Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ToggleButton ändert Formeln

ToggleButton ändert Formeln
13.02.2013 18:23:42
Albert
Hallo zusammen,
hab da mal wieder ein Problem und das wieder mit nem Brett vorm Kopf...
Ich möchte einen ToggleButton verwenden um Formeln umzustalten.
Keine Bange, ich versuchs zu erklären.
ToggleButton.value = False
Die Formeln werden in Zelle A1, A10, A20 geschrieben
ToggleButton.value = True
Die Formeln werden in Zelle B4, C4, D4 geschrieben
Ich weiß, ansich nicht schwierig. Aber... Ich möchte jetzt vermeiden, dass ich in den Code alle Formeln eintragen muss. Daher wäre eine Art Matrix gut.
Sprich, wenn der ToggleButton die eine Stellung hat, verwendet dann Matrix A bzw. Martix B bei der anderen Stellung.
Was meint ihr zu dem Problem/Gedankengang.
LG
Albert

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tja, was sollen wir dazu sagen, ...
13.02.2013 20:47:10
Luc:-?
…Albert,
sicher möglich → hängt letztlich davon ab, wie du dir das konkret vorstellst und wie es dann umgesetzt wird. Nur aus der Verwendung des Begriffs Matrix kann hier keiner auf die Form schließen, denn es könnte heißen eine Matrix aus FmlTexten oder eine Datenmatrix, was ggf einen MatrixFormel-Eintrag implizieren könnte, aber nicht müsste usw.
Gruß Luc :-?

AW: Tja, was sollen wir dazu sagen, ...
14.02.2013 07:45:38
Albert
Guten Morgen Luc,
erstmal danke für deine Antwort.
Vielleicht hab ich's falsch beschrieben oder die falschen Begriffe dafür verwendet.
Jedenfalls hab ich 150 Zellen mit Formeln, die je nach ToggleButton-Stellung entweder vertikale Bezüge (Zelle A1, A10, A20) bzw. horizontale Bezüge (Zelle B4, C4, D4) haben.
Aktuell hab ich die Formeln (vertikal) schon in die Zellen geschrieben. Nun wärs Verwegen, wenn ich die Formel auf horizonale Bezüge umbaue, ohne sie jetzt zu nutzen.
Wobei, wenn keine absoluten Bezüge (mit $$) gesetzt wurden, könnte ich die aktuellen Formeln ja weiterunten kopieren/platzieren und später abrufen?! Was meinst du?
D&G
Albert

Anzeige
AW: Tja, was sollen wir dazu sagen, ...
14.02.2013 08:44:05
fcs
Hallo Albert,
warum willst du die Formeln unbedingt per Makro ändern?
Verknüpfe den Toggle-Button mit einer Zelle.
Diese Zelle baust du dann mit WENN in deine Formeln ein. Je nach Button-Wert wird das Formelergebnis oder "" angezeigt.
Wenn deine Formeln kopierfähig sind, d.h. die Zellbezüge passen sich beim Kopieren an die richtigen Zellbereiche an, dann hast du einmal die "Arbeit" die Formeln für Vertikal/horizonal anzupassen. Der Rest ist kopieren.
Wenn die Formeln nicht kopierfähig sind, dann wird es auch entsprechend kompliziert, ein Makro zur Erstellung der Formeln zu erstellen, auch wenn, wie du schreibst, "nur" die Zellbereiche in den Formeln ausgetauscht werden müssen. Typischer Weise werden dann die Formeln zeilen/spaltenweise abgearbeitet in For-Next-Schleifen. Die Formeln werden dabei im Makro in der R1C1-Schreibweise generiert. Dazu zeichnet man das Erstellen der Formel in einer Zelle per Recorder auf, so dass man die Formelsyntax im VBA-Code hat. Der Formel-Text wird dann im Makro für jede Zeile/Spalte angepasst, indem man die variablen Teile des Formeltextes durch entsprechende Variablen ersetzt und den Formeltext per & aus festen und variablen Teilen zusammensetzt.
D.h. im Makro muss du "nur" zwei Formeln "zusammenbasteln". Der Rest ist dann die Konstruktion der For-Next-Schleifen mit entsprechenden Prüfungen.
Gruß
Franz
Gruß
Franz
Nachfolgend noch ein Beispiel, wobei der Toogle-Btton mit der Zelle F1 verknüpft ist.
Tabelle1

 ABCDEF
1     FALSCH
2      
3      
4 3    
5 12   
6 53   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=WENN($F$1=WAHR;B5+B6;"")
B4=WENN($F$1=FALSCH;B5+C5;"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Tja, was sollen wir dazu sagen, ...
14.02.2013 10:00:36
Albert
Danke Franz,
gute Idee.
Gruß
A

AW: ToggleButton ändert Formeln
13.02.2013 21:07:31
Beverly
Hi Albert,
so richtig verstehe ich nicht was du da machen willst. Sind es immer die selben Formeln die entweder in die eine Zellgruppe oder in die andere Zellgruppe eingetragen werden sollen? Weshalb müssen die Formeln denn überhaupt mal da oder mal dort neu eingetragen werden? Wenn es darum geht, dass mal Werte in der einen Zellgruppe und ein anderes Mal Werte in der anderen Zellgruppe zu sehen sind - weshalb formatierst du dann nicht die Schriftfarbe wie die Füllfarbe der Zelle, anstatt die Formeln jedes Mal neu einzutragen?


Anzeige
AW: ToggleButton ändert Formeln
14.02.2013 07:48:15
Albert
Guten Morgen Karin,
erstmal Danke für deine Antwort.
Das Formelkonstrukt (Formel und Position) ist immer das selbige.
In den meisten Fällen handelt es sich um Divisionen und Logikformeln mit WENN(ISTFEHLER()). Nur eben die Bezüge sind anders.
D&G
Albert

AW: ToggleButton ändert Formeln
14.02.2013 08:15:35
Beverly
Hi Albert,
du hast aber meine Frage nicht beantwortet. In deinem Eröffnungsbeitrag schreibst du, dass die Formeln entweder in den einen Zellbereich oder in den anderen Zellbereich eignetragen werden sollen - weshalb müssen sie denn jedes mal neu eingetragen werden, wenn es immer die selben sind und nur in dem einen Bereich die Bezüge anders sind als in dem anderen?


Anzeige
AW: ToggleButton ändert Formeln
14.02.2013 08:38:21
Albert
Hi Karin,
oh sorry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt hab.
Jedenfalls hast du erfasst, wohin ich will. Es sollten sich die Bezüge ändern...
But how to handle?
LG
Albert

AW: ToggleButton ändert Formeln
14.02.2013 08:47:23
Beverly
Hi Albert,
du hast meine Frage nach wie vor nicht beantwortet. Letzter Versuch, anders formuliert: wenn im ersten Zellbereich die selben Formeln stehen wie im zweiten, nur dass die Bezüge anders sind, dann stellt sich die Frage - weshalb müssen sie jedes Mal wieder neu eingetragen werden?


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige