Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung änderte sich nach speichern

Formatierung änderte sich nach speichern
04.03.2013 09:32:55
Otto
Hallo,
ich habe eine Datei gespeichert und wieder geöffnet. Diverse Formatierungen sind von Datum auf Währung geändert - auch auf Blättern bei denen ich gar nichts bearbeitet hatte. Mir war das schon mal in der Vergangenheit passiert, damals irgendein Zahlenformat auf Datum.
Händisches aufspüren und zurück formatieren ist recht aufwendig. Zudem würde ich gerne verstehen was passiert ist. Kann jemand helfen?
Vielen Dank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung änderte sich nach speichern
04.03.2013 09:43:22
Klaus
Hallo Otto,
es passiert nur sehr selten, dass Gremlins in den Formatierungen rumpfuschen. Waren vielleicht Makros am Werk? Kannst du das Problem reproduzieren? Ländereinstellungen verändert? Vielleicht Werte die ein Datumsformat sein könnten als "Text" abgespeichert (sieht richtig aus), aber beforesave oder beforeclose läuft ein Makro drüber das eigentlich etwas ganz anders macht (zB Text in Spalten?) aber nebenbei die Texte in Zahlen und damit Datums umwandelt?
(Wenn ich das Trennzeichen falsch eingebe, kann aus "eins komma eins" schnell der "erste Januar" werden. Grad ausprobiert: Formatiere ich eine Zelle als "0,00€" und gebe "1.1" ein, steht dort nicht 1,10€ sondern 1.Januar - aber eigentlich sieht man das dann sofort und nicht erst nach dem Speichern)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Formatierung änderte sich nach speichern
04.03.2013 09:56:16
Otto
Hallo Klaus,
danke für deine Antwort.
ich habe noch mal nachgeschaut, keine Makros, Ländereinstellung (windows oder gibt es da was Excelspezifisches?)nicht bewusst verändert; z.T. sind Jahresangaben als Standart gespeichert gewesen, andere mit Monat als Datum.
Ich hatte ab und an die Datei mit neuen Namen gespeichert, so kann ich in einer älteren Version sehen, dass dort noch alles seine Richtigkeit hat. Das umformatieren fand offensichtlich irgendwann am Wochenende statt, wo ich aber sich nichts an Blättern geändert habe, die ebenfalls betroffen sind.
Eigentlich kann dies doch nur durch eine globale Einstellung die versehentlich geändert wurde passieren. Gibt es da etwas? Bin wirklich verwirrt und will noch nicht recht an die Gremlins glauben.
Gruß Otto

Anzeige
AW: Formatierung änderte sich nach speichern
04.03.2013 10:14:34
Otto
möglicherweise passiert soetwas durch eine Wiederherstellung durch excel? ich glaube irgendein Problem war und ich hatte einfach alles geschlossen und wieder geöffnet...dann funktionierte es wieder, möglich, dass mir die Formatänderungen nicht sofort ins Auge gesprungen ist.
Jedenfalls scheint es zur manuellen Rückformartierung keine Alternative zu geben :(
?

AW: Formatierung änderte sich nach speichern
04.03.2013 10:50:14
Ralf
Hallo Otto,
wie viele Zellen sind da ungefähr zu formatieren? Alles in einem Blatt?
Zwischen welchen Daten liegen die Datumseinträge?
Es ist natürlich schwer bis gar nicht möglich, nachträglich zwischen normaler Zahl und Datum zu unterscheiden.
Wenn bspw alle Zahlen in deinem Blatt Daten sind, ist das formatieren kein Problem.
Auch könntest du versuchen, alle Zahlen bspw. zwischen 36.526 (1.1.2000) und 41.337 mit einem Makro zu formatieren.
for each zelle in activesheet.usedrange.cells
if zelle > 36526 and zelle next
Spiel ein wenig rum damit..
Gruß Ralf

Anzeige
AW: Formatierung änderte sich nach speichern
04.03.2013 11:18:53
Otto
danke,
bei den nicht geänderten Blättern übernehme ich je die gesamte Formatierung aus der alten Version vor dem WE. Dann ist schon mal viel mit recht wenig Aufwand repariert. Die geänderten Blätter muss ich wohl auf diese Weise Abschnittweise durchgehen, sollte aber auch fix gehen ...
bleibt das Unverständnis, was eigentlich passiert war bzw. wie man sich davor künftig schützen kann
Gruß Otto

wenn das einer wüsste... oT
04.03.2013 13:09:51
Ralf

Ohne Dateiupload werden wir es nie wissen ...oT
04.03.2013 13:31:43
Klaus
.

20 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige