Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Powerpointsetting aus Excel heraus setzen

Powerpointsetting aus Excel heraus setzen
31.01.2013 18:41:59
Dirk
Hallo zusammen,
ich hatte eine Powerpoint die sich Werte aus Excel gezogen hat. Das hatte prima geklappt. Jetzt soll aber der Refresh der PPT aus Excel angestoßen werden.
Sprich Excel öffnet die PPT und aktualisiert alle Objekte.
Klappt soweit schon ganz gut, aber folgende Zeilen machen Probleme.

With Folie.Shapes(strShapename).ActionSettings(ppMouseClick)
.Action = "ppActionHyperlink"
.Hyperlink.SubAddress = Worksheets(wksSheet).Cells(izaehler, 1).Value
End With

Wenn ich um das ppMouseClick keine Anführungszeichen setzte denke Excel es sei eine Variable. Ist es ja aber nicht.
Wenn ich Anführungszeichen drum mache klappts auch nicht. Wie muss ich eine solche Eigentschaft die PPT kennt aber Excel nich "umwandeln" damit es klappt? Oder wo ist mein Denkfehler?
Bin für jeden Tip dankbar.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ermittle den Wert von ppMouseClick in PPT VBA
31.01.2013 18:51:44
ppMouseClick
Hallo Dirk,
die Konstante ppMouseClick ist in PPT definiert und entdprichz einem Wert.
Starte PPT, wechsle dort in die VBA-Umgebung, dort per Strg+G in den Direktbereich und gib folgende Codezrile ein :
? ppMouseClick
und bestätige mit ENTER.
Den resultierenden Wert verwendest Du in Excel anstelle ppMouseClick .
Gruss, NoNet

AW: Ermittle den Wert von ppMouseClick in PPT VBA
05.02.2013 20:50:31
ppMouseClick
Hallo NoNet,
prima, vielen Dank, das hilft weiter. Da wäre ich im Leben nicht von alleine drauf gekommen ;-)
Aber wie immer, wenn man weiss wie es geht ists ganz einfach.
Gruss
Dirk

AW: Powerpointsetting aus Excel heraus setzen
01.02.2013 08:43:54
Case
Hallo, :-)
ergänzend zu NoNet's Aussagen noch ein Tipp: Benutze den Objektkatalog der jeweiligen Anwendung.
Dazu gehst Du in PowerPoint im VBA-Editor und drückst F2. Im Suchfenster kopierst Du dann Deinen Begriff rein.
Vorteil dieser Methode: Du siehst auf einen Blick alle Elemente der entsprechenden Klasse.
Hier mal ein Bild...
Ganz sauber wird die Sache, wenn Du dann diese Zeile aus dem PowerPoint Objektkatalog in den Variablendeklarationsteil deiner Anwendung in Excel kopierst:
Const ppMouseClick = 1
Dann kannst Du so schreiben:
With Folie.Shapes(strShapename).ActionSettings(ppMouseClick)
In meinem Blog findest Du unter dem Stichwort PowerPoint vielleicht auch noch ein paar nützliche Informationen:
Blog...
Servus
Case

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige