Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage in Tabelle

Abfrage in Tabelle
27.01.2013 21:59:38
Ingo
Hallo,
eigentlich, dachte ich mich in excel gut auszukennen, aber ich komme weder mit sverweis, noch mit index, noch mit vergleich oder kombinationen zum abfrageergebnis.
vielleicht kann mir hier wer helfen.
habe eine tabelle bei der in zeile 1 die verschiedenen übungen stehen (ASS, LZ 1, Ma, ...)
in spalte a stehen runterwärts die namen aller mitglieder.
in die jeweilige zelle (Übung,Name) kommt ein a für anwesend, e für entschuldigt, etc.
jetzt will ich aber übungsabhängig abfragen. also etwa so:
zähle alle "a" in zeile 3, bei denen in der gleichen spalte in zeile 1 die übung "LZ 1" steht.
ich hoffe ich konnte mein problem gut schildern und mir kann wer von euch sagen, warum ich meine formeln nicht zun kaufen bringe...
Danke schonmal,
Ingo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage in Tabelle
27.01.2013 23:01:01
DirkR
Hallo Ingo,
diesen Satz verstehe ich nicht:
zähle alle "a" in zeile 3, bei denen in der gleichen spalte in zeile 1 die übung "LZ 1" steht.
Kannst du eine Beispielmappe hochladen?
Gruß DirkR

AW: Abfrage in Tabelle
27.01.2013 23:16:07
Ingo
Hallo Dirk,
hier mal eine Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/83615.xlsx
Also es sollen nur die "a" gezählt werden, die zu einem bestimmten übungstyp passen...
hoffe jetzt wird es klarer ;-)

AW: Abfrage in Tabelle
27.01.2013 23:29:07
Matze
Hallo Ingo meinst du sowas?
Tabelle1
 ABCDEFGHIJK
1  assmalzassmalzasslz  ass
2name 1aaeeaaaa  2
3name 2aeaaeeaa  0
4name 3eaeeaaea  0

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
K2 =ZÄHLENWENN($B$1:$B$4;"a") 
K3 =ZÄHLENWENN(B1:B4;"ea") 
K4 =ZÄHLENWENN(B1:B4;"x") 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.50


Matze

Anzeige
AW: Abfrage in Tabelle
27.01.2013 23:39:26
Ingo
Hallo Matthias,
leider nicht. du hast vertikal gezählt, ich will aber horizontal zählen, in abhängigkeit von zeile 1.
Also ich will wissen: "Wie oft war name1/name2/namex bei der übung ass anwesend"
zur erklärung, ich leite eine feuerwehr mit etwa hundert aktiven und wir haben unsere normalen übungen und noch verschiedene spezielle übungen. jetzt will ich wissen wer wie oft bei welcher übung war. die liste führe ich in excel so, daß ich in der ersten zeile alle übungen nach datum aneinandergereiht eintrage. in der ersten spalte stehen alle namen. und dann wird für jeden festgehalten, ob er bei der übung war. ich kann bis jetzt nur über alle übungen die anwesenheit zählen. will dies aber auch nur für bestimmte übungen können. also, wie oft hat name x ein anwesend bei der übung ass...
hoffe es wird langsam verständlich

Anzeige
AW: Abfrage in Tabelle
28.01.2013 01:19:56
DirkR
Hallo Ingo,
mit Summenprodukt sollte es gehen:
=SUMMENPRODUKT(($B$1:$I$4=K$1)*($B2:$I2="a"))

Hier das Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/83616.xls
Gruß DirkR

DANKE!
28.01.2013 07:51:01
Ingo
Hallo Dirk,
vielen Dank, genau so wollte ich es.
eigentlich einfach, aber wäre wohl nie drauf gekommen.
Danke,
Ingo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige