Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Uhrzeitliste variable Filterung

Aus Uhrzeitliste variable Filterung
25.02.2013 10:25:27
PointzOfView
Hallo ans Forum,
ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken und bitte um Hilfe.
In einem Tabellenblatt (Tabelle1) werden in Spalte B Uhrzeiten im ca. 3 Minuten-Intervall nacheinander geführt. In Spalte A stehen die ermitteln Datumswerte, in Spalte C die ermittelten Datums ud Uhrzeiten zusammen (=TEXT(A2;"TT.MM.JJJJ") & " " & TEXT(B2;"hh:mm:ss")) und in Spalte D stehen ermittelte Werte.
Aus den Uhrzeiten in Spalte B sollen variabel Filterintervalle, wie z.B. Liste mir alle 7 Minuten, oder Liste mir alle 22 Minuten in ein weiterens Tabellenblatt (Beispiel Tabelle2) gefiltert und geschrieben werden inklusive der dazugehörenden Daten aus den Spalten A, C und D).
Als zusätzliche Möglichkeit soll dann noch eine mögliche Zusatzfilterung auf ein spezielles Datum, oder avtl. doch alle Datumswerte möglich sein.
Meine Beispieldatei habe ich hier mal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/84044.xlsx
Ich habe keine Ahnung wie das anstellbar ist und hoffe auf eure Hilfe.
Grüße PointOfView

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
dreifach. zu
25.02.2013 13:47:27
UweD

AW: Aus Uhrzeitliste variable Filterung
25.02.2013 14:03:59
UweD
Hallo
warum baust du die Stalte C als Text auf.
Du kannst in C2= A2+B2 als Formel verwenden und als benutzerdefiniertes Zellformat dann TT.MM.JJJJ hh:mm:ss
Wenn du jetzt den Filter setzt, kannst du "Datumsfilter" Zwischen verwenden.
Bei den fest eingestelten Abständen der x-Achse verschiebt sich durch die Streckung natürlich alles und diese musst du anpassen.
Gruß UweD

AW: Aus Uhrzeitliste variable Filterung
25.02.2013 14:42:42
PointzOfView
Hallo UweD,
zunächst einmal Entschuldigung für´s 3 fache Posting. Bei Aktualisierung der Forumspostings mit F5 hat der Browser einfach neue Postings versendet. War keine Absicht!
Die Spalte B ist die eigentlich wichtige Spalte. Zusätzlich eine Datumsfilterung oder eine Abfrage, ob eine Datumsfilterung vorgenommen werden möchte und wenn ja, welche, wäre optimal! Aber es geht um Spalte B die Uhrzeiten. EIn Datenlogger schreibt diese Daten in eine Datei, welche dann in Excel ausgegeben werden kann (siehe Dateiupload). Der Zeitintervall des Datenloggers ist variabel (von 3 Minuten bis mehrere Stunden). Daher können also auch die Zeitabstände der aufgezeichneten Daten unterschiedlich sein. Auch der Datenmeßzeitpunkt ist nicht exakt genau auf die Sekunde, wie die Beisieldatei zeigt. Grundlegen sollte es aber dennoch so sein, dann man, ggf. über Interpolation, die im Chart dargestellten Messpunkte grober darzustellen. Hier kommt jetzt wieder eine Variable "welcher Zeitintervall soll dargestellt werden"? Prinzipiell alles was machbar ist, also alle möglichen Variablen von 0 bis unendlich.
Mit Autofilter, oder statischen Parametern komme ich nicht weiter, da dann immer einige Variablen nicht abgefangen werden.
Gruß PointzOfView
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige