Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste Textfeld zu kurz

Auswahlliste Textfeld zu kurz
05.02.2013 20:36:06
damu
Hallo
Ich mochte eine Liste erstellen mit Auswahllisten.
Pro Tabellenblatt sind es etwa 3 x 13 Auswahllisten.
9 Tabellen mit den selben Listen und ein Eingabe-Tabelle.
Mein Problem ist, das das Auswahllistenfeld, Das ich über Daten/Gültigkeit etc. erstelle viel zu kurz ist.
Am Anfang als ich die Tabelle generiert habe war es noch etwas länger aber nun ist das Auswahlfeld viel zu kurz.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Feld wieder weiter in die Länge zu Ziehen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlliste Textfeld zu kurz
06.02.2013 03:50:02
fcs
Hallo damu,
bei der Drop-Downauswahl für Listen aus der Datengültigkeitsprüfung ist die Breite der Dropdownliste abhängig von der Breite der Eingabezelle. Breite = Spaltebreite + Breite des Drop-Down-Pfeils.
Du musst also ggf. die Breite der Spalten vergrößern, wenn die Dropdownliste breiter angezeigt werden soll.
Gruß
Franz

zu kurz = nicht breit genug oder nicht lang genug?
06.02.2013 08:48:01
Klaus
Hallo,
wie Franz schrieb, kannst du die Breite des DropDown-Feldes beeinflussen. Die Länge allerdings nicht. Allerdings zwingt dich niemand, ein vorgegebenes Gültigkeits-Dropdown zu benutzen. Es gibt noch die Steuerelemente und / oder Userforms als Alternative dazu ...
Also: kommt es dir auf die Länge oder auf die Breite an?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Auswahlliste Textfeld zu kurz
06.02.2013 20:31:50
damu
Hallo
Danke für die Antwort.
Das Eingabefeld ist Hochgestellt und über 10 Zeilen verbunden. Die Schrift natürlich auch 90°.
Es ist ein bestehendes Formular das kann ich leider nicht ändern.
Welches Möglichkeiten gibt es noch.
Gruss
Damu

AW: Auswahlliste Textfeld zu kurz
07.02.2013 07:30:30
Klaus
Es ist ein bestehendes Formular das kann ich leider nicht ändern.
Dann gar keine. Wie soll sich irgendetwas ändern, wenn du nichts ändern kannst?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Auswahlliste Textfeld zu kurz
07.02.2013 20:20:45
damu
Ich versuch mal ein Beispiel einzustellen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83815.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Auswahlliste Textfeld zu kurz
08.02.2013 08:49:50
Klaus
Hi,
eine Lösung mit einem selbst definierten Fenster statt der Gültigkeits-Liste könnte zB so aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/83818.xls
Müsste natürlich an die entsprechende Tabelle maßgeschneidert werden. Die vorliegende Version funktioniert nach den Vorgaben der Mustertabelle.
Achso, wenn möglich verzichte auf verbundene Zellen. In deinem Beispiel braucht man die nicht, horizontal kannst du stattdessen "über auswahl zentrieren" als format wählen und vertikal einfach die Zeilenhöhe ändern.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige