Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei VBA Code zum Kopieren von Formeln

Hilfe bei VBA Code zum Kopieren von Formeln
04.02.2013 16:25:48
Formeln
Hallo Zusammen,
Ich habe ein relative Grosses Excel Workbook mit mehreren Blättern. In einem Blatt "LF Tabelle" mache ich eine SQL Abfrage um Daten zu Laden. Die geladenen Daten füllen die Spalten A bis E. Mit den Daten berechne ich ettliche Kennzahlen in den Spalten F bis AF. Nun kommen pro Tag ca. 200 neue Einträge zur SQL Datenbank dazu. Mit einem Button kann ich die Daten im Blatt "LF Tabelle" updaten. Nun möchte ich nicht jedes Mal die ganzen Formeln kopieren, sobald die Daten erneuert werden. Ich habe ein Makro geschrieben welches die Formeln automatisch nach unten kopieren soll. Leider macht es das nicht.
Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim RowA As Long, RowF As Long
On Error GoTo ErrorHandling
If Target.Column = 1 Then
RowA = [A65536].End(xlUp).Row
RowF = [F65536].End(xlUp).Row
If RowA > RowE Then
Range(Cells(RowF, 6), Cells(RowF, 32)).AutoFill Destination:= _
Range(Cells(RowF, 6), Cells(RowA, 32)), Type:=xlFillDefault
End If
End If
Exit Sub
ErrorHandling: MsgBox "Fehler!"
Resume Next
End Sub

Den Code habe ich im VBA bei Tabelle5(LF Tabelle) eingefügt. Leider gibt das immer ein Error bei der ersten Zeile.
Ich möchte den Code nur in dem Blatt "LF Tabelle" aktiv haben.
Weiss jemand von euch wie ich den Code anpassen muss?
Danke vielmals!
Daniel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei VBA Code zum Kopieren von Formeln
04.02.2013 17:02:45
Formeln
Hallo Daniel?
If RowA > RowE Then Schreibfehler ? RowF Richtig?
Matze

AW: OT. @ hary, erledigt
04.02.2013 17:14:27
Matze

AW: OT. @ hary, erledigt
05.02.2013 08:28:30
Daniel
Hallo Hary,
Ich verstehe nicht ganz wie mir der Link helfen soll.
Den Code habe ich jetzt unter Module gespeichert. Sobald ich in meiner Mappe ein neues Sheet öffen und dort den Code Teste, funktioniert er.
Gruss,
Daniel

AW: @ Daniel
05.02.2013 08:34:58
hary
Moin Daniel
OT (Off Topic) heisst dass dieser Eintrag nicht zum eigentlichen Thread gehoert. Sondern ist ein Hinweis fuer andere User.
Also ohne bedeutung fuer die Frage.
gruss hary

Anzeige
AW: Hilfe bei VBA Code zum Kopieren von Formeln
05.02.2013 11:11:10
Formeln
Hoi Matze,
Ja das war ein Schreibfehler. Aber auch nach der Korrektur funktioniert der Code nicht.
Ich habe den Code nun in das Modul 1 gespeichert. Sobald ich ein neues Blatt mache und den Code dort teste, funktioniert er. Leider funktioniert er auf dem Blatt "LF Tabelle" nicht. Ich habe mal das file mit Beispieldaten hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/83764.xlsm
Sobald ich den Eintrag 24 (A bis E) kopiere und eine Zeile weiter unten einfüge, sollten ja die Formeln in F bis AF auch kopiert werden, sofern der Code funktioniert. Leider tur er das nicht.
Gruss,
Daniel

Anzeige
AW: Hilfe bei VBA Code zum Kopieren von Formeln
05.02.2013 11:30:56
Formeln
Hallo Daniel
Hab zwar nicht alles verstanden, aber der Code gehoert nicht in ein Modul
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)

Ist ein Ereigniss des Tabellenblattes.
Rechtsklick auf den Reiter LF Tabelle/Code anzeigen und den Code darein setzen.
Wird gestartet bei einem Eintrag in SpalteA
gruss hary

Closed
05.02.2013 15:40:17
Daniel
Hallo Hary,
Danke für den Tipp.
Es hat schlussendlich an der Datenbankabfage gelegen!
Das Problem hat sich gelöst - closed!
Danke für eure Hilfe,
Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige