Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich zweier Dateien

Vergleich zweier Dateien
05.03.2013 00:23:02
Philipp
Liebe Forumsmitglieder,
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, zwei Exceldateien miteinander zu vergleichen. Konkret geht es um folgendes: Aus einer Datenbank kann ich Excel-Dateien exportieren, die immer identisch aufgebaut sind. Das Problem ist, dass jederzeit Änderungen in den bisherigen Einträgen vorgenommen werden können, aber auch neue Einträge (Zeilen) hinzukommen können.
Die einfachste Lösung, die mir eingefallen ist, ist ein conditional formating mit Vergleich, allerdings treten hier zwei Probleme auf: 1. die neuen Einträge werden nicht nur am Ende eingefügt, sodass alle weiteren Einträge als "neu" angezeigt würden. 2. soll das Tool auch für künftige Exportdateien "auf Knopfdruck" funktionieren.
Ich dachte daran, ein drittes Excel zu gestalten, in das beide Dateien per Makro einkopiert und verglichen werden - das Ergebnis wäre dann eine Liste mit den Zeilen, in denen sich etwas geädert hat. Allerdings sind meine VBA-Kenntnisse dazu nicht ausreichend...
Danke für eure Ideen und Hilfe,
Beste Grüße,
Philipp

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich Tabelle in zwei Dateien
05.03.2013 08:00:02
fcs
Hallo Philipp,
funktionieren kann das nur, wenn in einer Spalte ein eindeutiger Eintrag ist, der jede Zeile eindeutig kennzeichnet. Mit etwas Aufwand geht es auch wenn die Kombinationen von 2 oder mehr Spalteneinträgen einen Datensatz eindeutig kennzeichnet.
Hier eine Steuer-Datei zum Vergleich von zwei Tabellenblättern in 2 Dateieien.
https://www.herber.de/bbs/user/84192.xls
Die Makros sind ganz allgemein gehalten.
Den Variablen, denen per Input-Boxen Werte zugewiesen werden, kannst du in deinem Fall dann im Code ggf. feste Werte zuweisen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Vergleich Tabelle in zwei Dateien
06.03.2013 14:04:28
Philipp
Super, das hat gepasst. Danke sehr!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige