Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Platzhalter *

Platzhalter *
16.02.2013 10:03:25
Benedikt
Guten Morgen miteinander
Nachfolgender Code funktioniert unter Excel 2007 einwandfrei. Unter Excel 2010 kommt die Meldung, das die Datei ***.** Material.xlsm nicht gefunden wird.
Gibt es eine Alternative als Wildcard?
Sub Auto_Open()
Dim objWB As Workbook
Dim strSourceFile As String, strTargetPath As String
strSourceFile = "O:\Archiv\Test\***.** Material.xlsm" 'Pfad der Datei
strTargetPath = "C:\Test\Material.xlsm" 'Speicherpfad
Application.DisplayAlerts = False
Set objWB = Workbooks.Open(strSourceFile)
objWB.SaveAs strTargetPath
Application.DisplayAlerts = True
objWB.Close
End Sub
Vielen dank und Grüsse aus der Schweiz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wenn im Pfadnamen tatsächlich ...
16.02.2013 11:55:46
Luc:-?
…Leerzeichen o.a. der ursprgl Namenskonvention nicht entsprd Zeichen vorkommen, Benedikt,
sollte der ganze Pfad inkl Dateinamen innerhalb der Anführungszeichen von Apostrophs eingeschlossen wdn. Aber das ist ein alter Hut, der seit der Einführung der Langnamen im vorigen Jhd passt.
Gruß Luc :-?

AW: Wenn im Pfadnamen tatsächlich ...
16.02.2013 14:26:40
Benedikt
besten Dank Luc
Ich meinte das der Pfadname und der Dateiname von Apostrophs eingeschlossen ist.
strSourceFile = "O:\Archiv\Test\***.** Material.xlsm" 'Pfad der Datei
Oder sehe ich wiedereinmal die Bäume vor lauter Wald nicht?

Da sind nur Anführungszeichen, ...
16.02.2013 15:34:28
Luc:-?
…Benedikt!
strSourceFile = "'O:\Archiv\Test\***.** Material.xlsm'"
Aber das kommt mir nun doch komisch vor. Was soll ***.* sein? Platzhalter für x-beliebige Dateien schreibt man so: *.* → da wären dann hier auch keine Apostrophs (Hochkommata) erforderlich.
Oder ist das ein Verzeichnis (Ordner)? Da würde dann ein \ fehlen! Oder soll das mit dem Rest zusammen der Dateiname mit vorangestellten Platzhaltern sein? Dann müssten alle zugehörigen Dateinamen mindestens 2 Pktt und 1 Leerzeichen im Namen haben → '*.* Material.xlsm'. Das sollte man besser nicht machen!
Das dieses Konstrukt jemals fktioniert haben soll, wundert mich!
* schreibt man für eine beliebige Zahl von, ? für genau ein Zeichen.
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige