Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplexer WVerweis

Komplexer WVerweis
01.03.2013 11:31:45
Jens
Hallo zusammen!
Ich bin bei bei der Organisation meiner Datenbank auf ein Problem mit dem WVerweis gestoßen. Anbei hängt eine reduzierte Version der Datenbank. Diese ist soweit gekürzt dass sie das Problem gut darstellen sollte. (Ich musste leider sehr viele Einträge löschen um die Größe zu minimieren. Die Verweise werden daher nicht annähernd alles zuordnen können. Die eigentliche Datenbank ist in beiden Reitern jedoch noch wesentlich länger)
https://www.herber.de/bbs/user/84124.xlsx
Zunächst soll nach einer ID in einer Matrix gesucht werden, also wie gewohnt startet der Verweis WVERWEIS(B6;Kurse!C2:CX2;
Dann jedoch ist mein Problem der Spaltenindex. Dieser darf nicht fix sein, sondern muss vom Datum auf der Vertikaten abhängig sein.
Vermutlich muss da irgendwie noch ein Summenprodukt in die Formel. Leider weiß icht genau wie es aussehen muss.
Viele Grüße,
Jens

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplexer WVerweis
01.03.2013 12:13:04
Rudi
Hallo,
vom Prinzip her so:
=SVERWEIS(C4;Kurse!B:G;VERGLEICH(B4;Kurse!$2:$2;))
Gruß
Rudi

AW: Komplexer WVerweis
01.03.2013 13:23:31
Jens
Funktioniert fast!
Hier die neue Excel Datei. Allerdings wird ist das Ergebnis zum eine Spalte verrutscht.
Wird aus der Datei aber besser klar.
Wie kann ich das Problem beheben?
Viele Grüße und vielen Dank,
Jens
https://www.herber.de/bbs/user/84128.xlsx

AW: Komplexer WVerweis
01.03.2013 15:19:06
Rudi
Hallo,
Wie kann ich das Problem beheben?
Indem du 1 abziehst.
Formel nicht verstanden?
=SVERWEIS(C44;Kurse!B:E;VERGLEICH('Selected Companies'!B44;Kurse!$2:$2;0)-1;FALSCH)
Gruß
Rudi

Anzeige
INDEX und VERGLEICH
01.03.2013 12:13:34
Sheldon
Hallo Jens,
in F3: =INDEX(Kurse!B2:$G$10000;VERGLEICH('Selected Companies'!C3;Kurse!B2:$B$10000;0);VERGLEICH('Selected Companies'!B3;Kurse!$C$2:$G$2;0))
und runterkopieren.
Gruß
Sheldon

AW: INDEX und VERGLEICH
01.03.2013 13:27:09
Jens
Hallo!
vielen Dank für die Antwort.
Leider funktioniert der vorgeschlagene Befehl bei mir gar nicht.
Habe nun einen Alternativvorschlag eines anderen Users getestet der FAST funktioniert.
Allerdings gibt es noch ein Problem.
Wird aber aus der Excel Datei besser ersichtlich.
Vielleicht haben Sie eine Idee?
https://www.herber.de/bbs/user/84128.xlsx
Vielen Gruß,
Jens

Anzeige
AW: INDEX und VERGLEICH
01.03.2013 14:59:02
Sheldon
Hallo Jens,
hier im Forum ist "Du" üblich ;-)
Index und Vergleich funktioniert auch. Gibt die Formel keine sinnvollen Ergebnisse zurück, musst Du sie auf den tatsächlichen Tabellenbereich anpassen. Damit meine ich: Gibt es mehr als 5 ISIN-Nummern auf dem Kurs-Blatt, dann muss der entsprechende Bereich 1. in der Matrix der Indexformel angepasst werden und 2. in der Matrix der Vergleich-Formel, die die Spaltennummer zurückgibt. Ich hab hier mal die entsprechenden Formelstellen fett gedruckt:
=INDEX(Kurse!B2:$G$10000;VERGLEICH('Selected Companies'!C3;Kurse!B2:$B$10000;0); VERGLEICH('Selected Companies'!B3;Kurse!$C$2:$G$2;0))
Bei Rudis Sverweis-Lösung verhält es sich entsprechend. Da der Sverweis in Spalte B sucht (also in der zweiten Spalte des Tabellenblatts), die Vergleichsformel allerdings die ganze Zeile 2 durchsucht, ergibt sich eben Spalte D (=4) anstatt C (=3). Abhilfe würde hier schaffen:
=SVERWEIS(C4;Kurse!B:G;VERGLEICH(B4;Kurse!$2:$2;)-1)
Gruß
Sheldon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige