Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Slicer steuern

Pivot Slicer steuern
08.02.2013 18:59:48
Gerd
Hallo,
ich habe Probleme mit den Slicern von Pivotttabellen. Ich möchte einfach nur ein Item selektieren. Eigentlich ganz einfach und geht blitzschnell an der Oberfläche.
Der aufgezeichnete Code sieht so aus:
With ActiveWorkbook.SlicerCaches("Datenschnitt_F1")
.SlicerItems("Au").Selected = True
.SlicerItems("CE").Selected = False
.SlicerItems("CIK").Selected = False
.SlicerItems("CK").Selected = False
.
.
.
.
.
.
.SlicerItems("ZKM").Selected = False
.SlicerItems("ZOBI").Selected = False
.SlicerItems("ZPRA").Selected = False
.SlicerItems("ZR").Selected = False
.SlicerItems("rad").Selected = False
.SlicerItems("(Leer)").Selected = False
End With
Er markiert also jedes andere Item als inaktiv. Falls man dann aber diese Code auführen lässt, dauert es ewig, da nach jedem "False" die Pivottabelle aktualisiert wird.
Ich suche verzweifelt nach einem Weg für "Deselect all" oder einem Weg die Liste ohne Neuberechnung zu durchlaufen.
Bin für alle Ideen dankbar,
Gerd
-

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Slicer steuern
09.02.2013 20:23:23
fcs
Hallo Gerd,
ich hab keine Möglichkeit gefunden unter VBA die manuell per Mausklick mögliche Aktion (Datenschnitt-Filter-löschen dann ein Element selektieren) direkt nachzubauen.
Man kann das Makro aber beschleunigen, indem die Bildschirmaktualisierung zeitweise deaktiviert wird und das Makro sich nur um die aktuell sichtbaren Elemente kümmert.
Gruß
Franz
Sub SetSlicerItem_Au()
Call SlicerItemSetzen(objSlicerCache:=ActiveWorkbook.SlicerCaches("Datenschnitt_F1"), _
strNameItem:="Au")
End Sub
Public Sub SlicerItemSetzen(objSlicerCache As SlicerCache, ByVal strNameItem As String)
' Datenschnitt - SlicerItem Setzen
Dim objSlicerItem As SlicerItem
Application.ScreenUpdating = False
With objSlicerCache
If .SlicerItems(strNameItem).Selected = False Then
.SlicerItems(strNameItem).Selected = True
End If
For Each objSlicerItem In .VisibleSlicerItems
With objSlicerItem
If .Name  strNameItem Then
If .Selected = True Then .Selected = False
End If
End With
Next
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: Pivot Slicer steuern
10.02.2013 11:08:41
Gerd
Hallo Franz,
viele Dank für Deinen Vorschlag, ich werde ihn noch ausprobieren (momentan hänge ich nicht an der Datenbank aus der die Pivot die Daten zieht).
Ich hatte es schon mal probiert mit dem ausschalten des ScreenUpdatings, aber da den Eindruck es bewirkt nichts. Ich teste es aber noch mal mit deinem Code, vielleicht hatte ich einen Fehler drin.
viele Grüße,
Gerd

AW: Pivot Slicer steuern
10.02.2013 15:41:52
fcs
Hallo Gerd,
wenn der Pivotbericht sich die Daten aus einer externen Datenbank holt, dann kann natürlich je nach Größe der Datenbank die Aktualisierung relativ lange dauern - unabhängig davon dass die Bildschirmaktualisierung deaktiviert wird. Denn jede Änderung der Datenschnitteinstellung wird eine neue Datenbankabfrage auslösen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Pivot Slicer steuern
10.02.2013 20:13:16
Gerd
Hallo Franz,
ich habe noch mal überlegt und glaube es liegt doch nicht an der Datenbank. Die Daten wurden ja schon aus der Datenbank in den PivottableCache geladen. Daher refresht Excel einfach nur immer aus dem Cache (die Pivottabelle ist auf "Daten in Pivot speichern" gestellt) und es sollte egal sein, ob die Daten aus einem Excel Blatt oder einer Datenbank gekommen waren.
viele Grüße,
Gerd

AW: Pivot Slicer steuern
11.02.2013 16:12:14
Gerd
Hallo Franz,
ich habe jetzt die pragmatischste Lösung gewählt :) - der Anwender muss erst selber das erste Element aktivieren und darf dann erst das Makro starten.
viele Grüße,
Gerd
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge