Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeige Benutzerdefiniertes Zahlenformat

Anzeige Benutzerdefiniertes Zahlenformat
26.02.2013 15:22:04
Wolfram
Im Menüband\Start\Zahl\Zahlenformat wird bei benutzterdefinierten Formatvorlagen nur "Benutzerdefiniert" angezeigt. Bei Excel 2000 konnte man in einem ähnlichen Feld den definierten Namen des Formats sehen. Kann man das bei Excel 2010 auch irgendwie erreichen?

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige Benutzerdefiniertes Zahlenformat
02.03.2013 12:22:13
Hajo_Zi
beschreibe mal wie man den Namen festlegen konnte in 2000, ich konnte den punkt nicht finden in 2000.

Anzeige Benutzerdefiniertes Zahlenformat
03.03.2013 11:09:43
Wolfram
Leider habe ich Excel 2000 auf keinem PC mehr installiert. Ich weiß nicht mehr, wie das Feld hieß und ob es von mir in die Menüleiste gestellt wurde. Aber ich habe einen alten Ausdruck gefunden, auf dem das Feld dargestellt ist. Ich hänge ihn an. "z Blau" war der von mir definierte Name eines Zahlenformats. Ob du damit etwas anfangen kannst?
https://www.herber.de/bbs/user/84152.jpg

Anzeige
AW: Anzeige Benutzerdefiniertes Zahlenformat
03.03.2013 11:11:47
Hajo_Zi
Z_Blau, ist kein Name für ein Format, sondern ein Name für eine Zelle/Zellbereich
Gruß Hajo

AW: Anzeige Benutzerdefiniertes Zahlenformat
03.03.2013 11:23:20
Wolfram
Richtig, in Excel 2010 heißt das "Zellenformatvorlage". Für die gibt es unter Start\Zahl ein Feld, in dem aber, wenn ich auf einer Zelle mit einer benutzerdefinierten Zellenformatvorlage bin, nur "Benutzerdefiniert" steht. Ich hätte aber gern, wie bei Excel 2000, den Namen der Zellenformatvorlage, also im Beispielfall "z Blau".

AW: Anzeige Benutzerdefiniertes Zahlenformat
03.03.2013 11:30:53
Hajo_Zi
es war in 2000 kein Name für ein Zellformat und 2010 hat auch keinen Namen für ein Zellformat.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Anzeige Benutzerdefiniertes Zahlenformat
03.03.2013 11:58:19
Wolfram
Ich habe das Gefühl, wir reden etwas aneinander vorbei. Du siehst ja auf dem Bild, dass es in Excel 2000 eine Möglichkeit gab, in einer Menüleiste ein Feld zu haben, in dem der benutzerdefinierte Name einer Zellenformatvorlage stand. Das war ideal, wenn ich auf einer Zelle war, wusste ich sofort, wie das Format von mir definiert war (ohne erst irgendetwas aufklappen zu müssen). "z Blau" z. B. war bei mir eine Überschriftszelle, die blau ausgefüllt war. Das ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber ich habe nichts anderes mehr gefunden. Eine Zelle mit dem Formatnamen "de JJJJ-MM-TT" ist z. B. bei mir eine Zelle mit dem Datumformat JJJJ-MM-TT, die als Eingabezelle (also ohne Sperrung bei Blattschutz) mit blauer Schriftfarbe definiert ist, dagegen ist "da JJJJ-MM-TT" ein Ausgabezelle mit schwarzer Schrift und Sperrung bei Blattschutz. Ich habe eine Reihe von Zellenformatvorlagen schon vor vielen Jahren definiert und in einer Musterdatei hinterlegt, die in dem Startverzeichnis von Excel liegt.

Anzeige
AW: Anzeige Benutzerdefiniertes Zahlenformat
03.03.2013 12:01:35
Hajo_Zi
in Deinem Bild sieht man ganz eindeutig ´das Du einer Zelle/Zellbereich einen Namen gegeben hast. dort sieht man nicht wie Du der Zellformatierung einen Namen gibst.
Warum verlinkst Du nicht die Datei wo Du das definiert hast?
Gruß Hajo

AW: Zahlenformat definiert
03.03.2013 12:04:35
Hajo_Zi
in Deinem Bild sieht man ganz eindeutig ´das Du einer Zelle/Zellbereich einen Namen gegeben hast. dort sieht man nicht wie Du der Zellformatierung einen Namen gibst.
Warum verlinkst Du nicht die Datei wo Du das definiert hast?
Nartürlich auch eine Anleitung wie man damit arbeiten soll.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zahlenformat definiert
03.03.2013 12:17:10
Wolfram
Das stimmt nicht. "z Blau" ist nicht der Name eines Zellbereichs, sondern der Name einer Formatvorlage.
Ich gehe davon aus, dass du noch irgendwo Excel 2000 installiert hast, damit du die Datei mit den entsprechenden Features öffnen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/84156.xlt
Wenn du die benutzerdefinierten Zahlenformate aufrufst, siehst du alle.

AW: Zahlenformat definiert
03.03.2013 12:21:24
Hajo_Zi
ich muss meinen virtuellen Rechner für 2000 erst wieder herstellen. das dauert eine Weile.
Eine Anleitung vermisse ich. So weit ich das in Erinnerung habe ich gehe auf Zellen formatieren und dort Benutzerdefiniert, da habe ich keine Spalte wo ich den Namen sehe.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zahlenformat definiert
03.03.2013 12:57:28
Wolfram
Ich habe erst unter "Zellen formatieren" (Strg+1) die von mir gewünschten Zahlenformate definiert unter "Typ" (ich nehme nicht die von Microsoft vordefinierten, da ich z. B. bei negativen Werten rote Zahlen verwende und das Minus-Zeichen bei mir immer rechts ist). Dann habe ich (bei Excel 2000 vermutlich unter "Formate", ist schon eine Weile her ...) eine neue Zellenformatvorlage erstellt. Bei Excel 2010 geht das unter Zellenformatvorlagen\Neue Zellenformatvorlage...). Dort wird der Name vergeben.
Mit ist noch eingefallen, dass du vielleicht noch die Excel.xlb benötigst.
https://www.herber.de/bbs/user/84160.xls
Die Datei musste ich in .xls umbenennen, da .xlb nicht hochgeladen wird, hoffentlich kannst du sie durch Umbenennen in .xlb benutzen (falls erforderlich).

Anzeige
AW: Zahlenformat definiert
03.03.2013 13:01:18
Hajo_Zi
es gibt nun zwei Dateien eine XLT und ein XLS, welche nun?
Wie ich die definierten Zellformate mit Ihrem Namen anwende habe ich noch nicht gelesen.
Gruß Hajo

AW: Zahlenformat definiert
03.03.2013 13:31:06
Wolfram
Die .xlt ist die Vorlage, die in dem Excel-Start-Ordner liegt und somit als Vorlage immer aufgerufen werden kann. Sie enthält die Zellenformatvorlagen. Wie sie bei Excel 2000 aufgerufen wurden, weiß ich nicht mehr genau, aber bei Excel 2010 werden sie aufgeführt, wenn ich Start\Zahlenformatvorlagen anklicke. Dort kann ich sie auswählen.
Die .xls musst du, wie geschrieben, in .xlb umbenennen und in den Excel-Start-Ordner kopieren (falls du die brauchst). Meiner Erinnerung nach wurden dort die benutzerdefinierten Symbolleisten gespeichert, aber ich bin mir nicht sicher. (Man wird halt älter ...)

Anzeige
AW: Zahlenformat definiert
03.03.2013 13:37:20
Hajo_Zi
Habe ich jetzt was überlesen, oder hattest Du nicht geschrieben Du hast keine Ahnung wie die in 2010 aufgerufen werden?
Gruß Hajo

AW: Zahlenformat definiert
03.03.2013 13:57:37
Wolfram
Wie sie aufgerufen werden, weiß ich natürlich, das mache ich jeden Tag. Mir geht es in dem ganzen nur darum, ob es eine Möglichkeit gibt, in Excel 2010 wie in Excel 2000 den Namen der in einer Zelle benutzten Zellenformatvorlage im Menüband oder in der Schnellstartleiste automatisch zu sehen. Ohne erst auf "Zellenformatvorlagen" zu klicken (da sehe ich das natürlich).

Anzeige
AW: Zahlenformat definiert
03.03.2013 14:05:45
Hajo_Zi
ich konnte inzwischen 2000 starten und bei Zellformatieren Benutzerdefiniert, sehe ich in Deiner Datei keinen Namen.
Userbild
Gruß Hajo

AW: Zahlenformat definiert
03.03.2013 14:11:08
Wolfram
Das sind nur die Formate.
Ich habe schon weiter vorn beschrieben, wo die Namen festgelegt werden.

AW: Zahlenformat definiert
03.03.2013 14:15:18
Hajo_Zi
irgendwie habe ich jetzt wohl den Faden verloren und bin darum raus. Ich hatte immer angenommen es geht um Formate, als ich Dir geschrieben habe das sind Namen kam irgendwie von Dir der Hinweis das sehe ich falsch. Jetzt geht es um Namen. Ich bin also raus.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zahlenformat definiert
03.03.2013 14:23:27
Wolfram
Vielleicht war mein letzter Satz etwas missverständlich. Es geht um Namen von Zellenformatvorlagen (nicht um Namen von Zellen/Bereichen!), die ich definiert habe. Die kann man in Excel 2010 sehen, indem man auf "Zellenformatvorlagen" klickt. In Excel 2000 gab es die Möglichkeit, diese Namen in der Menüleiste anzuzeigen (für die aktive Zelle), ohne irgendwohin klicken zu müssen. Das ist das, was ich mir wünsche ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige