Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per VBA aus ZA einfügen, wenn nicht vorhanden

Per VBA aus ZA einfügen, wenn nicht vorhanden
23.02.2013 14:56:25
Thomas
Hallo
Ich habe eine Excel Tabelle mit nur einer Spalte.
In dieser Spalte stehen in den Zellen bestimmte Inhalte z.B.:
Hund
Katze
Maus
Onkel Otto
Fisch
Nun möchte ich ein VBA-Makro erstellen, welches folgendes tut:
Per STRG+V soll der Inhalt der Zwischenablage in die erste freie Zelle der Spalte A eingefügt werden.
Das soll allerdings nur erfolgen, wenn der Inhalt noch nicht in der Tabelle vorhanden ist.
Somit soll also verhindert werden, dass doppelte Einträge in der Tabelle auftauchen, ohne dass ich das vor jedem Einfügen "von Hand" überprüfen muss.
Nach dem Einfügen in die erste leere Zelle soll dann die darauffolgende erste leere Zelle selektiert werden.
Der Inhalt der Zwischenablage soll übrigens ohne jegliche Formatierung, also als reiner Text, eingefügt werden.
Ich habe dazu folgenden VBA-Code:
Sub Ablage()
' Fügt den Inhalt der Zwischenablage in die erste freie Zelle ein, wenn er noch nicht in der  _
Tabelle vorhanden ist.
If ActiveSheet.Name = "P" Then
Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
ActiveSheet.PasteSpecial Format:="Text"
If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range("A:A"), Range("A65536").End(xlUp)) > 1 _
Then Selection.ClearContents 'Range("A65536").End(xlUp).ClearContents
Cells(Range("A1").End(xlDown).Row + 1, 1).Select
End If
End Sub
Ich muss zugeben, dass ich den Code nicht selber erstellt habe.
Sondern ich habe mir das quasi zusammen-gegoogelt :-)
Es hatte heute auch schon funktioniert.
Aber jetzt habe ich mir da irgendwie einen Fehler eingebaut, weil es eben jetzt nicht mehr funktioniert.
Und mit meinen sehr bescheidenen VBA-Kenntnissen, bin ich nicht in der Lage, den Fehler zu finden.
Könntet Ihr mir da evtl. behilflich sein?
Gruß
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per VBA aus ZA einfügen, wenn nicht vorhanden
23.02.2013 17:58:18
Thomas
Hallo nochmal
Es funktioniert doch noch.
Ich hatte einen Fehler bei der Zuweisung einer Tastenkombination gemacht.
Bitte entschuldigt meine Blödheit :-)
Nun tut sich aber ein anderes Problem auf:
Ich möchte das obige Makro gerne mit der Tastenkombination STRG-V ausführen.
Das soll aber nur in diesem einen Tabellenblatt so sein.
In allen anderen Tabellenblättern soll die Tastenkombination STRG-V die Standardfunktion "Einfügen" ausführen.
Ist das irgendwie lösbar?
Gruß
Thomas

Was hindert dich daran, den Standard ...
23.02.2013 19:07:44
Luc:-?
…[Strg][Umsch]+[V] (Kurzbezeichnung ^V, Einfügen wäe ^v) zu benutzen, Thomas?
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Was hindert dich daran, den Standard ...
23.02.2013 22:55:40
Thomas
Hallo Luc
Eine durchaus gute Frage :-)
So werde ich es machen.
Gruß
Thomas

Na, dann iss ja jut... ;-) owT
24.02.2013 01:21:19
Luc:-?
:-?

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige