Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox mit Mehrfachauswahl für Berichtsheft

Listbox mit Mehrfachauswahl für Berichtsheft
27.02.2013 08:53:05
Christian
Hiho liebe Excel Experten/Innen
Ich habe vor mir eine Excel Tabelle zu erstellen um mir das Schreiben des Berichtsheftes zu erleichtern. Und zwar sollte die Tabele die ausgeführten Tätigkeiten und die zugehörige Qualifikation enthalten.
Die Qualifikation sieht zum Beispiel so aus: 1.1 = Stellung, Rechtsform und Struktur
Sollte es möglich sein hätte ich gerne eine Listbox mit Mehrfachauswahl in der alle Qualifikationen drin stehen. Dort treffe ich eine Mehrfachauswahl und von dieser werden die entsprechenden Ziffern in das Feld (z.B. B2;B3;B4 usw.) hinter der Tätigkeit geschrieben. Das zu beschreibende Feld sollte am besten vor der Auswahl einfach markiert werden können, sodass ich die Tätigkeit in Feld A2 habe, Feld B2 markiere, meine Auswahl treffe und dann die entsprechende Ziffern z.B. 1.1; 1.3; 5.6; etc. in Feld B2 geschrieben werden.
So wäre es mir dann möglich, einfach per Copy & Paste die Tätigkeiten in mein Online Berichtsheft zu übertragen.Ist dies irgendwie realisierbar, auch durch kaum vorhandene VBA Kenntnisse?
Vielen Dank im Voraus
freundliche Grüße
Chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDownListe
27.02.2013 09:09:17
hary
Moin Chris
Das kannst du doch mit DropDownListe machen.
Bsp.:
Tabelle1
 ABCD
1    Stellung, Rechtsform und Struktur1.1
2    Sonstiges, BlaBlaBla und odernix1.2
3Sonstiges, BlaBlaBla und odernix1.2   
4       

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
B2 =WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;$C$1:$D$2;2;0);"") 
B3 =WENNFEHLER(SVERWEIS(A3;$C$1:$D$2;2;0);"") 

Daten, Gültigkeit
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung
A2Liste   =$C$1:$C$2     Wahr   Wahr          
A3Liste   =$C$1:$C$2     Wahr   Wahr          

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


Bereich kann man noch benennen
gruss hary

Anzeige
AW: DropDownListe
27.02.2013 09:37:25
Christian
Hi Harry,
Danke für deine schnelle Antowrt, jedoch soll der Wert in B völlig unabhängig sein von dem was ich in A stehen habe. Also quasi A = Rechnungen erstellt; B = 2.1; 9.3; 8.1
2.1 = Leistungserstellung und -verwertung
9.3 = Abrechnen von Leistungen
8.1 = Analyse
Und diese Werte möchte ich gerne in einem Auswahlfeld markieren. Das Ganze könnte ich mittels eines Dropdown-Menüs bewerkstelligen, doch ist dort keine Mehrfachauswahl möglich soweit ich weiß.

AW: DropDownListe
27.02.2013 10:30:42
hary
Hallo Chris
Schau mal hier.
https://www.herber.de/bbs/user/84068.xlsm
Waehle in der Listbox aus und gehe mit der Maus in eine Zelle. Dort wird das Markierte eingetragen.
Evtl. schoener die Listbox in ein UserForm zu packen.
gruss hary

Anzeige
AW: DropDownListe
27.02.2013 11:32:22
Christian
Vielen Dank
Genau das habe ich gesucht.
Gibt es hier eigentlich einen Bedanken oder Reputation Button?
Denn würde ich gleich mal drücken wollen.
freundliche Grüße
Chris

AW: DropDownListe
27.02.2013 11:38:17
hary
Hallo
Nee, gibts nicht. Druecke mich geistig. ;-))
gruss hary

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige