Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle1 automatisch sortiert in Tabelle 2 anzeige

Tabelle1 automatisch sortiert in Tabelle 2 anzeige
20.02.2013 16:06:41
Wolfgang
Hallo miteinander,
leider komme ich mit dem Sverweis und auch sonstigen Hilfen im Internet zu einer Lösung.
Vielleicht denke ich auch ein bißchen "falsch".
Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Tabellenblättern (Eingabeliste und Aktuell). Nun möchte ich, dass sobald ich in der Eingabeliste Daten stehen, diese auch gleich in der Tabelle "Ausgabe" aufgelistet werden, aber NUR die Daten die in der Spalte 'Ausgabe" NICHT mit einem "x" markiert sind!
Es sollen auch nicht der komplette Datensatz in der "Ausgabe-Tabelle" sein, sondern nur die vorgegebenen Überschriften!
Ich habe es schon mit dem SVerweis und Hilfstabellen bzw. -Spalten probiert, aber kein Ergebnis.
Ich weiß nun keinen Rat mehr oder ist dies überhaupt nicht möglich?
Hier eine Beispiel-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/83992.xls
es grüßt
Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle1 automatisch sortiert in Tabelle 2 anzeige
20.02.2013 20:36:19
Daniel
Hi
füge zunächsteinmal in Spalte H eine Hilfsspalte mit folgender Formel ein (Formel für H2):
=KKLEINSTE(WENN(Eingabeliste!$B$1:$B$8="";ZEILE(Eingabeliste!$B$1:$B$8));ZEILE(A1))

Achtung, Matrixformel, dh Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen
die Formel liefert die Zeilennummer der Zeilen mit Leerer Zelle im Tabellenblatt "Eingabeilste" in Spalte B.
Die Formel ziehst du soweit nach unten, wie du in maximal einträge in der Liste "aktuell" haben kannst.
dann kommt folgende Formel in A2:
=WENN(ISTZAHL($H2);INDEX(Eingabeliste!$A:$A;$H2);"")

welche du unter anpassung der Ausgabespalte nach recht ziehst und dann soweit wie benötigt nach unten.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Tabelle1 automatisch sortiert in Tabelle 2 anzeige
20.02.2013 21:29:21
Wolfgang
Hallo Daniel,
danke für deine Hilfe;
soweit du es geschrieben hast und ich es (hoffe richtig) umgesetzt, habe ich aber doch irgendwie nicht das Ergebnis, wie ich es mir vorstelle.
siehe
https://www.herber.de/bbs/user/83995.xls
es grüßt Wolfgang

AW: Tabelle1 automatisch sortiert in Tabelle 2 anzeige
20.02.2013 22:04:10
Daniel
du musst natürlich in dieser Formel die Spalte anpassen, wenn du einen anderen Wert lesen willst:
=WENN(ISTZAHL($H2);INDEX(Eingabeliste!$A:$A;$H2);"") 
da muss dann statt Eingabeliste!$A:$A dann Eingabeliste!$C:$C stehen, wenn du beispielsweise den Namen anzeigen lassen willst. Kapito ?
wenn dir das zuviel Handarbeit ist, dann kannst du auch folgendes machen:
1. füge im Blatt "Aktuell" eine Hilfszeile (Zeile 1) mit folgender Formel ein:
=VERGLEICH(A2;Eingabeliste!1:1;0)

die Formel trägst du von A1 bis G1 ein, sie zeigt die die Spaltennummer der Überschrift in der Eingabeliste
2. die Formel zum anzeigen der Daten änderst du dann so ab:
=WENN(ISTZAHL($H3);INDEX(Eingabeliste!$A:$AQ;$H3;A$1);"")
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Tabelle1 automatisch sortiert in Tabelle 2 anzeige
21.02.2013 09:58:59
Wolfgang
Hallo Daniel,
danke für deine nochmalige Hilfe!
An das hätte ich auch denken können, aber gestern war mein Kopf irgendwie "voll und überlastet"!
Die zweite Möglichkeit habe ich noch nicht getestet, werde ich aber wahrscheinlich nicht benötigen, da die erste Variante ja funktioniert, muss nur noch den Fehler (#Zahl!) in der Hilfsspalte mit "istfehler" abfangen.
Gruss und Danke
Wolfgang

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige