Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelsuche

Formelsuche
23.01.2013 12:06:40
Olaf
Hallo,
ich benötige Eure Hilfe, da ich eine Berechnung nicht umsetzen kann.
Betrachtet werden Mitarbeiter, die Termine (Zeile 2) vereinbaren. Durch die Entwicklung steigt dieser Wert nach Zugehörigkeit (Zeile 1) kontinuierlich an.
Ferner wird unterstellt, dass die Personalentwicklung sich verändert (Zeile 5). Der Einfachheit soll weiter angenommen werden, dass bei negativen Entwicklungen immer die Mitarbeiter wegfallen, die zuletzt hinzugekommen sind.
Ermittelt werden soll nun das Kontingent an erhaltenen Termine (Zeile 7). Dies möchte ich änderungsfreundlich mittels Formeln lösen.
Wer kann mir hierzu einen Tipp geben?
Vielen Dank im voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/83527.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
So ?
23.01.2013 13:56:31
Rainer
Hi Olaf,
so ?:
=WENN(D6<0;((C6+D6*B2)+(D5+D6)*D2);(D5-D6)*C2+(D5-D6)*D2)
VG R

AW: So ?
23.01.2013 14:32:59
Olaf
Hallo Rainer,
danke für Deine Hilfe!
Ich befürchte, es ist ein wenig komplizierter. :-)
Ermittelt werden soll die gelb markierte Zeile (hier habe ich bereits drei Werte vorgegeben).
In t1 habe ich zwei Mitarbeiter (MA) mit jeweils 16 Einheiten, gleich 32.
In t2 entwickeln sich diese MA weiter: Hier liefert jeder bereits 20 Einheiten (Produkt: 40). Ferner werden zwei neue MA eingestellt, die mit dem t1-Wert beginnen (2x16=32). Im ganzem ist also 72 das Ergebnis in t2.
In t3 verlässt uns das zuletzt eingestellte Mitarbeiter. Es bleiben also 2 MA aus t1 (aktueller Wert in t3: 2x25=50) und 1 MA aus t2 (aktueller Wert in t3: 1x20=20). Das Ergebnis (Summe Termine) lautet in t3 somit 70.
Hier habe ich mich in dem Excel-Sheet vertan.
Da die zwölf Perioden nur ein Auszug sind, möchte ich die Ergebnisse sehr gerne berechnen.
Viele Grüße!
Olaf

Anzeige
AW: Formelsuche
23.01.2013 16:12:54
Olaf
Hallo Günther,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Unter der Einschränkung, dass die MA nicht negativ werden, finde ich die Umsetzung sehr gelungen!
Ich hoffte nur, dass die Berechnung einfacher umzusetzen sei.
Viele Grüße!
Olaf

AW: Formelsuche
24.01.2013 10:53:26
guentherh
Hallo Olaf,
zu der genannten Einschränkung kommt noch hinzu, dass auch reduzierungen von MA, die mehr als 2 Monate da sind, nicht berüksichtigt werden. Dafür habe ich einfach keine Formel mehr gebaut, wäre also nachrüstbar.
viele Grüße,
Günther
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige