Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Statistik

Problem mit Statistik
01.03.2013 09:46:38
Manuela
Hallo!
Ich bräuchte nochmal Eure Hilfe :-)
Anbei meine Testdatei, damit der Sachverhalt klarer wird.
Ich habe ein Datenblatt und möchte daraus eine kleine Statistik machen. Mein Problem ist nun, dass die Werte vom Datenblatt blöderweise zusammengefasst werden.
Ich möchte eine Statistik die nicht nur auf die Überschrift B guckt, sondern erst auf Überschrift A und dann auf Überschrift B.
Tabellenblatt "Tester":
Hier sind meine Daten, die zuvor per CSV-Import importiert werden
Tabellenblatt "Statistik_FALSCH":
Dies ist meine alte Statistik. Problem hier ist, dass alle Werte aus der Überschrift "B" aus dem Datenblatt zusammen gefasst wurden und nicht erst nach Überschrift "A" getrennt werden.
Tabellenblatt "Statistik_NEU":
So sollte der Aufbau eigentlich sein
Tabellenblatt "Statistik_So sollte es aussehen":
Die Ausbereitung per Formel sollte dieses Ergebnis ausgeben
Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich beschreiben konnte.
https://www.herber.de/bbs/user/84118.xlsm
LG,
Manu

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Statistik
01.03.2013 10:14:27
Klaus
Hallo,
du hast Excel 2010 angegeben, die folgenden Formeln gehen nicht in 2003 oder früher (darf ja aber kein Problem sein)
Im Blatt Statistik_So sollte es aussehen
E4: =COUNTIFS(Tester!D:D;C4;Tester!E:E;D4)
=zählenwenns(Tester!D:D;C4;Tester!E:E;D4)
und nach unten ziehen
G4: =SUMIFS(Tester!H:H;Tester!$D:$D;$C4;Tester!$E:$E;$D4)
=summewenns(Tester!H:H;Tester!$D:$D;$C4;Tester!$E:$E;$D4)
und nach rechts sowie unten ziehen.
Formeln getestet (funktionieren). Deutsche Übersetzung der Formeln ohne Garantie!
Beachte das "s" am Ende - du kennst bestimmt die Funktionen Summewenn und Zählenwenn bereits. Hier benutze ich aber die neuen Excel-Funktionen Summewenns und zählenwenns
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Problem mit Statistik
01.03.2013 10:55:37
Manuela
Hallo Klaus,
erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Das zählen/berechnen der Spalten E:G funktioniert wunderbar (mit G4 meintest du F4, oder?), aber ein Problem habe ich dennoch.
Der Bereich in Spalte C&D ist ja variabel zu den Daten im Tabellenblatt "Tester". Wie müsste hier die Formel mit der Berücksichtigung auf die 4 stellige Nummer bei der Überschrift "A"&"B" aussehen? Die 0112, 0184 in Überschrift A und 1, 2, 2, 3 in Überschrift B wurden von mir ja nur händisch eingegeben um mein gewünschtes Ergebnis darzustellen.
In dem Tabellenblatt "Statistik_FEHLER" habe ich schon eine Formel, die aber leider nicht die 4 stellige berücksichtigt. Allerdings weiß ich nicht wie ich diese Formel für meinen Zweck richtig anpassen muss..
Anbei die neue Datei (mit Deinen Formeln). Ich habe die Bereiche rot eingefärbt wo noch eine Formeln fehlen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/84120.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


LG,
Manu

Anzeige
AW: Problem mit Statistik
02.03.2013 11:05:32
Klaus
Hi Manuela,
das würd ich nicht per Formel lösen.
Markier in "Tester" den Bereich "A4-B36" (oder wie lang der Bereich auch immer ist) und kopiere.
Jetzt in "Statistik so soll es aussehen" A4 markieren und einfügen (oder Inhalte-Werte einfügen).
Der gesamte Bereich sollte noch markiert sein. Clicke auf "Daten", dann auf "Duplikate entfernen. Übrig bleibt genau die Liste du du haben wolltest.
Den ganzen Vorgang kannst du dir Makrorekordern, die bereiche auf variable Zeilenanzahl umschreiben und auf ein Button legen.
Formelalternative:
https://www.herber.de/bbs/user/84142.xlsm
Ich nehme an, in die Quelldatei dürfen keine Hilfsspalten. Darum habe ich statt Formel-Hilfsspalten ein Formel-Hilfsblatt angelegt. Dieses kannst du ja ausblenden. Wenn die Datenbasis sich ändert, müssen die Formeln natürlich um X ZEilen nach unten kopiert werden, sonst klappts nicht mehr.
Ohne Hilfsspalten/Hilfsblätter ginge das theoretisch auch, in einer meterlangen Matrixformel. Aber dann würd das warscheinlich ein paar Sekunden zu lange zum berechnen brauchen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Problem mit Statistik
04.03.2013 17:12:24
Manuela
Hallo Klaus,
ich hatte am Freitag bereits eine Makrolösung in Betracht gezogen. Diese hab ich heute dann vollendet ;-)
- Datenbereich auf Hilfstabelle kopieren
- Zahlenformat "0000"
- Duplikate löschen
- Sortieren
- Bereich in Statistik kopieren (dort greift dann deine Formel)
Funktioniert wunderbar, juhu
Danke für deine Hilfe!
LG,
Manu

Danke für die Rückmeldung! owT.
05.03.2013 07:04:30
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige