Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gehe zu Zeile (in mehreren Tabellen gleichzeitig)

Gehe zu Zeile (in mehreren Tabellen gleichzeitig)
21.02.2013 15:25:32
MikeM
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir wieder mal helfen.
Es klingt trivial: Ich möchte in mehreren Tabellen (ca. 80) jeweils in die Zeile 500 springen.
Nun möchte ich das aber nicht für jede Tabelle einzeln machen sondern würde gerne alle markieren und dann zur Zeile 500 springen.
Funktioniert aber nicht.
Jemand eine zündende Idee?
Danke schon mal und Gruß

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gehe zu Zeile (in mehreren Tabellen gleichzeitig)
21.02.2013 15:40:22
Hajo_Zi
was geht nicht?
Bei mir geht es.
Vielleicht machst Du es falsch?

AW: Gehe zu Zeile (in mehreren Tabellen gleichzeitig)
21.02.2013 16:23:34
MikeM
Ok, ich gebe ein konkretes Beispiel:
3 Tabellenblätter in einer Datei und in allen drei Tabellenblättern steht der Cursor in der Zelle A1.
Nun markiere ich alle drei Tabellenblätter und drücke STRG-G (gehe zu) und gebe z.B. A500 ein.
Nun springt der Cursor im aktuellen Tabellenblatt in die Zelle A500, jedoch nicht in den anderen beiden Tabellenblättern.
Hoffe jetzt ist es etwas verständlicher.
Gruß

Anzeige
AW: Gehe zu Zeile (in mehreren Tabellen gleichzeitig)
21.02.2013 16:33:49
Hajo_Zi
ich war davon ausgegangen du wählst die Zelle per Hand.
Gruß Hajo

AW: Gehe zu Zeile (in mehreren Tabellen gleichzeitig)
21.02.2013 16:42:25
MikeM
Ok, ich verstehe was du meinst.
Ich hatte mich evtl. etwas falsch ausgedrückt.
Du hast eigentlich recht, egal ob ich die Zelle direkt auswähle oder per STRG-G, wird in allen 3 Tabellenblättern auch die Zelle ausgewählt. Was ich aber eigentlich will ist, dass auch der Bildausschnitt runterscrollt. Also ich den gleichen Bereich in allen Tabellenblättern sehen kann.

AW: Gruppieren
21.02.2013 16:41:41
Jowe
Hallo Mike,
Tabellen gruppieren, A500 eingeben/anspringen, Gruppierung aufheben.
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Gruppieren
21.02.2013 16:46:46
MikeM
Versteht das nicht ganz. Meinst du, ich soll erst alle Tabellenblätter einzeln gruppieren, dann Zelle anspringen und dann wieder Gruppierung löschen?
Falls du das so meinst, ist das leider noch keine gute Lösung, da ich dann ja für alle 80 Tabellenblätter erst die Gruppierung machen müsste. Also auch sehr aufwändig.
Ich möchte eigentlich nur, dass ich in allen Tabellenblättern den gleichen "Bildausschnitt" habe, d.h. Angangs ist in allen Tabellen der sichtbare Bereich beispielsweise Zeile 1-38 und ich möchte dann bei allen Tabellen den Zeilenbereich 305-342 anzeigen lassen ohne jedes einzelne Tabellenblatt anklicken und scrollen zu müssen.

Anzeige
AW: Gruppieren
21.02.2013 17:20:03
Jowe
Excel gut ?
Sheet 1 anklicken, das letzte Blatt bei gedrückter Shift-Taste anklicken
und schon sind alle Blätter von 1 bis 80 gruppiert.

AW: Gruppieren
22.02.2013 10:15:08
MikeM
Jowe, ja Excel gut. Und nein, so wie du das sagst funktioniert es nicht.
Das was du meinst heißt für mich nicht Gruppieren, sondern Markieren. Und dass das mit der gedrückten Shift-Taste funktioniert ist bekannt.
Ist nicht böse gemeint, da haben wir uns wohl falsch verstanden.
Mein Problem ist aber anderer Art.
Ich versuche es nochmal genauer zu erklären:
Ich habe 80 Tabellen. In allen ist der Cursor in Zelle A1 und somit sehe ich den Bildausschnitt von Zeile 1 - 40 (Also die Zeilen von 1-40).
So, nun ist in allen 80 Tabellenblättern in Zeile z.B. 500 ein Ergebnis. Ich möchte nun, dass bei allen Tabellen mir die Zelle A500 markiert wird (dass das funktioniert weiß ich) UND es soll aber auch in allen Tabellen genau dieser Bereich (in dem Fall z.B. Zeilen 490 - 530) angezeigt werden. Es soll also auf Gruppenebene (alle Tabellenblätter) an die selbe Stelle gescrollt werden.
Hoffe, jetzt ist es etwas verständlicher.
Danke schon mal für die Hilfe
Gruß

Anzeige
AW: Gruppieren
22.02.2013 10:16:31
MikeM
vergessen, Anfrage noch offen.

AW: Gruppieren
21.02.2013 17:33:37
JoWE
oder mit VBA so:
Sub Makro1()
For i = 1 To 80
Sheets(i).Select
Sheets(i).Range("A1").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=500
Sheets(i).Range("A500").Select
Next
End Su
b
Gruß
Jochen

AW: Gruppieren
22.02.2013 10:52:38
MikeM
Das mit dem Makro funktioniert. Vielen Dank. Genau diesen Effekt möchte ich ohne Makro erzielen. Aber so wie es aussieht, geht das wohl nicht.
Und ein kleines Problem bei dem Makro ist, dass ich natürlich auch exakt 80 Tabellenblätter haben bzw. das Makro anpassen muss falls es mal mehr oder weniger Tabellenblätter sind.
Oder gibt's da ne Möglichkeit, die Anzahl der Tabllenblätter im Makro vorher abzufragen?
Übrigens Danke für das Makro.
Aber wie gesagt, wenn sich der Effekt auch ohne Makro realisieren lassen würde wäre es perfekt.
Gruß

Anzeige
AW: Gruppieren
23.02.2013 02:01:13
Mustafa
Hallo Jochen,
du kannst die anzahl der Tabellenblätter dynamisch halten mit
Worksheets.Count
das würde dann wie folgt aussehen wenn alle blätter der Mappe gescrollt werden sollen
Sub Makro1()
For i = 1 To Worksheets.Count
Sheets(i).Select
Sheets(i).Range("A1").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=500
Sheets(i).Range("A500").Select
Next
End Sub
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.

AW: Gruppieren
23.02.2013 09:18:39
JoWE
Hallo Mustafa,
danke für Deine Mitteilung, die sollte allerdings MikeM lesen...
Dein Hinweis auf die dynamisch ermittelte Blattanzahl war mir bekannt.
Ich hatte bei Mike nur den Eindruck, (der sich ja bestätigt hat) dass da in Sachen VBA noch Luft nach oben war...
Gruß
Jochen
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige