Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formatierung änderte sich nach speichern

Betrifft: Formatierung änderte sich nach speichern von: Otto
Geschrieben am: 04.03.2013 09:32:55

Hallo,

ich habe eine Datei gespeichert und wieder geöffnet. Diverse Formatierungen sind von Datum auf Währung geändert - auch auf Blättern bei denen ich gar nichts bearbeitet hatte. Mir war das schon mal in der Vergangenheit passiert, damals irgendein Zahlenformat auf Datum.

Händisches aufspüren und zurück formatieren ist recht aufwendig. Zudem würde ich gerne verstehen was passiert ist. Kann jemand helfen?

Vielen Dank

  

Betrifft: AW: Formatierung änderte sich nach speichern von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 04.03.2013 09:43:22

Hallo Otto,

es passiert nur sehr selten, dass Gremlins in den Formatierungen rumpfuschen. Waren vielleicht Makros am Werk? Kannst du das Problem reproduzieren? Ländereinstellungen verändert? Vielleicht Werte die ein Datumsformat sein könnten als "Text" abgespeichert (sieht richtig aus), aber beforesave oder beforeclose läuft ein Makro drüber das eigentlich etwas ganz anders macht (zB Text in Spalten?) aber nebenbei die Texte in Zahlen und damit Datums umwandelt?

(Wenn ich das Trennzeichen falsch eingebe, kann aus "eins komma eins" schnell der "erste Januar" werden. Grad ausprobiert: Formatiere ich eine Zelle als "0,00€" und gebe "1.1" ein, steht dort nicht 1,10€ sondern 1.Januar - aber eigentlich sieht man das dann sofort und nicht erst nach dem Speichern)

Grüße,
Klaus M.vdT.


  

Betrifft: AW: Formatierung änderte sich nach speichern von: Otto
Geschrieben am: 04.03.2013 09:56:16

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort.

ich habe noch mal nachgeschaut, keine Makros, Ländereinstellung (windows oder gibt es da was Excelspezifisches?)nicht bewusst verändert; z.T. sind Jahresangaben als Standart gespeichert gewesen, andere mit Monat als Datum.

Ich hatte ab und an die Datei mit neuen Namen gespeichert, so kann ich in einer älteren Version sehen, dass dort noch alles seine Richtigkeit hat. Das umformatieren fand offensichtlich irgendwann am Wochenende statt, wo ich aber sich nichts an Blättern geändert habe, die ebenfalls betroffen sind.

Eigentlich kann dies doch nur durch eine globale Einstellung die versehentlich geändert wurde passieren. Gibt es da etwas? Bin wirklich verwirrt und will noch nicht recht an die Gremlins glauben.

Gruß Otto


  

Betrifft: AW: Formatierung änderte sich nach speichern von: Otto
Geschrieben am: 04.03.2013 10:14:34

möglicherweise passiert soetwas durch eine Wiederherstellung durch excel? ich glaube irgendein Problem war und ich hatte einfach alles geschlossen und wieder geöffnet...dann funktionierte es wieder, möglich, dass mir die Formatänderungen nicht sofort ins Auge gesprungen ist.

Jedenfalls scheint es zur manuellen Rückformartierung keine Alternative zu geben :(
?


  

Betrifft: AW: Formatierung änderte sich nach speichern von: Ralf
Geschrieben am: 04.03.2013 10:50:14

Hallo Otto,

wie viele Zellen sind da ungefähr zu formatieren? Alles in einem Blatt?
Zwischen welchen Daten liegen die Datumseinträge?

Es ist natürlich schwer bis gar nicht möglich, nachträglich zwischen normaler Zahl und Datum zu unterscheiden.

Wenn bspw alle Zahlen in deinem Blatt Daten sind, ist das formatieren kein Problem.

Auch könntest du versuchen, alle Zahlen bspw. zwischen 36.526 (1.1.2000) und 41.337 mit einem Makro zu formatieren.

for each zelle in activesheet.usedrange.cells
if zelle > 36526 and zelle < 41338 then zelle.numberformat = "dd/mm/yyyy"
next

Spiel ein wenig rum damit..

Gruß Ralf


  

Betrifft: AW: Formatierung änderte sich nach speichern von: Otto
Geschrieben am: 04.03.2013 11:18:53

danke,

bei den nicht geänderten Blättern übernehme ich je die gesamte Formatierung aus der alten Version vor dem WE. Dann ist schon mal viel mit recht wenig Aufwand repariert. Die geänderten Blätter muss ich wohl auf diese Weise Abschnittweise durchgehen, sollte aber auch fix gehen ...

bleibt das Unverständnis, was eigentlich passiert war bzw. wie man sich davor künftig schützen kann

Gruß Otto


  

Betrifft: wenn das einer wüsste... oT von: Ralf
Geschrieben am: 04.03.2013 13:09:51




  

Betrifft: Ohne Dateiupload werden wir es nie wissen ...oT von: Klaus M.vdT.
Geschrieben am: 04.03.2013 13:31:43

.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formatierung änderte sich nach speichern"