Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen zusammen addieren und sortieren

Zellen zusammen addieren und sortieren
06.02.2013 21:57:10
Rudolf
Hallo,
ich habe da mal ein kleines Problem, was für euch bestimmt keins sein wird. Ich bin noch anFänger und arbeite mich gerade in Excel ein.
Zu meinem Problem was ich noch nicht gelöst bekomme.
ich habe eine Tabelle1 wo Daten gespeichert werden :) :
Mengenangabe Gesamt Maßeinheit Artikelname
3 Pack Schweineschnitzel
1 Pack Schweinebraten
2 Pack Hähnchenschnitzel
750 g Hack
2 Pack Mettenden
80 g Lachsschinken
3 Liter Milch
300 g Magerjoghurt
300 g Magerjoghurt
1 Pack Schafskäse
200 g Geriebenen Käse
100 g Geriebenen Käse
400 g Frischkäse
3 EL Parmesan
4 EL Parmesan
1 STK Eier
2 Dosen Bohnen
1 Dosen Pilze
2 Dosen Pilze
600 ml Brühe
400 ml Brühe
500 ml Brühe
750 ml Brühe
250 ml Brühe
400 ml Brühe
1000 ml Brühe
250 g China Nudeln
3 Tüte Nudeln
600 g Weisskohl
2 STK Wirsingkohl
4 STK Kohlrabi
600 g Brokkolie
1 STK Aubergine
4 STK Knoblauchzehen
1 STK Knoblauchzehen
4 STK Knoblauchzehen
3 STK Knoblauchzehen
3 STK Zwiebeln
4 STK Zwiebeln
2 STK Zwiebeln
4 STK Zwiebeln
Nun möchte ich gerne das gewisse zeilen automatisch zusammen gefügt werden.
zb.
300 g Magerjoghurt
300 g Magerjoghurt
zu
600 g Magerjoghurt
und so weiter . also alle doppelten sollen zu einem posten zusammen gefasst werden.
die tabelle geht bis zeile 200 und wird über ein makro generiert, also ausgelesen aus anderen tabellen.
ich bekomm es nicht hin das er irgendwie die zellen zusammen in in eine neue schreibt ..
mein letzter versuch :
habe mir die daten aus der Tabelle in eine neue geholt
3 Schweineschnitzel
1 Schweinebraten
2 Hähnchenschnitzel
750 Hack
2 Mettenden
80 Lachsschinken
3 Milch
300 Magerjoghurt
300 Magerjoghurt
damit habe ich spalte A und B .
habe dann in spalte e/2 eingegeben : =SUMMEWENN(B:B;D2;A:A)
habe dann in spalte e/3 eingegeben : =SUMMEWENN(B:B;D3;A:A)
und runter gezogen.. wird mir nur nichts ausser eine 0 (null) angezeigt.
er soll das automatisch von sich machen wenn die zellen belegt sind mit daten.
Ich weiss das es findige User gibt die mir bei dem Problem lösen können.
Bitte helft mir.
Liebe Grüsse
Holger

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen zusammen addieren und sortieren
06.02.2013 22:09:31
Matze
Hallo Holger,
man könnte hier bestimmt mit Zählenwenn(s) arbeiten, aber mir wäre es lieb du machst eine kleine Musterdatei , habe keine Lust deinen ganzen Text zu lesen.
Aufbau wo Daten stehen ein Blatt wie Ergebniss sein soll.
Matze

AW: Zellen zusammen addieren und sortieren
06.02.2013 22:09:34
Matze
Hallo Holger,
man könnte hier bestimmt mit Zählenwenn(s) arbeiten, aber mir wäre es lieb du machst eine kleine Musterdatei , habe keine Lust deinen ganzen Text zu lesen.
Aufbau wo Daten stehen ein Blatt wie Ergebniss sein soll.
Matze

AW: Zellen zusammen addieren und sortieren
06.02.2013 22:33:53
Rudolf
Irgendwie komme ich mit dieser Art Forum nicht so wirklich klar...
ich versuche es noch mal mit dem Link .
Hier sollte die datei zu finden sein .

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/83802.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Anzeige
AW: Zellen zusammen addieren und sortieren
06.02.2013 23:28:15
Matze
Hallo Rudolh,
hast du schon mal Pivot Tabellen gearbeitet?
Ich denke mal das Deine Datei noch mehr Überschriften bekommen wird.
ZB.: Preis , Firma, Lieferant usw.
Ich werde dir mal eine kleine Musterdatei zusammenstellen.
du kannst im Blatt den Bereich jederzeit erweitern, dieser ist als "Tabelle" formatiert
Auf dem Pivot Blatt siehst du eine grobe Zusammenfassung, mit als Beispiel angegeben Filter Lieferant.
Schau oder Google mal nach arbeiten mit Pivottabellen, ist genau das richtige für dich.
Matze
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/83803.xlsx

Anzeige
AW: Zellen zusammen addieren und sortieren
06.02.2013 23:55:25
Rudolf
ich habe noch nicht mit Pivottabellen gearbeitet , werde aber mich mal ein wenig eingoogln was das Thema angeht.
ich hatte das mal probehalber hier gemacht nach einem onlinetut von youtube, aber da hat der mir die zeilen die ich generiert hatte nur das erste mal als ich das erstellt hatte übernommen, als ich die liste neu generiert habe , funzte die Pivottabelle leider nicht mehr, daher habe ich dann die finger davon gelassen ^^
war wohl doch ein fehler .. ich gucke mir das noch mal genauer an. danke für den denkanstoss und die muster datei. :) das hat mir schon einiges weitergeholfen .
LG
Holger

Anzeige
AW: Zellen zusammen addieren und sortieren
06.02.2013 23:46:47
Matze
Oder halt mit Summenprodukt,
Tabelle1
 ABCDEF
2100kartoffeln    750kartoffeln
3200kartoffeln    193Brühe
4150kartoffeln       
5100kartoffeln       
6200kartoffeln       
750Brühe       
860Brühe       
933Brühe       
1050Brühe       

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
E2 =SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$10=$F2)*($A$2:$A$10)) 
E3 =SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$10=$F3)*($A$2:$A$10)) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.50


Matze

Anzeige
AW: Zellen zusammen addieren und sortieren
10.02.2013 19:35:51
Rudolf
Super danke ,
deine Test Datei und die Formelübersicht hat mir sehr weitergeholfen und das bei mir entstandene Problem super gelöst.. nun funzt es so wie ich das haben wollte.. Danke für die schnelle Antwort.
LG

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige