Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Intervall in Liste eintragen mittels Parameter

Intervall in Liste eintragen mittels Parameter
23.01.2013 16:04:46
Eric
Hallo,
ich möchte in einem Wartungsplan Intervalle automatisch eintragen lassen.
Tabellenaufbau:
Spalte Funktion Bsp
A Fortlaufende Nummer (1, 2, 3, 4,...)
B Maschinennummer (210,211, 212, 413, 417, ...)
C Intervall (12Wochen, 4Wochen, 3, 10,...)
D Beschreibung der Maschine (Ba400, Emag,... )
Zeile ab E1 Datum des jeweiligen Tages(1.1., 2.1., 3.1., ...)
der Rest der Zeilen ist offen für farbliche Kennzeichnungen die ich bis jetzt per Hand eintrage, aus diesem Plan sollen die Wartungsintervalle (jeweils 1Woche geplant hervorgehen).
Folgendes Problem habe ich dabei: Ich möchte per VBA den Intervall per Button starten und mit einem Startdatum und aus dem Intervallfeld dem entsprechenden von mir vorgegebenen Intervall automatisch die Kalenderwoche einfärben lassen, in der die Wartung der einzelnen Maschine passieren soll.
Ist das möglich so einen Automatismuss zu schreiben? Das Startdatum soll deshalb sein um die schon durchgeführten Wartungen nicht zu überschreiben.
Bsp.: 1 Maschine soll in KW1 (6Zellen) gewartet werden also färbe ich die 6Zellen orange. Dann ist der Intervall 4 Wochen vorgegeben, somit muss ich 7 Zellen der KW5 einfärben, dieses passiert immer in einer Zeile.
Bitte helft mir.
MfG Eric

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Intervall in Liste eintragen mittels Parameter
24.01.2013 11:21:28
guentherh
Hallo Eric,
hier eine Lösung, die sowohl eine 1 in dis Felder schreibt, als auch über die gleiche Formel eine bedingte Formatierung mit blau produziert.
https://www.herber.de/bbs/user/83550.xlsx
viele Grüße,
Günther

AW: Intervall in Liste eintragen mittels Parameter
24.01.2013 12:05:39
Eric
Hallo Günther,
das sieht soweit richtig gut aus! Nur möchte ich mit dem Datum letzte Wartung den Start des "neuen" Intervalls ändern, also die bis dahin eingetragenen Intervalle nicht verändern. Bei dieser Lösung ändert es alle Intervalle im ganzen Jahr.
Hintergrund:
1 Maschine erhält eine 6 wöchige Wartung, auf Grund von Ausfällen durch Defekte an dieser Maschine soll die Wartung verkürzt auf 3 Wochen werden, ohne die davor erstellten Wartungsintervalle zu löschen. Denn zu diesen Wartungen gibt es Dokumentationen (Checklisten) die mit dem Datum der Wartung übereinstimmen. Diese Checklisten darf ich nicht verändern, was aber durch verändern der vergangenen Wartungsintervalle passieren würde. Vielleicht kann man ein Startdatum des Intervalls integrieren, oder eine Zellenbeschreibung wie AB1 oder so etwas.
MfG Eric

Anzeige
AW: Intervall in Liste eintragen mittels Parameter
24.01.2013 12:39:41
guentherh
Hallo Eric,
hier ein paar Lösungsvorschlag um Planung und Dokumentation unter einen Hut zu bringen:
die 1 im Feld als Kriterium für die bedingte Formatierung verwenden und tatsächliche Wartungen durch Eingabe einer 1 festlegen, sowie Formeln in vegangenen Tagen löschen.
Die Felder, die der Dokumentation dienen, hätten dann auch keine Formel mehr.
würde so aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/83551.xlsx
viele Grüße,
Günther

AW: Intervall in Liste eintragen mittels Parameter
24.01.2013 12:52:55
Eric
Hallo Günther,
das ist natürlich auch eine sehr gute Variante, oder könnte man den Intervall zwischen den Zellen nicht mit Start und Zielzelle festlegen?
Gibt es noch eine Möglichkeit über einen Optionsbutton die Wochenenden auszuklammern? Dann wär die Lösung erstmal perfekt.
Vielen Dank!

Anzeige
AW: Intervall in Liste eintragen mittels Parameter
24.01.2013 14:18:26
guentherh
Hallo Eric,
Kann den Option-Button nicht umsetzen. Das mit der Start-und Zielzelle hab' ich nicht verstanden.
hier sind die Wochenenden mit bedingtem Format gekennzeichnet und aus der Formel ausgenommen.
https://www.herber.de/bbs/user/83556.xlsx
viele Grüße,
Günther

AW: Intervall in Liste eintragen mittels Parameter
24.01.2013 15:43:23
Eric
Ja das sieht schon sehr gut aus!
Ich meine mit Start- und Zielzelle zum Beispiel: ab Mitte des Jahres also Juni soll die Wartung nicht 4 wöchig sondern 5 wöchig passieren also CS2 (Start) und dann bis Jahresende also XY2 (Ziel/Ende). Hättest du dazu eine Idee?
Da du ja wirklich Profi in solchen Sachen bist noch eine Frage, falls ich die Wartung auf einen Tag die Woche beschränken will Bsp. Dienstag könnte man das mit einbauen?
In etwa so könnte das aussehen: https://www.herber.de/bbs/user/83558.xlsx

Anzeige
AW: Intervall in Liste eintragen mittels Parameter
24.01.2013 15:45:05
Eric
Ja das sieht schon sehr gut aus!
Ich meine mit Start- und Zielzelle zum Beispiel: ab Mitte des Jahres also Juni soll die Wartung nicht 4 wöchig sondern 5 wöchig passieren also CS2 (Start) und dann bis Jahresende also XY2 (Ziel/Ende). Hättest du dazu eine Idee?
Da du ja wirklich Profi in solchen Sachen bist noch eine Frage, falls ich die Wartung auf einen Tag die Woche beschränken will Bsp. Dienstag könnte man das mit einbauen?
In etwa so könnte das aussehen: https://www.herber.de/bbs/user/83558.xlsx
Dann könnte man die Wochenenden so herausnehmen.
MfG Eric

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige