Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl verschiedene Einträge Pivot

Anzahl verschiedene Einträge Pivot
04.02.2013 10:34:18
Simon
Hallo!
Ich habe eine lange Liste mit Bestellungen vieler Kunden in verschiedenen Filialen.
Jede Bestellung ist in einer neuen Zeile.
Ich will nun über ein Pivot auswerten, wieviele verschiedene Kunden jede Filiale hat.
Über Anzahl Kundenummer geht es nicht, da bekomme ich quasi die Anzahl Bestellungen.
Hat jemand eine Idee?
Danke udn viele Grüße
Simon

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl verschiedene Einträge Pivot
04.02.2013 10:40:42
Klaus
Hallo Simon,
die Spalten "Kunde" und "Filiale" in ein neues Blatt kopieren und den Spezialfilter "ohne Dublikate" drüber laufen lassen. Jetzt einfach die Filialen zählen. Das ganze uU Makrorekordern, dann gehts auf Knopfdruck.
Oder mit einer Hilfsspalte, aber dafür müsste man deine Datei kennen.
Noch offen, da ich keine Lösung mit Pivot (wie gefordert) anzubieten habe.
Grüße,
Klaus M.vdT.

sorry: noch offen! owT.
04.02.2013 10:41:13
Klaus
.

AW: sorry: noch offen! owT.
04.02.2013 11:24:00
Simon
Hallo Klaus,
Vielen Dank für diene Antwort. Das ist eine Lösung aber nicht sonderlich elegant. Ich werde mich mal an einer Formel in einer zusätzlichen Spalte versuchen, denke ich.
Gruß
Simon

Anzeige
AW: sorry: noch offen! owT.
04.02.2013 11:25:31
JACKD
Hallo Simon
Stell doch mal bitte einen Musterdatensatz rein,
dann mach ich mir mal gedanken =)
Grüße

AW: sorry: noch offen! owT.
04.02.2013 11:33:44
Simon
Das wäre super, danke schon mal!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83739.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


mit 2 Hilfsspalten
04.02.2013 11:42:16
Klaus
Hi,
un-elegant mit Hilfsspalten und ohne Pivot :-)
https://www.herber.de/bbs/user/83740.xlsx
Grüße,
Klaus M.vdT.
Das geht bestimmt auch ohne Hilfsspalten? JackD, du bist dran!

Anzeige
AW: mit 2 Hilfsspalten
04.02.2013 11:46:51
Simon
Hallo Klaus,
das nenne ich nicht elegant sondern genial.
Und dann noch so einfach, dass ich es verstehe ;-)
Genau soetwas hatte ich gesucht.
Danke und viele Grüße
Simon

Danke für die Rückmeldung! owT.
04.02.2013 11:48:41
Klaus
.

Eleganz :-)
04.02.2013 11:37:38
Klaus
Hallo Simon,
über Eleganz lässt sich streiten :-)
Ich (oder JackD, was das angeht) können dir (wenn wir die Datei zu sehen bekommen!) bestimmt auch eine total elegante Matrixformel herzaubern, die das ganze ohne Hilfsspalten berechnet. Eleganter geht nicht - dauert dann aber unter Umständen ein paar Sekunden bis Minuten, bis das ganze berechnet ist. Wenn du insgesamt sagen wir mal so 50 Einträge hast, ist das sicherlich die Lösung nach Wahl. Ist deine Tabelle aber einige tausend oder zehntausend Einträge groß, würd ich zumindest von eleganten Matrixformeln Abstand nehmen.
Gegen Hilfsspalten habe ich nichts (einige Matrixformel-Künstler scheinen dagegen ja allergisch zu sein), finde sie aber weniger elegant als einen "unsichtbaren" VBA-Code, der mir die Ergebnisse zum weiterrechnen in ein ausgeblendetes Blatt schreibt. Das befreit auch davon, die (warscheinlich ausgeblendete) Hilfsspalte für weitere Einträge mit nach unten kopieren zu müssen.
Mein Vorschlag mit dem Autofilter hat den Charme, dass es nur sehr wenige Zeilen Code benötigt und rasend schnell ist, da eine bereits vorhandene Excel-Funktionalität genutzt wird. Hat natürlich gegen die Hilfsspaltenlösung den Nachteil, dass es sich nicht automatisch mitberechnet sondern irgendwie angestoßen werden muss.
Am besten wärs warscheinlich, das ganze irgendwie in einer (eh vorhandenen?) Pivot Tabelle mit einzubauen. Aber Pivot-Tabellen sind für mich ein rotes Tuch :-) Da müssten andere helfen.
Seis drum, nur du weisst was für dich die beste (=eleganteste) Lösung darstellt. Ich freue mich mit meinem Gedankenansatz zumindest eine richtung gezeigt zu haben und bedanke mich für die Rückmeldung. Viel Erfolg beim basteln!
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige