Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Jede 2. Zelle in Auswahlliste übernehmen

Betrifft: Jede 2. Zelle in Auswahlliste übernehmen von: Roland
Geschrieben am: 23.02.2013 10:39:20

Hallo,

im Namensmanager definiere ich z. B. Liste=$1:$1 um dann in einer Auswahlliste (=Liste) die Werte der Zeile 1 anzeigen zu lassen.

Problem: ich möchte nur jeden 2. Wert, beginnend mit A1, C1, E1 usw. in der Auswahlliste ausgeben (dynamisch, da ich die letzte Zelle nicht fest vorgebe).
Ergänzend: die Zellen B1, D1, F1 usw. sind leer, daher möchte ich diese nicht in der Auswahlliste anzeigen.

Habt Ihr einen Hinweis für mich?

Vielen Dank!
LG Roland

  

Betrifft: AW: Jede 2. Zelle in Auswahlliste übernehmen von: Uwe (:o)
Geschrieben am: 23.02.2013 11:38:43

Hallo Roland,
teste mal diese Formel (und nach rechts kopieren):

=INDEX(Liste;;SPALTE(A1)*2-1)

Habe ich Dich richtig verstanden?

Gruß
Uwe
(:o)


  

Betrifft: AW: Jede 2. Zelle in Auswahlliste übernehmen von: Roland
Geschrieben am: 24.02.2013 17:14:05

Hallo Uwe,

erst einmal ganz herzlichen Dank für Deine rasche Antwort!
Ich habe mich sicher etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich möchte in einem Auswahlfeld (Daten - Datenüberprüfung - Gültigkeitskriterien - Liste) jede zweite Zelle einer Zeile anzeigen.
Diese Liste definiere ich bislang im Namensmanager mit $1:$1 mit dem Ergebnis, dass JEDER Eintrag der ersten Zeile in der Liste ausgegeben wird - ich benötige aber nur jeden zweiten Eintrag, beginnend mit A1.

Wie bringe ich also dieser Auswahlliste bei, dass nur jede zweite Zelle einer Zeile ausgegeben angezeigt werden soll?

Vielen Dank!
LG Roland


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Jede 2. Zelle in Auswahlliste übernehmen"