Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Oracle Connection

Oracle Connection
22.02.2013 09:01:21
Snewi
Moin,
ich baue über ADO eine Verbindung zu einer Oracle Datenbank auf:

Sub Oracle()
Dim conn, rs
Dim strSQL As String
Set conn = CreateObject("ADODB.Connection")
With conn
.ConnectionString = "Provider=MSDAORA;" & _
"Data Source=ARCH;" & _
"User ID=msq;Password=msq;"
.Open
End With
Set rs = CreateObject("ADODB.Recordset")
strSQL = "select * from "
rs.Open strSQL, conn, 3, 3
Range("A1") = rs("Wert1")
Range("B1") = rs("Wert2")
rs.Close
Set rs = Nothing
conn.Close
Set conn = Nothing
End Sub
Das klappt auch soweit, nun möchte ich zum einen direkt den nativen Oracle Treiber
DRIVER={Oracle in OraHome10g_home1} ansprechen und hierüber die Verbindung aufbauen!
Geht das? Dann kann ich mir das ganze mit ODBC sparen!
Die zweite Frage, kann ich mir dann aus meinen Select direkt ein DataSet bauen und die komplette Abfrage in einem Rutsch nach Excel zurückgeben?
Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Oracle Connection
22.02.2013 10:37:11
Snewi
Hi,
also die 2 Aufgabe habe ich jetzt über CopyFromRecordset gelöst! Klappt schonmal!
Was ich jetzt noch möchte, ne Verbindung direkt zur Oracle Datenbank aufzubauen ohne dem ganzen ODBC !!
Gruß

Oracle Connection ohne ODBC=unmöglich...
22.02.2013 11:32:16
EtoPHG
Hallo Snewi,
Was ich jetzt noch möchte, ne Verbindung direkt zur Oracle Datenbank aufzubauen ohne dem ganzen ODBC !!
Und wie, oder über was für Schnittstellen, soll denn das funktionieren? Du vermischt da Äpfel und Birnen zu einem Fruchtsalat, d.h. ODBC kannst du nicht einfach weglassen.
ODBC heisst Open DataBase Connectivity und ist eine standardisierte Schnittstelle zu Datenbanken, basierend auf SQL. ODBC-Provider stellen dabei Driver (Treiber) zu ihren Datenbanken zur Verfügung. Für oracle DB's kannst du den Microsoft oracle-Treiber, oder aber den von oracle zur Verfügung gestellten Treiber brauchen. Letzteres wird dringend empfohlen, da vom MS-Treiber nicht der gesamte oracle-SQL Umfang abgedeckt wird. Via ODBC kannst du (ohne VBA) direkt DB-Abfragen über die Externen-Daten-Funktionalität in Tabellenblättern erstellen.
ADODB steht für (Zitat Microsoft): ActiveX Data Objects ist ein sprachunabhängiges Objektmodell, das Daten von einem zugrunde liegenden OLE DB-Anbieter verfügbar macht. Der am häufigsten verwendete OLE DB-Anbieter ist der OLE DB-Anbieter für ODBC-Treiber, der ODBC-Datenquellen für ADO verfügbar macht.
Die Anwendung von ADODB kannst du nur über VBA verwirklichen. Damit sind aber neben reinen Datenabfragen (SELECT) auch Funktionen wie INSERT, UPDATE und ander DML-Commands möglich.
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige