Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen / vergleichen / kopieren

Suchen / vergleichen / kopieren
05.02.2013 14:15:49
Katrin
Hallo zusammen,
ich hoffe einer von euch kann mir helfen!
Zu prüfen ist, ob Daten/Werte pro Vertragskonto in anderen Dateien vorhanden sind, die jünger und/oder älter als die Gültigkeitswerte sind. Hierbei muss das Vertragskonto (Spalte A) sowie Statistikgr. Betrag (Spalte M) mit den Werten der anderen Dateien übereinstimmen.
„Gültig ab“ muss also minus 1 und „Gültig bis“ plus 1 gerechnet werden - wenn der Zeitraum 01.10.2010 bis 31.10.2010 – dann soll er alles was älter ist als 01.10.2010 (30.09.2010, 29.09.2010…) und alles was jünger ist als 31.10.2010 (1.11.2010, 1.12.2010…) in den Dateien „Daten aus 10_11_zu_12“ und „Daten aus 10_zu_11“ suchen.
Wenn dies so ist, soll aus der Datei „Daten aus 10_11_zu_12“ UND/ODER „Daten aus 10_zu_11“ die komplette Zeile kopiert werden und in eine neue Tabelle übertragen werden.
So und jetzt meine Frage – wie funktioniert das?
Hauptdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/83771.xlsx
Daten aus 10_11_zu_12:
https://www.herber.de/bbs/user/83772.xlsx
Daten aus 10_zu_11:
https://www.herber.de/bbs/user/83773.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen / vergleichen / kopieren
07.02.2013 17:11:13
JACKD
Hallo Katrin
Mit VBA funktioniert das.
Deine "konkrete" Fragestellung ist allerdings so umfangreich das es schon fast einer Auftragsarbeit gleicht.
Daher denk ich wird sich keiner groß die Mühe machen und hier groß anfangen was zu schreiben.
Taste dich doch mal an das Problem ran und fang an mit verschiedenen Mappen Werte hin und her zu schieben. Im nächsten Schritt dann mal einen Suchalgorithmus / Vergleichsalgorythmus und zu guter letzt das ganze zusammenfügen.
Und wenn du dann ein konkretes Problem hast, hilft dir hier sicher jemand.
Grüße

AW: Suchen / vergleichen / kopieren
12.02.2013 10:34:45
Katrin
Mein derzeitiger Stand: Filterung nach Vertragskonto funktioniert - jetzt stehe ich vor dem Problem, dass er mir in der anderen Tabelle das vorgegebene VK suchen soll und dann entweder/oder ein jüngeres oder ein älteres Datum suchen soll und wenn er das findet einfahc in eine neue Tabelle Kopieren... So sieht mein aktueller Code aus: (nicht wirklich professionell...)
Windows("P9A_401_2010 - KOPIE.xlsm").Activate 'meine hauptdatei
Sheets("2010").Activate
VK = Range("A2")
ältestDat = Format(WorksheetFunction.Min(Range("g:g")), "dd.mm.yy")
jüngstDat = Format(WorksheetFunction.Max(Range("g:g")), "dd.mm.yy")
Workbooks("JA 2011 und 2010 im Jahr 2012.XLSX").Activate
'Hier muss das Vertragskonto gesucht werden und mit dem Datum abgeglichen werden, wenn ein früheres Datum vorhanden ist, dann soll dies in eine neue Datei übertagem werden
ältestDat2 = Format(WorksheetFunction.Min(Range("g:g")), "dd.mm.yy")
jüngstDat2 = Format(WorksheetFunction.Max(Range("g:g")), "dd.mm.yy")
If ältestDat kleiner ältestDat2 Then 'oder
ElseIf jüngstDat größer jüngstDat2 Then
'ganze Zeile kopieren in eine neue Datei, die ich dann später unter einen bestimmten namen abspeichern werde
End If
Cells.Find(What:="20000000", After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
ActiveSheet.Range("$A$1:$AO$124024").AutoFilter Field:=7, Criteria1:=" ActiveSheet.Range("$A$1:$AO$124024").AutoFilter Field:=7, Criteria1:=">jüngstDat", Operator:=xlAnd

Anzeige
AW: Suchen / vergleichen / kopieren
12.02.2013 10:36:39
Katrin
P.S.: Über eine kleine Hilfe bin ich schon sehr dankbar!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige