Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche dringend Hilfe für VBA Datenübertrag

Suche dringend Hilfe für VBA Datenübertrag
24.01.2013 10:28:59
Sebastian
Guten Morgen zusammen.
Ich bräuchte dringend mal Hilfe...
Und zwar habe ich eine Excel-Datei, in der es mehrere Blätter gibt.
Auf dem Blatt "Daten EU-N" ist eine Liste mit Lieferanten und Kennzahlen.
Dann gibt es noch mehrere Blätter (1100ABC, 4000ABC, 4200ABC, 5000ABC), auf denen die Lieferanten der verschiedenen Werke (1100,4000,etc.) und die zugehörige ABC-Punkte Kennzahlen nach Quartal aufgelistet werden (momentan noch manueller Übertrag der Daten).
Nun ist meine Frage/Bitte:
Wäre es möglich, wenn auf dem Blatt "1100ABC" in Spalte "A" die selbe Lieferanten-Nr. steht, wie in Spalte "A" des Blattes "Daten EU-N" und in der Spalte "C" der beiden Blätter das selbe Quartal steht, dass sich die ABC-Punkte von dem Blatt "Daten EU-N" in der Spalte "J" in die entsprechende Quartals-Spalte auf dem Blatt "1100ABC" übertragen?
Optimal wäre es, wenn die Lieferanten-Nr., das Quartal, das Jahr und das Werk einbezogen werden könnten, so dass sich die ABC-Punkte der Lieferanten direkt in das Quartal des entsprechenden Jahres auf das Blatt des entsprechenden Werkes übertragen werden.
Falls dies nicht möglich ist, wäre ich auch sehr dankbar, für ein Macro, dass die Daten eines Quartals überträgt, das ich dann eben kopieren könnte und für die anderen Quartale anpassen könnte, so dass ich dann eben 4 Macros pro Jahr hätte.
Falls noch Fragen bestehen, erläutere ich das Ganze gerne noch etwas ausführlicher.
Anbei noch eine Beispiel Datei mit ein paar Daten drin, um das Thema zu veranschaulichen.
https://www.herber.de/bbs/user/83549.xlsm
Ich hoffe mir kann irgendwer helfen und bedanke mich schonmal vorab für jegliche Hilfe!!!
Vielen Dank.
MfG Sebastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche dringend Hilfe für VBA Datenübertrag
24.01.2013 13:26:14
guentherh
Hier eine Lösung mit pivot zum Copy-Paste von Bereichen (nach werken und alphabetische Ordnung)
leider stehen in der Zieltabelle Lieferanten, die in der Quelle nicht vorkommen, dadurch geht das nur abschnittsweise.
oder die Formel im Blatt 1100 nehmen überall passend eintragen, und dann durch Kopieren - Werte einfügen die Formeln zu festen Werten machen.
https://www.herber.de/bbs/user/83554.xlsm
viele Grüße,
Günther

AW: Suche dringend Hilfe für VBA Datenübertrag
24.01.2013 13:30:16
Rudi
Hallo,
da reichen doch ein paar Formeln.
ABKLMN
1 2012
2LieferantName1.Quartal2.Quartal3.Quartal4.Quartal
36063813 M Deutschland GmbH000100
4603473A. Raymond GmbH & Co. KG00099
5603733A.Schulman GmbH000100
6614551A.T.E. s.r.l.000100
7616438ADLER EVO S.R.L.000100
8616532AKT / Boryszew0000
9618601Alcoa Fastening Systems000100
10613166Alliance-Carolina0000
11605061Amann & Söhne GmbH0000
12608404Arnold Umformtechnik0000
13607076Ashland Distribution Company0000
14608644Atoneum Switzerland AG000100
15603728B & S Industrieservice GmbH0000
16611632b.s.u. biebertaler stanz- und umfo00090
17604320Basell Deutschland GmbH000100
18603494Basell Deutschland GmbH0000

ZelleFormel
K3=SUMMENPRODUKT(('EKOrg-Daten EU-N'!$B$2:$B$24="1100")*('EKOrg-Daten EU-N'!$A$2:$A$24=$A3)*(('EKOrg-Daten EU-N'!$D$2:$D$24+0)=K$1)*(('EKOrg-Daten EU-N'!$C$2:$C$24*1)=(REST(SPALTE(L$1);4)+1))*'EKOrg-Daten EU-N'!$J$2:$J$24)
L3=SUMMENPRODUKT(('EKOrg-Daten EU-N'!$B$2:$B$24="1100")*('EKOrg-Daten EU-N'!$A$2:$A$24=$A3)*(('EKOrg-Daten EU-N'!$D$2:$D$24+0)=K$1)*(('EKOrg-Daten EU-N'!$C$2:$C$24*1)=(REST(SPALTE(M$1);4)+1))*'EKOrg-Daten EU-N'!$J$2:$J$24)
M3=SUMMENPRODUKT(('EKOrg-Daten EU-N'!$B$2:$B$24="1100")*('EKOrg-Daten EU-N'!$A$2:$A$24=$A3)*(('EKOrg-Daten EU-N'!$D$2:$D$24+0)=K$1)*(('EKOrg-Daten EU-N'!$C$2:$C$24*1)=(REST(SPALTE(N$1);4)+1))*'EKOrg-Daten EU-N'!$J$2:$J$24)
N3=SUMMENPRODUKT(('EKOrg-Daten EU-N'!$B$2:$B$24="1100")*('EKOrg-Daten EU-N'!$A$2:$A$24=$A3)*(('EKOrg-Daten EU-N'!$D$2:$D$24+0)=K$1)*(('EKOrg-Daten EU-N'!$C$2:$C$24*1)=(REST(SPALTE(O$1);4)+1))*'EKOrg-Daten EU-N'!$J$2:$J$24)

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Suche dringend Hilfe für VBA Datenübertrag
25.01.2013 11:00:46
Sebastian
Hallo zusammen.
Erstmal vielen Dank Günther & Rudi für eure Idee.
Die Formel ist soweit zwar ganz gut - aber:
Da das Datenblatt "EKOrg-Daten EU-N" für jedes Quartal geleert wird, ist es mit der Formel leider nicht so gut realisierbar... Das Datenblatt wird jedes Quartal geleert, weil die Daten aus diesem Blatt durch andere Macros immer auf Blätter der einzelnen Werke übertragen werden.
Ich habe in der Beispieldatei natürlich einige Blätter raus genommen, um die Datei nicht zu groß zu machen... Aber eine Macro-Lösung wäre mir ehrlich gesagt lieber, da ich sonst jedes Quartal alle Blätter der einzelnen Werke leeren müsste, um die Macro-Abfragen "richtig" laufen lassen zu können und mit der Formel-Variante würde das Datenblatt (EKOrg-Daten EU-N) ewig weiter wachsen und wäre irgendwann (leider) sehr unübersichtlich...
Vielleicht hat ja sonst noch wer eine andere Idee hier?!?
Dennoch vielen lieben Dank euch beiden für eure Mühe!!!
MfG Sebastian

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige