Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Teilstring gesucht

Formel für Teilstring gesucht
28.02.2013 06:26:26
Constantin
Hallo,
ich möchte mit einer Formel folgendes lösen:
In Zelle A1 steht ein Text, der evtl. den Teilstring "ABC" enthält. Nun möchte ich in Zelle A2 den Bezug zu (wahlweise) zwei anderen Zellen herstellen, die sich in allerdings in einer anderen Datei befinden.
Sinngemäß - wenn A1 "ABC" (als zusammenhängende Zeichenfolge und nicht immer an gleicher Position beginnend) enthält, dann gilt: A2=C1 (von Datei2, Tabelle1); sonst A2=C2 (von Datei2, Tabelle1).
Ich konnte leider noch nichts Passendes finden, wie ich die Prüfung, ob der Teilstring vorhanden, vornehmen kann.
Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Vielen Dank und Grüße
Constantin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=FINDEN("ABC";D7)
28.02.2013 06:50:46
Marc
genauer gesagt =wenn(ISTFEHLER(FINDEN("ABC";D7))=FALSCH;A2=C1 (von Datei2, Tabelle1); A2=C2 (von Datei2, Tabelle1)
Gruß, MCO

Vorschlag
28.02.2013 08:43:57
Erich
Hi Constantin,
probier mal
 A
1xABCy
2Wert von C2
3Wert von C2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("ABC";A1)); [Datei2.xls]Tabelle1!C1;[Datei2.xls]Tabelle1!C2)
A3=WENN(ISTZAHL(FINDEN("ABC";A1)); [Datei2.xls]Tabelle1!C2;[Datei2.xls]Tabelle1!C1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: super!
28.02.2013 11:50:05
Constantin
Hallo Marc und Erich,
beide Formeln führen zum Ziel! Vielen Dank für die Lösung.
Grüße, Constantin

225 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige