSCOMCT2.OCX Download http://support.microsoft.com/kb/297381
von: L.Vira
Option Explicit
''Verweis auf Microsoft Scripting Runtime erforderlich
Sub registieren()
Dim objShell
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
objShell.Run "Regsvr32.exe /s C:\WINDOWS\SYSTEM\ MSCOMCT2.OCX "
End Sub
So nun hier die abgeänderte ohne DTPicker Datei, den kleinen Fehler mit End with hab ich auch beseitigt
Das sortieren der Datenbank ist mit in der Userform eingebunden, da ist kein Button nötig auf der Seite.
https://www.herber.de/bbs/user/83567.xlsm
Gruß Matze

Anzeige
AW: Excel-Nährwerttabelle
25.01.2013 23:11:50
Sammy217
Hallo Matze
Es funktioniert leider auch nicht hoffentlich ist es kein Bedinungsfehler.
Ich habe ein Screenshot eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/83587.xlsm
Gruß Sammy

AW: Excel-Nährwerttabelle
25.01.2013 23:18:53
Sammy217
Ich wollte noch sagen diese Datei habe ich zwar ins System32 kopiert sie lässt sich aber nicht aktivieren die Fehlermeldung habe ich in das Sheet geschrieben
Gruß Sammy

Hilfe zur Installation des DTPicker nötig
26.01.2013 12:34:02
Matze
Hallo Sammy, Hallo @ All!!
ich selber habe den DTPicker nun auch installiert;was ich gemacht habe bis jetzt ist folgendes:
die runter geladene Datei = mscomct2.cab musst du extrahieren (auspacken)
für 32Bit office Installation:
die 2 Dateien mscomct2.inf u. mscomct2.ocx in das System32 Windowsverzeichnis kopieren.
Wenn Regsvr32 %Windir%\System32\MSCOMCT2.OCX nicht funktioniert wie du beschreibst dann:
im windows/System32/ die Datei mscomct2.inf "rechte Maustaste" und installieren wählen.
Nun kannst du im VBA Editor under Extras/Verweise die Datei *.ocx suchen
für 64Bit office Installation:
gilt genau das selbe nur das Verzeichnis ändert sich:
c:\Windows\SysWoW64
Ich kann im VBA Editor Extras/Verweise nun Auswählen u. mit OK bestätigen
" Microsoft Common Controlls2-6.0(SP6)"
Jetzt müsste unter Extras/Zusätzliche Steuerelemnte das "CCCPDTP6.ccrpDtp" angehakt werden.
In der Neuen Datei sollte dann in der Userform dies eingebunden werden können.
ich hab das jetzt alles so gemacht, Excel hat beim öffenen gefragt ob ich den Active-X Steuerlent vertraue-LOL - es bleibt ja keine Ander Wahl! mit OK bestätigt, aber es will leider bei mir NICHT funktionieren. Oh das macht er bei jedem Start der Datei!!!
Hoffe es war alles richtig was ich dazu geschrieben habe,
es wäre lieb wenn wer von den Profis eine genau Beschreibung abgeben könnte oder uns einfach auf die Sprünge hilft, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Matze

Anzeige
AW: Hilfe zur Installation des DTPicker nötig
27.01.2013 14:49:10
Hajo_Zi
Hallo,
der Link geht wieder.
Gruß Hajo

AW: Hilfe zur Installation des DTPicker nötig
26.01.2013 20:34:29
Sammy217
Hallo zusammen
Ich habe es jetzt so gemacht die "mscomct2.ocx" ins System32 kopiert, die "mscomct2.inf" habe ich installiert und es sah auch so aus als ob sich da was tat. Im VBA Modus "Extras/Verweise konnte ich die Datei "mscomct2.ocx" auswählen. Und in Verweise -VBA Projekt erscheint nun
" Microsoft Common Controlls2-6.0(SP6)" , aber in Extras/ist der Punkt "Zusätzliche Steuerelemnte" ausgegraut man kann ihn nicht anwählen und somit "CCCPDTP6.ccrpDtp" nicht anhaken.
Leider funktioniert der Link von Hajo nicht.
Gruß Sammy

Anzeige
AW: Hilfe zur Installation des DTPicker nötig
26.01.2013 20:43:17
Hajo_Zi
Hallo Sammy,
Danke für die Information, das ist ein Link zu einer fremden Seite, da muss ich mich erst drum kümmern.
Gruß Hajo

AW: Hilfe zur Installation des DTPicker nötig
26.01.2013 21:51:28
Matze
@Sammy,
mach das gleiche einfach nochmal mit dem windows/SysWOW64 Verzeichnis, sei dir aber Bewusst das dies nachher alles in deiner "Registrierungsdatei" stehen wird und wenn es zu Fehlern kommen sollte, was ich aber nicht glaube du diese vorher immer sichern solltest.
Matze

AW: Hilfe zur Installation des DTPicker nötig
26.01.2013 23:02:51
Sammy217
Hallo Matze
ich weiß genau das ich ein 32Bit System habe. Was meinst du mit "Registrierungsdatei"
Gruß Sammy

Anzeige
AW: Hilfe zur Installation des DTPicker nötig
26.01.2013 22:29:12
Sammy217
Hallo zusammen
Hab ein Foto gemacht was ich zur Zeit sehe.
Gruß Sammy
Userbild

AW: Hilfe zur Installation des DTPicker nötig
27.01.2013 11:37:41
Sammy217
Sorry ich bekomme das Foto leider nicht kleiner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige